abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernportierung von Callya Flex -> Anbieter X
LordVoldi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

 

ich wechsle netzabdeckungsbedingt zu einem Mitbewerber, mit Rufnummernportierung.

Am Montag habe ich dort den entsprechenden Tarif abgeschlossen und an Vodafone per FAx das Info-Dok mit der Freigabe zur Rufnummernportierung gesendet.

Gestern erhielt ich eine Benachrichtigung des neuen Anbieters, dass eine Portierung abgelehnt wurde wegen fehlender Kündigung.

 

Hierzu zwei Fragen:

1. Muss ich meinen Callya Flex-Tarif irgendwie kündigen?

2. Die Portierungsgebühr von € 29,95 wird ja am Ende des Abrechnungszeitraumes von meinem Callya-Konto abgebucht. Wie verhält es sich denn in diesem Flex-Tarif? Wenn auf der Karte € 30,00 drauf sind und der neue Abrechnungszeitraum beginnen würde (was ich ja aber nicht möchte), dann würde doch der entsprechende Betrag dafür abgebucht, oder?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@LordVoldi  schrieb:

(....)

Hierzu zwei Fragen:

1. Muss ich meinen Callya Flex-Tarif irgendwie kündigen?

2. Die Portierungsgebühr von € 29,95 wird ja am Ende des Abrechnungszeitraumes von meinem Callya-Konto abgebucht. Wie verhält es sich denn in diesem Flex-Tarif? Wenn auf der Karte € 30,00 drauf sind und der neue Abrechnungszeitraum beginnen würde (was ich ja aber nicht möchte), dann würde doch der entsprechende Betrag dafür abgebucht, oder?


Die Karte musst du nicht extra kündigen. Du füllst die Verzichtserklärung aus und sendest diese an VF. Sobald die Portierungsgebühr abgebucht wurde, ist deine Nummer für andere Anbieter freigegeben. Daher vermute ich, dass die Bearbeitung der Verzichtserklärung noch nicht komplett durch war.

 

Bzgl. des Abrechnungszeitraums hast du recht. Es wird dann wieder neu abgebucht. Das kannst du auch nicht verhindern, da dies ja der typische Verlauf ist.

Der einfachste Weg, um dies zu vermeiden ist in den kostenlosen Talk & SMS Tarif zu wechseln. Dies geht allerdings nur über die Kundenbetreuung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@LordVoldi  schrieb:

(....)

Hierzu zwei Fragen:

1. Muss ich meinen Callya Flex-Tarif irgendwie kündigen?

2. Die Portierungsgebühr von € 29,95 wird ja am Ende des Abrechnungszeitraumes von meinem Callya-Konto abgebucht. Wie verhält es sich denn in diesem Flex-Tarif? Wenn auf der Karte € 30,00 drauf sind und der neue Abrechnungszeitraum beginnen würde (was ich ja aber nicht möchte), dann würde doch der entsprechende Betrag dafür abgebucht, oder?


Die Karte musst du nicht extra kündigen. Du füllst die Verzichtserklärung aus und sendest diese an VF. Sobald die Portierungsgebühr abgebucht wurde, ist deine Nummer für andere Anbieter freigegeben. Daher vermute ich, dass die Bearbeitung der Verzichtserklärung noch nicht komplett durch war.

 

Bzgl. des Abrechnungszeitraums hast du recht. Es wird dann wieder neu abgebucht. Das kannst du auch nicht verhindern, da dies ja der typische Verlauf ist.

Der einfachste Weg, um dies zu vermeiden ist in den kostenlosen Talk & SMS Tarif zu wechseln. Dies geht allerdings nur über die Kundenbetreuung.

Mein neuer Abrechnungszeitraum beginnt morgen.
Wenn der neue Anbieter nun die Portierung "zum Vertragsende" beantragt, was ja in 4 Wochen ist, dann sollte da eigentlich nichts mehr passieren, oder?
Dann würde ich die Kundenbetreuung anrufen und dich in umgehend in den Talk & SMS Tarif stecken lassen, ansonsten wird dir morgen wieder der Basispreis für deinen CallYa Flex Tarif abgezogen. Sofern dann das Guthaben für die Portierungsgebühr nicht ausreicht, wird jedesmal die Portierung scheitern.
Das passt schon, den nächsten Abrechnunggszeitraum mach ich noch mit. Habe ja die neue SIM-Karte noch nicht.
Nach den 4 Wochen sollte ja dann die Nummer portiert werden und der neue Anbieter aktiv sein, oder?
So wie ich aus deinem ersten Beitrag entnehme hast du die Verzichtserklärung an VF auch am Montag gesandt (per Fax, per Kontaktformular)?
Die Bearbeitung sollte innerhalb weniger Tage erledigt sein.

Ich schlage vor, sofern die Gebühr innerhalb der nächsten 10 Tage noch nicht abgebucht wurde, dass du dich hier noch einmal meldest.