abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummernmitnahme von Telekom-Prepaid zu Vodafone CallYa
rAAAlf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Support-Team,

 

ich habe meinen Prepaid-Vertrag bei der Telekom gekündigt. Die Kündigung wurde von der Telekom per E-Mail  bestätigt:

 

"Rufnummer: 0160 xxxxxxxxx

 

Sehr geehrter Herr Ralf,

wir haben Ihre Kündigung erhalten. Schade, dass Sie den Mobilfunk-Anschluss nicht mehr
nutzen möchten.

Wir haben die Kündigung zum 26. August 2019 vermerkt.

Diese Frist von 14 Arbeitstagen ist üblich, wenn Sie die Rufnummer eines
Prepaid-Mobilfunk-Anschlusses zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchten."

Daraufhin habe ich die CallYa-Karte online bestellt, Post-Ident durchgeführt etc. Nun erhielt ich heute von Vodafone per E-Mail folgende Information:

 

"Liebe(r) Ralf,
Du möchtest Deine Rufnummer 0160xxxxxxxx zu uns mitbringen. Dafür brauchen wir die Bestätigung Deines bisherigen Anbieters. Doch die haben wir leider noch nicht.

Dein bisheriger Anbieter hat uns mitgeteilt, dass Deine Rufnummer noch nicht freigegeben ist. Das kann folgende Gründe haben:

Du hast einen Laufzeit- oder Prepaid-Vertrag und Deine Kündigung ist noch nicht eingegangen.
Du hast noch kein sogenanntes Opt-in setzen lassen. Das ist aber notwendig, um die Rufnummer vor Vertragsende übertragen zu können.
Deine Rufnummer ist wegen einer fehlenden Verzichtserklärung noch nicht zur Mitnahme freigegeben. Vielleicht ist auf Deiner Prepaid-SIM-Karte nicht genügend Guthaben. Denn Dein bisheriger Anbieter berechnet eine Gebühr für die Rufnummern-Mitnahme."

 

Ich ging davon aus, dass die Telekom Vodafone im Zuge des Prozesses der Rufnummernportierung mitteilt, dass die Rufnummer erst ab dem 26. August portiert werden kann. Ich konnte bei der Bestellung der CallYa-Karte kein Datum angeben zu dem die Rufnummernportierung abgewickelt werden soll/kann. Bei der Telekom kann für Prepaid-Verträge kein Opt-in gesetzt werden.

 

Kann vom Support-Team ein Datum für die Rufnummernportierung eingetragen werden? Der Übergang von der Telekom zu Vodafone soll natürlich nahtlos erfolgen, also die CallYa SIM-Karte am 26. August bzw. 27. August auch genutzt werden können.

 

Wie geht es jetzt weiter???

 

Grüsse

 

Ralf

16 Antworten 16
Hi @rAAAlf,

halte uns auf dem Laufenden! Sind ja nur noch wenn paar Tage. 🙂

Du solltest in Kürze, wenn nicht schon geschehen, deine neue SIM-Karte inklusive PIN, PUK und Kundenkennwort erhalten. Im Willkommensbrief steht auch der genaue Portierungstermin drin. Ab da ist die SIM-Karte dann nutzbar.
Hallo @rAAAlf,

aus den anderen beitragen entnehme ich, dass der Wechsel vollzogen ist. Wenn du den entsprechenden Beitrag hier noch als gelöst markierst, kann hier der Übersicht zugeschlossen werden.
rAAAlf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Mav,

die Rufnummernportierung wurde gestern erfolgreich durchgeführt, auch das von mir vorgegebene Kundenkennwort war aktiv. Sehr gut.

Die 25,00 Euro Prämie bei Rufnummernmitnahme wurden jedoch noch nicht meinem Kundenkonto verbucht.

Grüsse

Ralf

Die sollten in den nächsten 24-48h automatisch aufgebucht werden.
Hallo @rAAAlf,

hast du deine Wechselprämie bereits erhalten?
rAAAlf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Mav1976,

 

ja, die 25,00 Euro wurden zeitnah nach Einschaltung einer Moderatorin aufgebucht.

 

Grüsse

 

Ralf

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann schließe ich diesen Thread zur Übersicht ab, da das Anliegen gelöst wurde. 🙂