abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Simkarte tauschen?
GiDo
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo liebes VodafoneTeam,

habe gerade in meinem Smartphone diese Nachricht vom 30.11.2020 gefunden

Wichtig für Dich: Deine SIM-Karte wird in Zukunft technisch nicht mehr unterstützt. Tausch jetzt Deine SIM über 01722290229 kostenlos aus. Damit du auch in Zukunft telefonieren und surfen kannst. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team

Bedeutet es, dass ich dadurch eine neue Handynummer erhalte?  Frustrierter Mann

Bin eine Oma (Jahrgang 1945) die keine Ahnung hat, wie man eine SIM-Karte austauscht.... Kann ich damit zum Mediamarkt SATURN hier am Ort gehen und einen der dort anwesenden Vodafone-Mitarbeiter um Hilfe bitten?  

Die Verkäufer bei SATURN verweigern diesen Kundendienst. Sie verweisen auf einen EDV Service, der diesen SIM-Kartentausch nicht kostenlos macht.

MfG GiDo 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@GiDo 

 

Die neuen SIM Karten werden hier und da ersetzt weil die alten nicht mehr die neuen

Standards oder Funktionen unterstützen. Kannst Du nicht unter der o.g. Nummer 

anrufen ?

Die Rufnummer bleibt natürlich die gleiche. Saturn ist kein Vodafone Shop bzw. die 

Verkaufen nur Produkte oder Verträge von den Anbbietern. Bestell Dir doch einfach 

die SIM Karte und es wird sich bestimmt einer finden der Dir die kurz einsetzt ins 

Handy, ist nicht schwierig. 

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 Antworten 17
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@GiDo 

 

Die neuen SIM Karten werden hier und da ersetzt weil die alten nicht mehr die neuen

Standards oder Funktionen unterstützen. Kannst Du nicht unter der o.g. Nummer 

anrufen ?

Die Rufnummer bleibt natürlich die gleiche. Saturn ist kein Vodafone Shop bzw. die 

Verkaufen nur Produkte oder Verträge von den Anbbietern. Bestell Dir doch einfach 

die SIM Karte und es wird sich bestimmt einer finden der Dir die kurz einsetzt ins 

Handy, ist nicht schwierig. 

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"
GiDo
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @ThomasE , vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe gerade bei der empfohlenen Nummer angerufen und bekomme die neue SIM Karte zugeschickt. 

Mal sehen, ob ich (jetzt in der Corona-Zeit) jemand finde, der sie mir dann einsetzt.... 🤷‍♀️ 

MfG  GiDo

 

@GiDo 

 

super das es mit der SIM Kartenbestellung geklappt hat 

Was hast du für ein Handy ?  Bestimmt findet man auch ein Video dazu wie 

man die SIM Karte tauscht, vielleicht hilft es ja Smiley (zwinkernd)

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"
GiDo
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi @ThomasE ,

mein Handy ist ein SAMSUNG SM-A750FN/DS. 

Habe jetzt stundenlang (vergeblich) nach dem *ejection pin* gesucht, der auf dem QUICK START GUIDE abgebildet ist. Gibt es dafür eine Alternative, um das Fach für die SIM Karte herauszuziehen? 

Mit dem Pin vom iPad (ohne SIM Karte, da ich das iPad nur mit WLAN Flatrate nutze) bekomme ich das Fach nicht herausgezogen. 😢

 

GiDo
Digitalisierer
Digitalisierer

Ahhh, hatte gedacht, man muß mit dem Pin das Fach heraushebeln. Nun habe ich es gerade noch einmal versucht und den Pin einfach nur tief in das kleine Loch hineingedrückt. Anschließend konnte ich das Fach herausziehen. Jetzt warte ich auf die neue SIM-Karte.

Hatte damals beim Smartphone-Kauf gleich noch eine zusätzliche Speicherkarte besorgt und einsetzen lassen, Nun muß ich aufpassen, dass ich beim Wechsel die richtige Karte austausche. 

Hi @GiDo,

das sollte aber erkennbar sein. Auf den Speicherkarten stehen meist die Namen der Firmen (z.B. ScanDisk) oder die Größe (z.B. 16 GB, 64 GB) drauf.

KerstinV
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @GiDo, hat alles mit dem Kartentausch und dem Einsetzen der neuen SIM-Karte geklappt? Du bekommst das Fach auch mit einer aufgebogenen Büroklammer auf.

Viele Grüße, KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Ok, liebe @KerstinV  

Oma GiDo hat Schlafprobleme und darum schreibe ich diesen Bericht vom Tausch und der Aktivierung meiner neuen SIM-Karte 

Habe gestern die neue SIM-Karte erhalten, aber die (komplizierte) Information zur Aktivierung hat mich total verunsichert. Bin dann doch noch zum SATURN gefahren, um mir Hilfe beim EDV-Einrichtungsdienst zu holen. Die neue SIM hat mir der junge Mann dann *kostenlos* zusätzlich zur alten SIM und der Speicherkarte in das Fach mit 3 Steckplätzen eingesetzt. Bei der Aktivierung durfte er mir allerdings aus Datenschutzgründen nicht helfen.

Wieder zurück zu Hause entschloss ich mich für die Aktivierung, die noch im Handy aktive alte SIM über WhatApp zu nutzen

Zum Glück hatte ich von der nachfolgenden Nachricht einen Screenshot gemacht. 

Schalte bitte jetzt Dein Handy mit Deiner alten SIM-Karte ab. Starte es in 30 Minuten mit der neuen SIM-Karte. Alles andere erledige ich für Dich. Gut zu wissen: Falls Du mit der neuen SIM-Karte kein Netz bekommst, leg bitte wieder die alte SIM-Karte ein. Wir melden uns dann bei Dir. 

Puhhh,  wieder einlegen der alten SIM ....mit meinen altersbedingten Gesundheitsproblemen an beiden Händen :Frustrierte Smiley

Dann gab es diese WhatsApp Nachricht. ------------>

Das hat leider nicht geklappt. Ich übergebe Dich an einen Mitarbeiter. Halte bitte Deine neue SIM-Kartennummer bereit. Gib bitte aus Sicherheitsgründen unter dem folgenden Link Dein Kunden-Kennwort zu der Rufnummer xxxxxxxxxxx ein. Bitte gib mir nach Deiner Eingabe Bescheid, damit ich prüfen kann, ob Dein Kennwort richtig ist.

Oh je...., mein Kundenkennwort, (damals bei D2 CallYa erstellt) seit über 20 Jahren nicht mehr gebraucht!!!

Habe geraten, es eingegeben und zufällig war es das richtige......

So ging es dann bei WhatsApp weiter...

Guten Tag und willkommen im Messaging Service, Sie schreiben jetzt mit einem Kundenbetreuer. Schön, dass Sie sich bei uns melden. Wir haben Ihre SIM-Karte schon freigeschaltet. Die neue SIM-Karte wird innerhalb von 15 Minuten freigeschaltet und die alte SIM-Karte automatisch gesperrt. Bitte legen Sie nach 15 Minuten die neue SIM- Karte ein und starten Sie Ihr Handy. Dann können Sie Ihre SIM-Karte so einfach genießen. Viel Spaß dabei im Voraus.  

--------------------------------------------

Nun habe ich noch diese Frage: 

 Bei meinen normalen Kontakten gab es plötzlich jede Menge Dienste, welche bei Anruf 1,99 € /Min kosten würden. Die habe ich gelöscht. 

Was passiert, wenn ich die alte SIM - Karte entferne. Bleiben dann alle meine normalen Kontakte trotzdem auf der neuen SIM?

Ein schönes Wochenende wünscht Euch GiDo

Hi @GiDo,

hast du die Kontakte auf der SIM-Karte oder im Telefonspeicher gespeichert? Wenn im Telefonspeicher, dann sind die weiterhin sichtbar.

Wenn du die Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert haben solltest, dann kopiere diese zuerst in den Telefonspeicher. Wie das geht, sollte dir die Anleitung deines Telefons sagen können.

Ansonsten melde dich nochmals. 🙂