abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummer zu Vodafone mitnehmen aber verschiedene Kunden(Vollmacht?)
Logiaa77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hoffe das hier ist im richtigen Bereich. Ich bin aktuell noch bei Aldi-Talk aber habe schon vor 2 Wochen versucht zu Vodafone zu wechseln und meine Nummer mitzunehmen.. Leider hat das nicht so wirklich schön geklappt. Das Problem war und ist immer noch, dass der Vertrag bei Aldi Talk über meinen Vater lief. Dieser wurde vor über 10 Jahren abgeschlossen, als ich noch nicht Ü18 war. Mittlerweile bin ich Ü18 und möchte jetzt zu Vodafone wechseln. Ich wusste nicht, dass das nicht funktioniert wenn es zwei verschiedene Personen sind. Nach langem hin und her hat mir der Aldi Talk Kundendienst gesagt ich müsse eine Einwilligungserklärung von meinem Vater einsenden, damit jemand Anderes(also ich) diese Nummer benutzen kann. Gesagt getan, habe ich dann zum zweiten Mal die Rufnummer bei Vodafone beantragt und diese wurde erneut abgelehnt und wieder mit dem gleichen Grund "Ablehnung: Kunden-/ Geburtsdatum falsch". Dann habe ich mich wieder mit dem Kundendienst in Verbindung gesetzt und jetzt kam als Antwort, dass ich darüber hinaus noch eine Vollmacht an Vodafone schicken müsse.

Und nun zu meinem Anliegen: Ich wollte mir eine CallYa Prepaid Karte bestellen und das habe ich Online auch gemacht und mich auch schon identifiziert. Nur frage ich mich wie ich das mit der Vollmacht machen soll. Man bestellt und beantrag ja alles in einem Online Formular bei Vodafone und da gibt es keine Möglichkeit sowas hochzuladen. Und da ich auch noch keine Kundennummer oder sonst was habe, weiß ich nicht wie ich das genau schreiben muss(angenommen ich schicke das per E-Mail extern). Kann mir da jemand behilflich sein?

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
doreen-123
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Logiaa77,

 

wichtig ist, dass der Vor-und Nachname, sowie das Geburtstdatum übereinstimmen. Sonst funktioniert die Rufnummernmitname nicht. Du kannst die Übernahme der Rufnummer gern bei Vodafone beantragen und die Rufnummer erst mal mit den Daten Deines Vaters anfragen. Dazu geht könnt Ihr folgenden Link nutzen.

 

https://www.vodafone.de/freikarten/

 

Wichtig: Dein Vater legitimiert sich dann online!

 

Wenn die Rufnummer bei Vodafone angekommen ist, sende uns bitte das Formular 251 zu.

(Mit einer Vollmacht geht es leider nicht.)

 

Vielen Dank!

Doreen-123

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Das einfachste ist doch wenn du bei Aldi talk einfach ein vertragsinhaber Wechsel beauftragst.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ah seh gerade das geht ja noch garnicht bei Aldi.

Doch das geht schon aber mir wurde geraten dass ich das lieber so machen soll, weil eine Vertragsinhaberwechsel bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen kann.

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Das würde es bei VF u.U. ebenso. Dann soll dein Vater die Portierung beauftragen und nach erfolgter Portierung schreibt ihr den Vertrag auf deinen Namen um.

Hierzu das InfoDok 251 herunterladen, ausfüllen und an VF senden
https://www.vodafone.de/infofaxe/251.pdf

Danke für die Info. Dann muss ich aber nochmal ganz von vorne beantragen stimmts? Heißt neue Identifikation und alles? Und wie wäre es mit der Vollmacht, was denkt ihr darüber? Die Einwilligung hab ich ja schon geschickt

doreen-123
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Logiaa77,

 

wichtig ist, dass der Vor-und Nachname, sowie das Geburtstdatum übereinstimmen. Sonst funktioniert die Rufnummernmitname nicht. Du kannst die Übernahme der Rufnummer gern bei Vodafone beantragen und die Rufnummer erst mal mit den Daten Deines Vaters anfragen. Dazu geht könnt Ihr folgenden Link nutzen.

 

https://www.vodafone.de/freikarten/

 

Wichtig: Dein Vater legitimiert sich dann online!

 

Wenn die Rufnummer bei Vodafone angekommen ist, sende uns bitte das Formular 251 zu.

(Mit einer Vollmacht geht es leider nicht.)

 

Vielen Dank!

Doreen-123

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mav1976
SuperUser
SuperUser
@Logiaa77,

so oder so ist eine neue Identifikation notwendig. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben und kann nicht umgangen werden.

Dein Vater muss sich identifizieren, da eine Rufnummernmitnahme erfolgt.
Du musst dich identifizieren, da die Karte später auf deinen Namen übernommen wird. Ein Aushebeln des Gesetzes ist nicht möglich. Daran ist jeder Provider gebunden.
Logiaa77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe jetzt einfach bei Aldi Tall den Inhaberwechsel beantragt. Da ich mich schon identifiziert habe, ist das die schnellste Lösung. Ansonsten muss mein Vater sich noch identifizieren und am Ende muss ich trotzdem den Inhaber wechseln. Danke für die Hilfe auf jeden Fall. Schade dass das so umständlich ist und die Vollmacht nichts bringt. Technisch sollte das ja eigentlich möglich sein.
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Das liegt nicht nicht an der Technik, das liegt an der Gesetzesvorgabe vom Juli 2017. Das haben sich nicht die Provider ausgedacht. 😞