abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SSL-Webseite funktioniert mit jedem OS / Browser / Geräte / Provider außer mit meinen mobilen Daten
Loadbalancer
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein sehr ungewöhnliches Phänomen, an dem ich mir seit einiger Zeit die Zähne ausbeiße.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen (ich habe eine CallYa-Karte):

 

Ich habe eine Domain mit mehreren Subdomains, die alle mit SSL gesichert sind (z.B. https://pgp.sager.io),

diverse Online-Tests bezgl. der SSL-Konfiguration sind erfolgreich.

Die Domain und deren Subdomains sind korrekt zu erreichen mit:

 

  • einem PC mit Windows oder Linux und jeweils mit Chrome oder Firefox

  • Diversen Smartphones und Providern (Samsung, IPhone, OnePlus mit Telekom / O2 / Vodafone, via Mobilen Daten und WLAN)

  • Ich kann die Seiten auf meinem Smartphone (Xiaomi Mi9) mit WLAN erreichen aber nicht mit den Mobilen Daten! Die Seite lädt ein paar Sekunden, dann meldet sie:

    "Connection closed unexpectedly" (Chrome) / "Secure connection failed" (Firefox)

  • Alle anderen SSL-Webseiten (wie dieses Forum hier) sind problemlos zu erreichen

Ich habe meine CallYa-SIM-Karte in mein altes Smartphone (LG G6) gesteckt, und dort ist das Verhalten das Gleiche wie auf dem Xiaomi Mi9.

Es liegt also der Verdacht nahe, dass es in irgendeiner Art und Weise mit der SIM bzw. der darauf hinterlegten Daten zu tun hat.

Was ich noch erwähnen möchte: Im Dropdown-Menü von Android steht die Meldung "Netzwerk kann überwacht werden", in den Details dazu "Eine Zertifizierungsstelle ist auf diesem Gerät installiert. Dein sicherer Netzwerkverkehr kann überwacht oder geändert werden". Ich weiß nicht genau, welche Ursache das hat.

Ich glaube, das kommt von dem PCAP-Remote Tool.

 

Was ich (erfolglos) versucht habe:

  • Einstellungen der Mobilen Daten zurückgesetzt
  • Chrome auf dem Smartphone neu installiert
  • Zertifikatspeicher geleert

Ich bekam dann noch den Tipp, das Ganze

  1. mit dem Tool "PCAP Remote" auf dem Smartphone mitzuloggen und
  2. es mit einem TOR-Browser zu testen

→ In beiden Fällen funktioniert die Seite einwandfrei !

 

Spätestens hier ist für mich klar, dass irgendeine Einstellung in den mobilen Daten falsch sein muss, und PCAP bzw. TOR hier soz. ihre eigenen EInstellungen verwenden bzw. sie korrekt setzen.

Die Frage ist nur, welche?

 

Bin für jeden Tipp dankbar,

Vielen Dank & Grüße

Robert

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi Loadbalancer,

 

danke für Deine Rückmeldung, das ist in der Tat merkwürdig, da es noch mal getestet wurde nach anderer Konfiguration, die erste Aussage war Endgeräte oder Webseitenbetreiber.

Die genannte Webseite ist über Ihre IPv6 Adresse nicht immer erreichbar (unterschiedlicher Ergebnisse je nach dem Endgerät). Wenn man nur den IPv4 in den APN Einstellungen verwendet bzw. IPv6 deaktiviert, ist die Seite problemlos erreichbar.

Wenn es für Dich jetzt so passt, dann schließe ich auch an dieser Stelle.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Loadbalancer
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe mein Problem schon einmal ausführlich hier (Vodafone Forum Link)  geschildert.

Kurz gesagt ging es darum, dass meine Webseite von überall her aufrufbar war, unabhängig von Gerät, Betriebssystem oder Provider, nur über die mobilen Daten von Vodafone auf meinem Handy nicht.

 

Mittlerweile bin ich insofern schlauer, da eine Kollegin ebenfalls das Vodafone-Netz verwendet,

und meine Seite ebenfalls nicht aufrufen kann.

 

Es liegt also nicht an der Konfiguration der Seite oder am Handy, sondern einzig und allein am Routing von Vodafone (mit anderen Providern lädt die Seite tadellos).

 

Da ich nun selbst an der Situation nichts mehr ändern kann, bin ich auf Hilfe angewiesen...

 

Vielen Dank,

Gruß

 

Edit von Matthes (Mod): Post an verlinkten Ursprungsthread angehängt

Hallo Loadbalancer,

 

da klingt ja wirklich merkwürdig. Ich würde das gerne für Dich an den Fachbereich zur Klärung weiterleiten.

 

Bitte schick mir noch per privater Nachricht Deine Handynummer, das Kunden Kennwort und die genaue Seite um die es hier geht. Vielleicht noch ein Beispiel mit Uhrzeit und Datum, wann Du es das letzte Mal versucht hast.

 

Dann gebe ich das an den Fachbereich zur Prüfung.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Loadbalancer,

 

laut Fachabteilung sollte die Seite jetzt erreichbar sein, wurde auch getestet.

Kannst Du bitte dazu noch mal Feedback geben, entweder hier oder auch per PN an mich.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Inken,

 

ja, ich habe eine entsprechende Nachricht bekommen

Ein Workaround ist, in den APN-Einstellungen nur IPv4 auszuwählen, dann geht es auch tatsächlich.

Der Fehler soll am Endgerät und/oder am Webseitenprovider liegen, was ich zu bezweifleln wage, denn die Seite ist (ohne den Workaround) mit jedem internetfähigem Gerät - egal ob Smartphone oder Desktop - erreichbar, nur nicht mit einem Gerät in dem meine Vodafone-SIM-Karte steckt, unabhängig vom Handy. Es kann also nicht am Endgerät und/oder am Webseitenprovider liegen.

Aber sei's drum, es funktioniert nun jedenfalls erstmal!

 

Vielen Dank und Grüße,

Robert

Hi Loadbalancer,

 

danke für Deine Rückmeldung, das ist in der Tat merkwürdig, da es noch mal getestet wurde nach anderer Konfiguration, die erste Aussage war Endgeräte oder Webseitenbetreiber.

Die genannte Webseite ist über Ihre IPv6 Adresse nicht immer erreichbar (unterschiedlicher Ergebnisse je nach dem Endgerät). Wenn man nur den IPv4 in den APN Einstellungen verwendet bzw. IPv6 deaktiviert, ist die Seite problemlos erreichbar.

Wenn es für Dich jetzt so passt, dann schließe ich auch an dieser Stelle.

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!