abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Roaming in Russland
pinnow
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin leider etwas enttäucht und wollte das mal los werden.

Ich nutzen den CallYa Smartphone Special Tarif und bin soweit zufrieden. Jetzt war ich aber für ein paar Tage in Russland und dachte mich tritt ein Pferd, als ich mich über die Roaming Gebühren informiert habe. 6,70 € / Minute fürs Telefonieren?? 1,18 € / 50 kB Internet?? 0,84 € / SMS?? Ist das der Ernst von Vodafone? Der Rest meiner Reisegruppe ist bei ALDI Talk und die hätten nur 0,99 € / Minute bzw. 0,49 € / 1 MB gezahlt. Ich dachte, ich wäre im besten Netz unterwegs und dann sowas? Mal ganz abgesehen davon, dass der ALDI Tarif noch 2 € billiger ist pro Monat. Gibt es für diese abartigen Roamning Gebühren eine vernünftige Erklärung, wo es doch offensichtlich auch anders geht? Bin für jede Info dankbar.

 

*** Edit by mav1976: @pinnow Beitrag ins korrekte Forum (von Feedback nach CallYa) verschoben. ***

5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @pinnow,

über die Kosten hast du dich sicherlich hier informiert. https://www.vodafone.de/privat/service/vodafone-world.html

Die Kosten legt hier nicht alleine VF fest, sondern auch die Provider des jeweiligen Landes. Für Europa wurden diese Kosten vor ein paar Jahren reguliert und dieses Jahr sogar auch die Auslandsgespräche/SMS etc.

Für alle anderen Länder außerhalb der EU ist anzuraten, sich immer vorab zu informieren, notfalls eine lokale SIM-Karte besorgen oder auf freie WLAN Netze zurückzugreifen.

Ja, natürlich habe ich mich wie gesagt voher informiert. Und ja natürlich kann ich mir eine russische SIM Karte kaufen. Darüber hatte ich mich auch informiert. Wer die Kosten festlegt, kann ich nicht beurteilen. Ich sehe nur, dass es auch anders geht! Meine Mitreisenden mit ihrem Supermarkt Tarif zahlen ein Bruchteil dessen, was ich zahlen soll. Das kann's doch nicht sein!

Sicher ärgerlich, aber aktuell nicht zu ändern. Ob die Preise irgendwann angepasst werden, kann ich nicht beurteilen. Wenn, dann wird dies auf der Webseite kommuniziert. 

Mich würde vor Allem auch interessieren, ob es da von offizieller Seite eine Meinung dazu gibt. Für mich persönlich ist es jetzt eh egal, weil ich so bald wohl nicht mehr nach Russland fahre 🙂   Hätte ich einfach gerne gewusst.

 

Sofern sich was ändert, wird es auf den Seiten bekanntgegeben und aktualisiert. Ebenfalls findest du diese Informationen dann unter den News von Vodafone.