abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SMS simkarte wird technisch nicht mehr unterstützt
Gabi_K
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Tag, 

Meine 82jährige Mutter hat ein Seniorenhandy und erhält jetzt die SMS, dass ein Tausch der Simkarte nötig sei, diese ist wirklich schon alt. 

Sie hat keinen Vertrag, braucht und will das nicht. Ich lade ihr regelmäßig Guthaben auf die Karte. 

Kann jemand von den Moderatoren hier evtl helfen? Die Hotline ist da eher nicht so gut, wollen anderes verkaufen, ich habe nie was in der Hand als Beweis hinterher. Schlechte Erfahrungen. 

Danke im voraus 

Gabi 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke, das werde ich mal probieren.

Leider ist halt gar nichts mehr vorhanden. Auch keine PUK usw. Die PIN hat sie natürlich, aber die ist auch selbst gewählt seit Jahren, also nicht die ursprüngliche. Es funktionierte ja immer alles und es dient halt nur als Notfallhandy. Mein Vater war nicht derjenige, der solche Dinge aufgehoben hat oder gepflegt hat (Puks und PIns). Seine Handy-Nr. wurde sogar mal abgestellt, da er es auch sehr wenig nutzte. Also auch beim Haus auflösen fand sich damals hierzu eh nichts mehr. Aber ich kann ihr regelmäßig Guthaben aufladen und es funktionierte bisher.

Grüße und bleibt gesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 Antworten 25
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du müsstest lediglich einen Austausch der SIM veranlassen - ich bin mir nicht sicher, ob das nicht sogar über das Kundenportal geht. Meines Wissens wird in den SMS auch extra darauf hingewiesen.

 

Wichtig wäre nur, dass ihr unbedingt nochmal die Kundendaten -also insbesondere die hinterlegte Adresse- prüft - nicht das die neue SIM nach "irgendwo" geht.

 

Technischer Hintergrund des Austauschs ist, dass die älteren SIM-Karten (m.W. vor 2005 ausgegeben) nicht die für das LTE- und 5G-Netz notwendigen Verschlüsselungsverfahren unterstützen und damit Geräte mit den alten SIM-Karten aufgrund der langsamen Abschaltung des 3G/UMTS-Netzes dann nur noch im 2G/GSM-Netz unterwegs wären.

Danke für die Antwort, Problem, dass diese Karte uralt und wir keine Kundendaten haben. Meine Mutter sich nie gekümmert hat, hat früher mein Vater besorgt, der leider mittlerweile verstorben ist. Ich kenne nur die Nummer, Unterlagen darüber sind nicht mehr vorhanden. Ob das reicht, damit den Austausch zu erhalten?

Sonst kauf ich ihr eine neue callya Karte. 

Versucht's doch mal mit den Daten des Vaters und der damaligen Adresse, einen Übernahmeantrag auf deine Mutter zu stellen. Mehr als abgelehnt werden kann er nicht...

 

Davon abgesehen würde auch eine Auszahlung des Restguthabens oder eine Rufnummernportierung nur mit der Angabe der (korrekten) Daten des (hinterlegten) Vertragspartners gehen.

Leider liegt mir gar nichts vor, auch nicht von meinem Vater. Die Karten wurden vor Jahren gekauft. Aufgehoben wurde da leider nichts. Evtl ruf ich mal die Hotline an, habe halt kein Kundenkennwort, falls nötig. Und traue denen nie mit irgendwelchen angedrehten Verträgen, wo man nicht beweisen kann, dass man das nie wollte. Für meine Mutter ist das nur zum Telefonieren wichtig und als Notfallhandy gedacht. Alles andere braucht sie nicht. 

Hallo,

habe soeben die Hotline angerufen, wie erwartet nur ein brüchig deutsch sprechender Berater. Das finde ich immer recht ungünstig und wenig hilfreich, wenn man sich nicht wirklich gut verständigen kann und vielmals wenig gut deutsch sprechende Berater verfügbar sind. Da fängts halt leider schon an.

Dann hatte ich kein Kundenkennwort und somit durfte er mir nicht helfen. Die SIM-Karte läuft noch über meinen Vater, der 2018 verstorben ist. Ich habe keinerlei Unterlagen. Meine Mutter nutzt das Seniorenhandy nur als Notfallhandy und für Telefonate, sonst braucht sie nichts mit 82 Jahren.

Wie soll ich jetzt diesen doofen zwingenden Austausch vornehmen? Auslaufen lassen und neue Callya-Talk-Karte kaufen? Wäre wohl das einfachste. Die Nr. hat sowieso keiner ist ja  eh nur Notfallhandy.

Fülle bitte das InfoDok 251 aus und schicke es zusammen mit einer Kopie der Sterbeurkunde deines Vaters an Vodafone. Damit müsstet ihr die Karte auf deine Mutter (oder dich) umschreiben und ein neues Kundenkennwort setzen können.

 

Davon abgesehen: Bei solch alten Karten war das Kundenkennwort meist die letzten 4 Ziffern der PUK - weil damals noch kein selbstgewähltes Passwort möglich war/abgefragt wurde.

Danke, das werde ich mal probieren.

Leider ist halt gar nichts mehr vorhanden. Auch keine PUK usw. Die PIN hat sie natürlich, aber die ist auch selbst gewählt seit Jahren, also nicht die ursprüngliche. Es funktionierte ja immer alles und es dient halt nur als Notfallhandy. Mein Vater war nicht derjenige, der solche Dinge aufgehoben hat oder gepflegt hat (Puks und PIns). Seine Handy-Nr. wurde sogar mal abgestellt, da er es auch sehr wenig nutzte. Also auch beim Haus auflösen fand sich damals hierzu eh nichts mehr. Aber ich kann ihr regelmäßig Guthaben aufladen und es funktionierte bisher.

Grüße und bleibt gesund

Wie gesagt - die korrekten Daten für den Vertragspartner wären schon wichtig - weil nur der Vertragspartner z.B. die Kündigung der Karte, die Freigabe der Rufnummer, die Sperrung im Fall des Diebstahls oder Verlusts oder aber die Auszahlung von Restguthaben nach Kündigung anfordern kann.

 

Meines Wissens kann nach Authentifizierung als Vertragspartner am Telefon euch auch die PUK genannt werden, sollte die PIN mal zu oft falsch eingegeben worden sein...

Es klingt so als wäre ihr die Rufnummer egal. Dann kauf doch einfach eine neue Karte.