abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Status Bestellung Callya inkl. Portierung
elManu83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe vor einigen Tagen 4 Callya Freikarten als Kabelbestandskunde bestellt. Hierbei sollen die Rufnummern meines bisherigen Anbieters portiert werden. Bei meinem bisherigen Anbieter hatte ich zuvor das OptIn setzen lassen, so dass eine sofortige Portierung möglich ist.

Außer der automatisch generierten Email zur Bestellbestätigung habe ich noch nichts gehört. Wie ist der aktuelle Stand? Wann wird die Portierung erfolgen? Wann werden die SiM-Karten zugesendet?

 

Vielen Dank vorab.

7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @elManu83,

 

sofern der Registrierungsprozess/Identifizierungsprozess (Pflicht bei Portierung) abgeschlossen ist, VF die Portierungsanfrage bei deinem alten Anbieter durchgeführt hat, wirst du von VF einen Brief erhalten, indem dir alle Infos (Daten der Portierung, Kundenkennwörter) mitgeteilt werden. Die Kundenkennwörter sollten aber auch unter den Sim-Kartenhalter der Sim-Karten stehen. 

 

Kurz vor Portierung (meist eine Woche vorher) bekommst du die entsprechenden SIM-Karten mit PIN/PUK via Post.

Hallo @Mav1976 

 

danke für Deine Antwort. Welcher Registrierungsprozess ist denn gemeint? Bei der Bestellung kann man ja den Haken setzen, dass man seit mehr als 3 Monaten Festnetz/Kabelkunde ist. 

Das habe ich getan, da ich sowohl Kabel, TV und Festnetz Kunde bin. Auch habe ich einen Mobilfunkvertrag, bin Vodafone also bekannt.

Für eine der Rufnummern hat mein alter Anbieter scheinbar schon die Portierungsanfrage bekommen. Für die anderen nicht. Das finde ich komisch, da alle Bestellungen innerhalb 30min ausgelöst wurden. Kann man den aktuellen Stand online verfolgen? Die VF-Kundenbetreuung konnte (oder wollte) mir nicht wirklich Auskunft geben.

 

VG 

Hi @elManu83,

 


@elManu83  schrieb:

(...) Welcher Registrierungsprozess ist denn gemeint? Bei der Bestellung kann man ja den Haken setzen, dass man seit mehr als 3 Monaten Festnetz/Kabelkunde ist. 

Das habe ich getan, da ich sowohl Kabel, TV und Festnetz Kunde bin. (...)


dann wird keine Portierung erfolgen, da du im Bestellprozess keine Angaben zu deinem alten Anbieter machen konntest.

Du erhältst dann neue Rufnummern.

 

Wenn du Rufnummern von einem fremden Anbieter zu VF portieren möchtest, ist gesetzlich eine Identifizierung (PostIdent, WebIdent) seit Juni 2017 notwendig. 

 

Die vereinfachte Bestellung (ohne Identifizierung), wie du sie jetzt durchgeführt hast, funktioniert nur mit Rufnummern im eigenen Pool von VF. 

Hallo @Mav1976 ,

 

das stimmt so nicht. Ich kann sowohl den Haken als Kabelkunde setzen, als auch anschließend die Daten für eine Portierung angeben.

Zumal ich für eine der Nummern ja bereits eine Rückmeldung meines alten Anbieters erhalten habe.

 

VG

Hi @elManu83,

 

da hast du Recht. Ich habe es auch gerade gesehen. Dann muss dies neu sein, was mich sogar freuen würde. 🙂

 

Ein sogenanntes Portierungsdokument hat du von deinem alten Anbieter nicht bekommen, oder? Aber das ist auch nur optional. 

Hi @Mav1976 

 

ich habe die Bestätigung meines alten Anbieters per Email bekommen. Aber hochgeladen habe ich die nicht (als pdf oder so).

Mich interessiert am Ende auch nur der aktuelle Status. Ich habe das Gefühl, dass von den 4 Bestellungen nur die letzte wirklich bearbeitet wird, denn das ist die einzige zu der es eine Rückmeldung meines alten Anbieters gibt.

Ich hätte erwartet, dass zu allen die Rückmeldung etwa zeitglich eintrifft. Schließlich wurden auch direkt nacheinander bestellt.

Deshalb hatte ich schon die Hotline von VF bemüht. Dort konnte man mir aber keine Auskunft geben. Deshalb hatte ich die Hoffnung hier an die Community.

 

VG

 

Hi @elManu83,

dann warte einmal bis sich einer der lieben Mods hier einklinkt. Kann etwas dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind. 🙂