abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIM-Karte wird in Zukunft technisch nicht mehr unterstützt.
mountie_1967
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Allerseits,

 

da man mir hier schon einmal so toll geholfen hat, hoffe ich, dass es auch diesmal klappt.

 

Ich habe von der 22543 eine SMS bekommen, dass meine SIM-Karte in Zukunft technisch nicht mehr unterstützt wird. Ich soll jetzt meine SIM über 2290229 kostenlos tauschen.

 

Muss ich wirklich die Karte tauschen oder ist das nur ein Versuch, mir ein Angebot zu machen bzw. mich zu einem Vertrag zu überreden?

 

Und falls die Karte tatsächlich getauscht werden muss, kann mir bitte eine*r der Moderator*innen hier weiterhelfen? Meine Erfahrungen mit der Hotline (fehlendes Kundenkennwort, Super-PIN passt nicht) bzw. Vodafone Shop („Mit CallYa! haben wir nix zu tun.“) sind leider nicht die besten.

 

Zugegeben, die Karte stammt aus dem letzten Jahrtausend (D2-Mannesmann/-CallYa!), aber ich benötige das Telefon lediglich noch für eine Bank, die ausschließlich mit dem mTan-Verfahren arbeitet.

 

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße!

mountie

 

192 Antworten 192
doreen-123
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@UserR,

 

bei einer Callya Karte gibt es keine Stichtage, zu wann Du die SIM-Karte aktivierst bleibt Dir überlassen.

 

Das Guthaben wird automatisch übernommen.

 

Viele Grüße

Doreen-123

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

Ich habe am 09.10.2020 von der 22543 auch so eine SMS bekommen, dass meine SIM-Karte in Zukunft technisch nicht mehr unterstützt wird. Ich soll jetzt meine SIM über 2290229 kostenlos tauschen.

Kann ich den Tausch meiner SIM Karte auch über eine PN abwickeln? Das wäre echt toll! Vielleicht könnte mir einer der Moderatoren Bescheid geben. Vielen Dank schon mal.

Gruß Ronny4x4

Hallo!

 

Auch ich habe eine entsprechende SMS erhalten und fände es super, wenn sich jemand von den Mods dem annehmen könnte 😉

 

Beste Grüße,

 

Karl

KerstinV
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @KKAL,

sende mir mal bitte Deine Rufnummer per PN (PN – so geht´s: links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden") zu. Außerdem benötige ich die aktuelle SIM-Seriennummer, den Namen und die Adresse.

Viele Grüße, KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.


@Ratsuchender1  schrieb:

Also letztlich alles gut. Aber so ein SIM-Kartenwechsel ist nicht mal so eben nebenbei gemacht.

 

VG Ratsuchender

 

Nicht nur das, wir haben ein "Althandy", da scheint die SIM-Karte "festgebacken".

 

Normal können alte Mobiltelefone ohnehin kein 4G. Sofern die zukünftig nur zum SMSen und telefonieren genutzt werden, warum sollte dann getauscht werden und sich eventuell aussperren, weil irgendein Code fehlt?

 

Warum äußert sich Vodafone dazu nicht eindeutig?  Würde VF Kosten sparen und die Umwelt schonen.

 

Eindeutig wäre so eine SMS oder Text:
"Wir schalten ab Juni 2021 das 3G-Netz ab! Möchtest Du mobilen Datenverkehr dann weiter nutzen wollen, tausche bitte die SIM-Karte über XYZ. Prüfe auch, ob Dein Telefon technisch für 4G/LTE ausgelegt ist."

 

 

Hi @SandrineS,

 

Wenn du in Zukunft weiterhin ein Telefon, was nur 2G/3G unterstützt einsetzt, kannst du die SMS ignorieren. Es besteht kein Zwang zu einem Tausch. 

Sofern aber jemand in Zukunft diese Technik nutzen möchte und nicht eine alte SIM-Karte hat, ist ein Tausch unumgänglich. 

 

VF hat ebenso mit Ankündigung, dass sie Ende Juni 2021 das 3G Netz abschalten mitgeteilt, dass alte SIM-Karten diese Technik nicht unterstützen. Es ist ja nicht so, dass dies klangheimlich gemacht wurde, nein, dies ist in den Medien publiziert worden. 

Ich finde, dies ist eindeutig genug. 😉 

Hallo, habe auch eine SMS bekommen, dass meine Karte Technisch nicht mehr unterstützt wird. Könnte mir jemand helfen, eine neue Karte zu beantragen. 

 

BiancaW
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo@JS161,

 

ich sehe mir gern an was ich machen kann.

 

Schicke mir bitte die Rufnummer um die es sich handelt per PM (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").

 

Nenne mir auch bitte Deinen Vor- und Familiennamen, Dein Geburtsdatum und Deine aktuelle Anschrift.

 

Vielen Dank und viele Grüße

BiancaW

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

also entweder ich hab was falsch gemacht oder ihr habt mich überlesen. alle die nach mir geschrieben haben, wurden schon "bedient". sollte ich lieber einen eigenen Post aufmachen oder nach welcher Reihenfolge geht es hier? Sorry wenn ich etwas "angesäuert" rüberkomme, aber ich wollte doch auch nur meine Karte getauscht haben aber keiner meldet sich.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Ronny

Hallo,

ich habe ebenfalls die SMS bekommen, dass meine SIM-Karte technisch nicht mehr unterstützt wird und würde sie gerne gegen eine SIM-Karte tauschen, die auf dem aktuellen Stand ist.

Danke!