abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SMS simkarte wird technisch nicht mehr unterstützt
Gabi_K
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Tag, 

Meine 82jährige Mutter hat ein Seniorenhandy und erhält jetzt die SMS, dass ein Tausch der Simkarte nötig sei, diese ist wirklich schon alt. 

Sie hat keinen Vertrag, braucht und will das nicht. Ich lade ihr regelmäßig Guthaben auf die Karte. 

Kann jemand von den Moderatoren hier evtl helfen? Die Hotline ist da eher nicht so gut, wollen anderes verkaufen, ich habe nie was in der Hand als Beweis hinterher. Schlechte Erfahrungen. 

Danke im voraus 

Gabi 

 

25 Antworten 25

@Jojo111  schrieb:
Es klingt so als wäre ihr die Rufnummer egal. Dann kauf doch einfach eine neue Karte.

Das hilft aber nicht, um an das (Rest-)Guthaben auf der alten Karte zu kommen - denn das wird ebenfalls nur an den Karteninhaber ausgezahlt...

Ja, Nr wäre sogar egal, da nur Notfallhandy, die Nr nach außen hin eh keiner kennt. Restguthaben ist aktuell nur bei rund 8 Euro, was man noch verbrauchen könnte. Vermutlich mache ich den einfachen Weg, statt mit Vodafone umständlich rumzuhampeln. Meiner Mutter wäre es egal. So einfach wie möglich. 

Meiner Meinung nach einfacher wäre eine Übertragung der Karte - anschließend kommt die neue SIM dann per Post, wird eingelegt und das war's. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob dann noch ein Ident-Verfahren laufen muss -oder- ob das mit der Kopie des Ausweises und der PDF schon erledigt ist.

 

Bei einer im Supermarkt gekauften Karte muss auf jeden Fall ein Ident-Verfahren - in der Regel WebIdent - durchgeführt werden - ansonsten wird die Karte nach kurzer Zeit wieder deaktiviert.

Bei Übernahme muss der Identifizierungsprozess (WebIdent, PostIdent oder eID (Online Ausweisfunktion)) auch vollzogen werden.

Vielen Dank an alle für die Erläuterungen. Da sich der Aufwand hierfür nicht lohnt kaufe ich dann eine neue prepaid Karte und der Rest auf der alten wird bis dahin aufgebraucht. Die Nr ist für Außenstehende sowieso nicht bekannt.

Grüße an alle 

AnnikaP
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Gabi_K,

 

Gerne senden wir Deiner Mutter eine Ersatz-SIM-Karte. Bitte sende mir eine PN mit der betreffender Nummer und der Anschrift. (PN – so geht´s: links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden")

 

 

Sonnige Grüße,

AnnikaP

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Herzlichen Dank für das freundliche Angebot. 

PN mit den notwendigen Angaben ist raus. 

Gabi 

Kaufen eine neue Karte, einfacher, als alles andere in diesem Fall.

Danke für die Antworten.

Hallo Gabi, das Restguthaben könnt ihr per callnow-transfer an die neue Nummer übertragen.

  • Ich bezweifele aber, das ihr überhaupt eine neue Sim braucht. Telefonieren und SMS geht im 2G Netz nach wie vor super wie vor 30 Jahren. Und deine Mutter ist mit dem Notfallseniorenhandy bestimmt nicht auf youtube unterwegs.
  • Für videotelefonie reicht das natürlich  nicht.
  • LG Ingo

Meine Schwiegermutter hat auch gestern eine SMS bekommen wegen der technischen Unterstützung.

Sie nutzt das Telefon auch nur selten. So wie ich Ingo verstanden habe, wird die alte Karte für die Telefonie also noch unterstützt. Einzig den Prepaid-Vertrag müsste ich noch mal prüfen. Eventuell gibt es inzwischen einen Tarif, der günstiger ist.

Ich weiß nur noch nicht wie. Kann man sich im nachhinein bei Vodafone registrieren und die Handynummer damit verknüpfen um alle Vertragsdetails einsehen zu können?

 

Viele Grüße