abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIM-Karte auf einmal blockiert
sub_style
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

seit gestern habe ich ein Problem mit meiner SIM-Karte. Das Handy wurde wie immer benutzt und auf einmal kommt die Meldung "SIM-Karte blockiert", mein Handy sei für diese SIM-Karte gesperrt. Wenn ich aber in den Einstellungen (Mobilfunknetz) nach schaue steht da "Es ist ein temporär Netzwerkfehler aufgetreten. Versuchen Sie es später erneut." Bei den Einstellungen (SIM-Karte) steht bei "Telefonnetzwerksperre": "Gerät kann im Netzwerk verwendet werden." Ebenso bei Netzwerk, Subnetz und Dienstanbieter "Nicht gesperrt".

Die SIM-Karte wird regelmäßig mit diesem Handy benutzt und auch aufgeladen (CallYa).

Diverse Neustarts, Akku raus, SIM-Karte raus haben nichts gebracht.

Wie kann es zu diesem Fehler kommen und wie kann er behoben werden?

 

Freundliche Grüße

Simon

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Mav1976 und @St3ffi,

 

mittlerweile kam die neue SIM-Karte an. Eingelegt, PIN eingegeben => alles wieder normal.

Etwas komisch das Ganze, aber wenigstens geht jetzt wieder alles 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @sub_style,

nutzt du zufällig ein Telefon, in der mehrere SIM-Karten eingelegt sind? Habe einen etwas älteren Thread gefunden.
https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/SIM-Karte-blockiert/td-p/1525547

Die PIN hast du aber nicht zufällig 3x falsch eingegeben, sodass jetzt die PUK abgefragt wird?

Ansonsten gebe bitte mal den exakten Wortlaut (evtl. Screenshot) der Meldung an.

Hallo @Mav1976,

 

nein, ich nutze kein Dual-SIM.

Die PIN wurde auch nicht dreimal falsch eingegeben. Ich habe das Handy benutzt (kurze WhatsApp) und wieder in die Hosentasche gesteckt. Als ich es später wieder nutzen wollte, kam die Meldung.

Weder die Aufforderung die PIN, noch die PUK einzugeben wird angezeigt.

Hier die Screenshots:

https://picload.org/view/doowcoii/img_20180520_191305.png.html

https://picload.org/view/doowcoiw/img_20180520_191341.png.html

https://picload.org/view/doowcopr/img_20180520_192007.png.html

Mav1976
SuperUser
SuperUser
@sub_style, guten Morgen. Welches Handy nutzt du denn? Im Netz werden bei dieser Meldung immer Blackberrys aufgelistet.

Der Flugmodus ist aber derzeit nicht aus Versehen aktiviert worden als das Telefon in der Hosentasche war?

Guten Morgen @Mav1976,

 

es handelt sich um ein BB Z10.

Der Flugmodus ist definitiv deaktiviert.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @sub_style,

versuche diese Tipps mal abzuarbeiten, falls nicht schon geschehen.
https://help.blackberry.com/de/blackberry-z10/10.3.1/help/mes1339783416480.html

Hallo @Mav1976,

 

vielen Dank für deine Mühe.

Die Tipps von BB habe ich als erstes versucht, leider ohne Erfolg.

Gerade hatte ich die Möglichkeit die SIM-Karte in zwei anderen Handys zu testen: sie wurde von keinem erkannt.

Eine andere Karte wurde in meinem Handy erkannt. Ergo brauche ich eine neue.

Wobei ich das schon seltsam finde, dass die SIM-Karte einfach so defekt ist. Sie wurde normal benutzt, einmal vor Jahren eingelegt und seit dem nicht mehr herausgeholt.

Ich werde mir von Vodafone eine neue zu schicken lassen.

Hallo @sub_style, danke für die Info. Halte uns mal auf den Laufenden.
St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sub_style,

 

schick mir doch bitte per PN Deine Rufnummer und das Kundenkennwort, damit wir Dir eine neue Karte zusenden können.

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Mav1976 und @St3ffi,

 

mittlerweile kam die neue SIM-Karte an. Eingelegt, PIN eingegeben => alles wieder normal.

Etwas komisch das Ganze, aber wenigstens geht jetzt wieder alles 🙂