Delligsen, Gronau, Alfeld, Elze: Ausfall Telefonie und Daten über Mobilfunk
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Delligsen, Gronau, Alfeld, Elze: Ausfall Telefonie und Daten über Mobilfunk
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 03.12.2020 00:31
Hallo liebes VodafoneTeam,
habe gerade in meinem Smartphone diese Nachricht vom 30.11.2020 gefunden
Wichtig für Dich: Deine SIM-Karte wird in Zukunft technisch nicht mehr unterstützt. Tausch jetzt Deine SIM über 01722290229 kostenlos aus. Damit du auch in Zukunft telefonieren und surfen kannst. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team
Bedeutet es, dass ich dadurch eine neue Handynummer erhalte?
Bin eine Oma (Jahrgang 1945) die keine Ahnung hat, wie man eine SIM-Karte austauscht.... Kann ich damit zum Mediamarkt SATURN hier am Ort gehen und einen der dort anwesenden Vodafone-Mitarbeiter um Hilfe bitten?
Die Verkäufer bei SATURN verweigern diesen Kundendienst. Sie verweisen auf einen EDV Service, der diesen SIM-Kartentausch nicht kostenlos macht.
MfG GiDo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.12.2020 07:50
Die neuen SIM Karten werden hier und da ersetzt weil die alten nicht mehr die neuen
Standards oder Funktionen unterstützen. Kannst Du nicht unter der o.g. Nummer
anrufen ?
Die Rufnummer bleibt natürlich die gleiche. Saturn ist kein Vodafone Shop bzw. die
Verkaufen nur Produkte oder Verträge von den Anbbietern. Bestell Dir doch einfach
die SIM Karte und es wird sich bestimmt einer finden der Dir die kurz einsetzt ins
Handy, ist nicht schwierig.
am 03.12.2020 07:50
Die neuen SIM Karten werden hier und da ersetzt weil die alten nicht mehr die neuen
Standards oder Funktionen unterstützen. Kannst Du nicht unter der o.g. Nummer
anrufen ?
Die Rufnummer bleibt natürlich die gleiche. Saturn ist kein Vodafone Shop bzw. die
Verkaufen nur Produkte oder Verträge von den Anbbietern. Bestell Dir doch einfach
die SIM Karte und es wird sich bestimmt einer finden der Dir die kurz einsetzt ins
Handy, ist nicht schwierig.
am 03.12.2020 09:33
Hallo @ThomasE , vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe gerade bei der empfohlenen Nummer angerufen und bekomme die neue SIM Karte zugeschickt.
Mal sehen, ob ich (jetzt in der Corona-Zeit) jemand finde, der sie mir dann einsetzt.... 🤷♀️
MfG GiDo
am 03.12.2020 10:09
super das es mit der SIM Kartenbestellung geklappt hat
Was hast du für ein Handy ? Bestimmt findet man auch ein Video dazu wie
man die SIM Karte tauscht, vielleicht hilft es ja
am 03.12.2020 17:06
Hi @ThomasE ,
mein Handy ist ein SAMSUNG SM-A750FN/DS.
Habe jetzt stundenlang (vergeblich) nach dem *ejection pin* gesucht, der auf dem QUICK START GUIDE abgebildet ist. Gibt es dafür eine Alternative, um das Fach für die SIM Karte herauszuziehen?
Mit dem Pin vom iPad (ohne SIM Karte, da ich das iPad nur mit WLAN Flatrate nutze) bekomme ich das Fach nicht herausgezogen. 😢
am 04.12.2020 02:05
Ahhh, hatte gedacht, man muß mit dem Pin das Fach heraushebeln. Nun habe ich es gerade noch einmal versucht und den Pin einfach nur tief in das kleine Loch hineingedrückt. Anschließend konnte ich das Fach herausziehen. Jetzt warte ich auf die neue SIM-Karte.
Hatte damals beim Smartphone-Kauf gleich noch eine zusätzliche Speicherkarte besorgt und einsetzen lassen, Nun muß ich aufpassen, dass ich beim Wechsel die richtige Karte austausche.
04.12.2020 07:07 - bearbeitet 04.12.2020 07:08
Hi @GiDo,
das sollte aber erkennbar sein. Auf den Speicherkarten stehen meist die Namen der Firmen (z.B. ScanDisk) oder die Größe (z.B. 16 GB, 64 GB) drauf.
am 04.12.2020 08:31
Hallo @GiDo, hat alles mit dem Kartentausch und dem Einsetzen der neuen SIM-Karte geklappt? Du bekommst das Fach auch mit einer aufgebogenen Büroklammer auf.
Viele Grüße, KerstinV
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
am 05.12.2020 03:32
Ok, liebe @KerstinV
Oma GiDo hat Schlafprobleme und darum schreibe ich diesen Bericht vom Tausch und der Aktivierung meiner neuen SIM-Karte
Habe gestern die neue SIM-Karte erhalten, aber die (komplizierte) Information zur Aktivierung hat mich total verunsichert. Bin dann doch noch zum SATURN gefahren, um mir Hilfe beim EDV-Einrichtungsdienst zu holen. Die neue SIM hat mir der junge Mann dann *kostenlos* zusätzlich zur alten SIM und der Speicherkarte in das Fach mit 3 Steckplätzen eingesetzt. Bei der Aktivierung durfte er mir allerdings aus Datenschutzgründen nicht helfen.
Wieder zurück zu Hause entschloss ich mich für die Aktivierung, die noch im Handy aktive alte SIM über WhatApp zu nutzen
Zum Glück hatte ich von der nachfolgenden Nachricht einen Screenshot gemacht.
Schalte bitte jetzt Dein Handy mit Deiner alten SIM-Karte ab. Starte es in 30 Minuten mit der neuen SIM-Karte. Alles andere erledige ich für Dich. Gut zu wissen: Falls Du mit der neuen SIM-Karte kein Netz bekommst, leg bitte wieder die alte SIM-Karte ein. Wir melden uns dann bei Dir.
Puhhh, wieder einlegen der alten SIM ....mit meinen altersbedingten Gesundheitsproblemen an beiden Händen :
Dann gab es diese WhatsApp Nachricht. ------------>
Das hat leider nicht geklappt. Ich übergebe Dich an einen Mitarbeiter. Halte bitte Deine neue SIM-Kartennummer bereit. Gib bitte aus Sicherheitsgründen unter dem folgenden Link Dein Kunden-Kennwort zu der Rufnummer xxxxxxxxxxx ein. Bitte gib mir nach Deiner Eingabe Bescheid, damit ich prüfen kann, ob Dein Kennwort richtig ist.
Oh je...., mein Kundenkennwort, (damals bei D2 CallYa erstellt) seit über 20 Jahren nicht mehr gebraucht!!!
Habe geraten, es eingegeben und zufällig war es das richtige......
So ging es dann bei WhatsApp weiter...
Guten Tag und willkommen im Messaging Service, Sie schreiben jetzt mit einem Kundenbetreuer. Schön, dass Sie sich bei uns melden. Wir haben Ihre SIM-Karte schon freigeschaltet. Die neue SIM-Karte wird innerhalb von 15 Minuten freigeschaltet und die alte SIM-Karte automatisch gesperrt. Bitte legen Sie nach 15 Minuten die neue SIM- Karte ein und starten Sie Ihr Handy. Dann können Sie Ihre SIM-Karte so einfach genießen. Viel Spaß dabei im Voraus.
--------------------------------------------
Nun habe ich noch diese Frage:
Bei meinen normalen Kontakten gab es plötzlich jede Menge Dienste, welche bei Anruf 1,99 € /Min kosten würden. Die habe ich gelöscht.
Was passiert, wenn ich die alte SIM - Karte entferne. Bleiben dann alle meine normalen Kontakte trotzdem auf der neuen SIM?
Ein schönes Wochenende wünscht Euch GiDo
05.12.2020 16:34 - bearbeitet 05.12.2020 16:34
Hi @GiDo,
hast du die Kontakte auf der SIM-Karte oder im Telefonspeicher gespeichert? Wenn im Telefonspeicher, dann sind die weiterhin sichtbar.
Wenn du die Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert haben solltest, dann kopiere diese zuerst in den Telefonspeicher. Wie das geht, sollte dir die Anleitung deines Telefons sagen können.
Ansonsten melde dich nochmals. 🙂