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am 29.12.2018 15:06
Hallo,
ich habe vor kurzem für meine Frau Callya Flex beauftragt. Nun hat aber leider die Rufnummernübernahme nicht geklappt da sie beim alten Anbieter noch unter ihrem Mädchennamen registriert ist (haben erst kürzlich geheiratet).
Ein Versuch dies zu lösen wurde von der Vodafone-Hotline nur mit "Da sind wir nicht zuständig, das müssen Sie beim alten Anbieter ändern" beantwortet und dann wurde einfach aufgelegt!!!
Den Namen beim alten Anbieter ändern könnte aber auch schwierig werden da der Vertrag bereits nicht mehr besteht.
Laut Bestellstatus soll ich die Daten korrigieren und einfach eine neue Callya Karte bestellen.
Aber das geht ja so auch nicht, unter dem Mädchennamen funktioniert ja das Postident nicht.
Gibt es denn keine Möglichkeit dass Vodafone die Portierung über den Mädchennamen beantragt?
Beim Postident steht dieser ja sogar mit drin.
Viele Grüße,
Daniel
29.12.2018 15:18 - bearbeitet 29.12.2018 15:20
Hi @da_ba,
leider nein, da die Bundesnetzagentur für die Portierung hier genaue Vorschriften vorgibt. Die Änderung des Namens hätte somit umgehend mit der Namensänderung beim alten Anbieter durchgeführt werden müssen.
Ich weiß nicht, was in diesem Fall nicht gemacht werden kann. Du schreibst, es "könnte" schwierig werden beim alten Anbieter. Somit habt ihr es noch nicht einmal versucht.
Fragt beim Anbieter nach, ob dieser die Änderung des Nachnamens vollziehen kann, denn die Daten sind dort ja vorhanden, ansonsten würde eine Portierung nie funktionieren. 😉
In ähnlichen Fällen hatte der alte Anbieter auch noch nachträglich Änderungen durchgeführt, sodass die Portierung letztlich durchgeführt werden konnte.
am 08.01.2019 18:27
Leider stellt sich der alte Anbieter mit dem & zwischen den zwei Zahlen komplett quer und verweigert trotz mehrfacher Kontaktaufnahme wehement irgendwas an den Kundendaten des ausgelaufenen Vertrags zu ändern.
Ich habe gesehen dass man bei einem neuen Vodafone Vertrag bei nachträglicher Portierung auch andere Personalien als Nummerninhaber angeben kann.
Ist dies bei Callya nicht möglich?
am 09.01.2019 15:47
Hi @da_ba,
Du hast schon alles richtig erkannt. Die Freikartenbestellung mit Portierung kann nur eingegeben werden, wenn die Legitimation mit den korrekten Ausweisdaten durchgeführt wird. Der Altanbieter kann auch bei einer abgeschalteten Rufnummer den Namen noch korrigieren. Danach kannst Du die Bestellung mit Legitimation durchführen. Wenn es wirklich Schwierigkeiten mit der Namensänderung beim Altanbieter gibt, sende mir bitte eine PN mit der zur portierenden Rufnummer und einer Rückrufnummer!
Viele Grüße,
KerstinV
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am 09.01.2019 17:41
Ja, der Altanbieter kann, aber macht es nicht.
Hatte sogar mal einen sehr bemühten Mitarbeiter am Telefon der noch bei zwei verschiedenen "Fachabteilungen" rückgefragt hat. Nichts zu machen.
Und selbst wenn sie es gemacht hätten (auch vor Vertragsende) hätte das 30€ gekostet als "Vertragsänderung"
auch wenns nur der Nachname ist.