abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Speichert Klarna/Sofort GmbH meine Bankdaten?
Äußerstbesorgt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe einen Prepaid-Tarif und bislang die Direktaufladung mit Sofortüberweisung benutzt.

Bei der letzten Aufladung habe ich hierfür ein anderes Konto benutzt, von dem ich normalerweise die Aufladung nicht vornehme.

Als ich heute wieder aufladen wollte, wurde ich bei der Sofortüberweisung direkt auf die Bank der letzten Aufladung geleitet, diese war quasi voreingestellt. Wie kann das sein? Wieso sind die Bankdaten gespeichert?

In MeinVodafone kann ich hierzu nichts finden, meine Bankdaten sind dort nicht hinterlegt. Im Moment habe ich ein echtes Vertrauensproblem. Ich möchte daher wissen, wo ich einsehen kann, welche Daten die Sofort GmbH über mich gespeichert hat und in welche Kontendaten sie Einsicht genommen hat. Hier möchte ich insbesondere auf das Urteil des BGH vom 18.07.2017 verweisen.

Außerdem möchte ich meinen Zugang zu MeinVodafone mit alle bei Vodafone gespeicherten Daten löschen. Auch hierzu finde ich unter MeinVodafone keine Funktion. Wie kann ich das tun?

Eine Aufladung meiner Prepaid-Karte kommt für mich derzeit jedenfalls unter diesen Bedinungen nicht in Betracht, da ich davon ausgehen muß, daß Vodafone (selbst oder mittelbar über die Sofort GmbH) rechtsmißbräuchlich meine Daten speichern.

12 Antworten 12
LottiausBerlin
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Äußerstbesorgt

 


@Äußerstbesorgt schrieb:

Hallo,

ich habe einen Prepaid-Tarif und bislang die Direktaufladung mit Sofortüberweisung benutzt.

Bei der letzten Aufladung habe ich hierfür ein anderes Konto benutzt, von dem ich normalerweise die Aufladung nicht vornehme.

Als ich heute wieder aufladen wollte, wurde ich bei der Sofortüberweisung direkt auf die Bank der letzten Aufladung geleitet, diese war quasi voreingestellt. Wie kann das sein? Wieso sind die Bankdaten gespeichert?

 


Vielleicht fragst Du da am besten mal beim Klarna Kundenservice nach!? 

 

Dein Mein Vodafone kannst Du über den Vodafone Kundenservice löschen lassen, selber kannst Du das nicht.

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.

Vielen Dank @LottiausBerlin für Deine Antwort.

Da Klarna hier Vertragspartner von Vodafone ist, gehe ich davon aus, daß Vodafone auch weiß, welche Daten der eigenen Kunden übertragen bzw. abgefragt werden. Den Dienst der Klarna/Sofort GmbH habe ich ja auch nur über MeinVodafone genutzt.

Ich habe mich zwischenzeitlich auch per email an den Kundendienst von Vodafone gewandt, damit diese MeinVodafone löschen.

Für mich bedeutet das Ganze jedenfalls, daß ich meine Prepaid-Karte bei Vodafone nicht mehr aufladen werde.

Beim Kundendienst von Klarna werde ich es auch mal versuchen, erwarte jedoch nicht, daß die reagieren.

 

Der Kundendienst von Klarna/Sofort GmbH ist nur telefonisch zu erreichen. Email-Kontakt wird nicht angeboten.

Was man von irgendwelchen telefonischen Kundendiensten zu erwarten hat, muß ich wahrscheinlich nicht sagen.

 

Natürlich muß ich mir den Vorwurf selbst machen, daß ich mich bei der letzten Aufladung nicht genauer informiert habe, was die Sofort-GmbH/Klarna ist und wie das Ganze funktioniert.

 

Ich hoffe, ich habe daraus gelernt.

 

Vodafone hat jedenfalls mit mir einen Kunden verloren.

Wie sieht es denn mit den Bankdaten die Du sonst benutzt? Sind die auch gespeichert?

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.
Jojo111
SuperUser
SuperUser

@Äußerstbesorgt schrieb:

Als ich heute wieder aufladen wollte, wurde ich bei der Sofortüberweisung direkt auf die Bank der letzten Aufladung geleitet, diese war quasi voreingestellt. Wie kann das sein? Wieso sind die Bankdaten gespeichert?



Kann es auch sein dass die Daten noch in deinem Browser waren?

retsam
Giga-Genie
Giga-Genie

Du kannst dein MeinVodafone-Konto hier selbst löschen. 

Hallo @Jojo111

Nein, die Bankdaten können nicht mehr im Browser gespeichert sein. Die letzte Aufladung erfolgte von einem ganz anderen Rechner, ist zudem auch fas ein halbes Jahr her (ich bin nicht gerade ein Vieltelefonierer), und ich lösche auch regelmäßig die Browserdaten.

 

@LottiausBerlin:

Nein, die Bankdaten, die ich sonst nutze sind nicht drin. Wenn die Seite von Klarna aufgeht, sind die Daten meiner Bank direkt voreingestellt, so daß ich mich nur noch einloggen müßte, ich kann nicht die Bank auswählen.

Ich vermute mal ganz stark das was @Jojo111 auch vermutet, das die Daten im Browser gespeichert sind. Da nützt es auch nicht die Browserdaten (Cache) zu löschen.

Wenn Du Google Chrome benutzt, dann geh mal auf Einstellungen, Erweitert und dann auf Passwörter verwalten. Dann schau da mal nach ob da nicht vielleicht doch die Seite von Klarna mit drin steht.

Sollte bei jedem anderen Browser ähnlich aufgebaut sein.

 

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.