abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIM-Karte wird in Zukunft technisch nicht mehr unterstützt.
mountie_1967
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Allerseits,

 

da man mir hier schon einmal so toll geholfen hat, hoffe ich, dass es auch diesmal klappt.

 

Ich habe von der 22543 eine SMS bekommen, dass meine SIM-Karte in Zukunft technisch nicht mehr unterstützt wird. Ich soll jetzt meine SIM über 2290229 kostenlos tauschen.

 

Muss ich wirklich die Karte tauschen oder ist das nur ein Versuch, mir ein Angebot zu machen bzw. mich zu einem Vertrag zu überreden?

 

Und falls die Karte tatsächlich getauscht werden muss, kann mir bitte eine*r der Moderator*innen hier weiterhelfen? Meine Erfahrungen mit der Hotline (fehlendes Kundenkennwort, Super-PIN passt nicht) bzw. Vodafone Shop („Mit CallYa! haben wir nix zu tun.“) sind leider nicht die besten.

 

Zugegeben, die Karte stammt aus dem letzten Jahrtausend (D2-Mannesmann/-CallYa!), aber ich benötige das Telefon lediglich noch für eine Bank, die ausschließlich mit dem mTan-Verfahren arbeitet.

 

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße!

mountie

 

192 Antworten 192

Hallo Matthes,

 

vielen Dank! Nachdem ich meine Daten vollständig übermittelt hatte, ging es ganz schnell und die neue SIM-Karte war da.

 

Nach kleinen Herausforderungen (Aktivierung per SMS war nicht erfolgreich; Handy - Siemens M50 - wurde gesperrt) läuft nun alles. Es wird wohl doch langsam Zeit für den Umstieg auf ein Smartphone. Immerhin ist die passende SIM-Karte schon mal vorhanden.

 

VG Ratsuchender

traumdieb86
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich freue mich sehr diesen Faden gefunnden zu haben! Meine Mutter hat diese SMS ebenfalls bekommen und ich habe bereits versucht im Vodafone Shop eine neue Karte zu erhalten, doch leider fühlen die sich nicht zuständig. Da die Karte älter als 10 Jahre ist, haben wir natürlich auch keinerlei Kennworte mehr. Kann mir hier jemand helfen?


@Ratsuchender1  schrieb:

Nach kleinen Herausforderungen (Aktivierung per SMS war nicht erfolgreich; Handy - Siemens M50 - wurde gesperrt) läuft nun alles. Es wird wohl doch langsam Zeit für den Umstieg auf ein Smartphone. Immerhin ist die passende SIM-Karte schon mal vorhanden.

 

VG Ratsuchender


Ich habe auch noch ein altes Handy von 2005. Funktioniert die Aktivierung bei älteren Handys nicht? Wie hast du deine Karte aktiviert?

 

@ irgendeine(n) Moderator(in)

 

Ich habe die neue Karte jetzt erhalten, aber noch nicht aktiviert.

 

1) Gibt es einen Stichtag bis zu dem man die neue Karte aktiviert haben muss, wenn man erstmal mit der alten Karte weiter telefoniert?

 

2) Wird das vorhandene Guthaben automatisch bei der Aktivierung auf die neue Karte umgebucht?

 

Freundliche Grüße

 

 

 


@Mav1976  schrieb:
Hi @SandrineS,

VF schaltet sukzessive bis Mitte 2021 für alle CallYakunden das VoLTE frei.
Um sicherzustellen, dass dies auch alle Kunden nutzen können, prüft VF vorab das Alter der SIM-Karten.

Denn zu alte SIM-Karten unterstützen VoLTE nicht und müssen gegen eine neue ausgetauscht werden, wenn der Kunde VoLTE nutzen möchte.

Wenn du also lediglich ein Telefon ohne Datennutzung (z.B. Nokia 3210) nutzt, funktioniert die SIM-Karte weiterhin und ein Tausch ist nicht notwendig.

Woher hast du eigentlich diese Informationen? Aus einer offiziellen Vodafone-Quelle oder ist das reine Spekulation von dir? Von einem Moderator habe ich bisher nirgends gelesen, was genau das technische Problem mit den alten Karten ist bzw. was die notwendige technische Änderung bei den neuen Karten ist.

Hi @UserR,

 


@UserR  schrieb:

Woher hast du eigentlich diese Informationen? Aus einer offiziellen Vodafone-Quelle oder ist das reine Spekulation von dir? (...)


aus diesem Forum. Die Informationen findest du in anderen Beiträgen (Sammelthreads zum Thema VoLTE/WLAN-Calling). 🙂

 

Zum Beispiel hier. Anhand der Frage kannst du daraus schließen, dass VoLTE mit sehr alten SIM-Karten nicht mehr funktionieren. 

 

Die heutigen SIM-Karten sind mittlerweile leistungsfähiger, unterstützen die heutigen Standards und sind auch stromsparender. 

Ebenso hier kannst du aus der Aussage einer akuten SIM-Karte schließen, dass diese mit neuen Funktionen nicht zurecht kommt. 

Aber diese offizielle Info sollte Aufschluss geben. 🙂

 

Nicht umsonst erhalten die Kunden, die sehr alte SIM-Karte haben, diese entsprechende SMS.

 

PS: Eine weiterer Grund, könnte zusätzlich sein, dass sehr alte SIM-Karten die neue 5G Technik nicht unterstützen und Kunden somit diese Technik nicht nutzen könnten. 


@UserR  schrieb:

 


Ich habe auch noch ein altes Handy von 2005. Funktioniert die Aktivierung bei älteren Handys nicht? Wie hast du deine Karte aktiviert?

 

Hallo UserR,

 

bei meinem Handy (gekauft 2003) hat es am Ende funktioniert. Nach Einlegen der neuen Karte war nur mein Handy gesperrt. Über die IMEI gibt es hier: https://www.vodafone.de/hilfe/callya-handy-entsperren.html den Entsperrcode. Dann *#0004*<Entsperr-Code># eingegeben und "schon" funktionierte mein altes Handy wieder.

 

Also letztlich alles gut. Aber so ein SIM-Kartenwechsel ist nicht mal so eben nebenbei gemacht.

 

VG Ratsuchender

 

 

Conzi01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @traumdieb86,

 

sende mir bitte die Rufnummer Deiner Mutter, die SIM-Seriennummer, den Namen, die aktuelle Adresse und Link von diesem Thread per PN

 

Viele Grüße

Conzi01



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund


@Mav1976  schrieb:

Hi @UserR,

 


@UserR  schrieb:

Woher hast du eigentlich diese Informationen? Aus einer offiziellen Vodafone-Quelle oder ist das reine Spekulation von dir? (...)


 

Aber diese offizielle Info sollte Aufschluss geben. 🙂


>>Darum schalten wir Ende Juni 2021 unser 3G-Netz ab. Die Frequenzen nutzen wir, um unser 4G-Netz noch stärker zu machen.<<

 

Funktionieren dann alte Handys mit 4G nicht mehr, egal welche Sim-Karte man benutzt?

 

Und nochmal @ irgendeine(n) Moderator(in) oder wer auch immer das sicher weiß:

 

Ich habe die neue Karte jetzt erhalten, aber noch nicht aktiviert.

 

1) Gibt es einen Stichtag bis zu dem man die neue Karte aktiviert haben muss, wenn man erstmal mit der alten Karte weiter telefoniert?

 

2) Wird das vorhandene Guthaben automatisch bei der Aktivierung auf die neue Karte umgebucht?

 

Freundliche Grüße

 

 

 

 

 

 

 

 


@Ratsuchender1  schrieb:

@UserR  schrieb:

 


Ich habe auch noch ein altes Handy von 2005. Funktioniert die Aktivierung bei älteren Handys nicht? Wie hast du deine Karte aktiviert?

 

Hallo UserR,

 

bei meinem Handy (gekauft 2003) hat es am Ende funktioniert.

...

VG Ratsuchender


Vielen Dank für die Information.


@UserR  schrieb:

(...)

1) Gibt es einen Stichtag bis zu dem man die neue Karte aktiviert haben muss, wenn man erstmal mit der alten Karte weiter telefoniert?

(...)


Nicht genutzte SIM-Karten deaktivert VF nach kurzer Zeit wieder. Aktive SIM-Karten werden meist nach 2 Monaten wieder deaktiviert, sofern sie inaktiv sind. Daher solltest du die neue SIM-Karte ruhig aktivieren, um nicht irgendwann überrascht zu werden. 

Du hast ja eine Triple-SIM erhalten (Standard, Mikro, Nano), die du je Telefon auf das passende Format herausbrechen kannst.

 


@UserR  schrieb:

(...)

2) Wird das vorhandene Guthaben automatisch bei der Aktivierung auf die neue Karte umgebucht?

(...)


Du hast ja eine SIM-Karte erhalten mit deiner jetzigen Rufnummer zum Tausch. Daher bleiben sämtliche Daten inkl. Guthaben bestehen.