abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Prepaid Guthaben wird weniger
Agnes3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Prepaid Guthaben wird ca. alle 2 Tage um 1 Cent weniger obwohl mobile Daten deaktiviert wurden

und bei allen Apps zusätzlich von Hand Hintergrund Daten ausgeschaltet wurden.

 

Smartphone ist Nokia 7 plus.

Bei Vodafone wurde natürlich auch Drittanbieter Sperre aktiviert.

Hat jemand noch eine andere Idee?

 

 

 

25 Antworten 25

Hi @Agnes3,

 

dazu musst auf das Profil von @Conzi01 gehen. Dann siehst du oben-rechts ein rotes Feld "Sende eine private Nachricht". Wenn du mit Smartphone unterwegs bist, ist das Feld unten-rechts, wenn ich mich richtig entsinne.

 

Schönen Abend

BodoBS

 

PS: Kannst du bitte hier danach berichten, wie und ob Dir Conzi01 helfen konnte? Danke!!!

Agnes3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo BodoBS,

danke erst mal für die Antwort. Hatte ich so schon auch gegoogelt.

Problem war nur, dass von ipad aus das so nicht funktioniert. Warum auch immer.

Mußte ich erst mal wieder meinen Laptop abstauben. Da sind dann die erwähnten Schaltfelder.

Gruß

Agnes3

Hallo,

ich möchte mich hier mal mit einhängen, weil ich das gleiche Problem habe.

Habe eine Prepaid-Karte mit CallYa-Tarif die ich mal geschenkt bekommen habe und eigentlich nur für Notfälle bzw. für Anmeldungen, wo man eine Nummer hinterlegen muss, nutze. Ich habe die Karte in einem Handy, welches ich jetzt etwa drei Monate nicht genutzt hatte (das war definitiv ausgeschaltet in einer Schublade). Jetzt sind von den 9 Euro Guthaben nur noch 6 Euro übrig. Wie von Geisterhand verschwunden. (sind ungefähr 2-3 Cent am Tag)

Ich denke, da ist System dahinter...

Mein Problem: ich kann mich nicht mal beschweren, weil die Karte nicht auf mich registriert ist und ich keinen Kontakt mehr zu dem Menschen habe, der die Karte mal besorgt hat - heißt keine Vertragsdaten oder Kennwort - nur PIN und PUK

Leider sehe ich das nicht ganz so gelassen wie Agnes3, denn wenn man mal hochrechnet, wie viele Nutzer - viele haben Prepaid weil sie sich einen teuren Vertrag nicht leisten können oder wollen - so um ihr Geld gebracht werden (ich sach jetz mal nich "***"), dann hat VF schon einen schönen Nebenverdienst auf diese Weise. Das sind am Ende keine Peanuts!

Moin @0815_2,

 

da könnte auch ein Abo hinter stecken.

 

Ich würde zunächst mit Hilfe des InfoDok 251 die Mobilrufnummer auf Deinen Namen überschreiben und dabei gleich ein neues Kundenkennwort festlegen.

 

Da Du zu dem vorherigen Benutzer keinen Kontakt mehr hast, kannst Du auch angeben, dass der vorherige Vertragspartner unbekannt ist.

 

Das Vorgehen ist im Beitrag "Falscher CallYa Vertragspartner" beschrieben.

 

Wenn das erledigt ist, kannst Du die SIM-Karte bei MeinVodafone einfügen, siehe CallYa Karte bei MeinVodafone einfügen.

Wenn erfolgt, siehst Du auf der Seite Meine Rechnungen (mobiles Bezahlen) eine Übersicht Deiner evtl. vorhandenen Abos und Deiner bisher getätigten Einzelkäufe - UND ob Mobiles Bezahlen evtl. deaktiviert ist.

 

Vorhandene Abos müssen/sollten auf jeden Fall gekündigt werden! Hierzu würde ich den Kundenservice kontaktieren. Entweder

- per  WhatsApp ( 0172 200 0 229 ) oder

- direkt das CallYa-Team 0172 229 0 229 ) anrufen.

 

Die hilfreichen ModeratorINNEN können hier leider nicht rund um die Uhr unterwegs sein.

 

Statt nur der Drittanbietersperre, empfehle ich Dir folgendes Vorgehen, welches mich schon seit Jahren vor jeglichen Abos schützt:

Sperre Mobiles Bezahlen + Deaktivierung Mobiles Bezahlen schützt besser als nur Drittanbietersperre

 

Wenn keine Abos für den Verlust des Guthabens verantwortlich sind, könnte der sogenannte LTE Handshake evtl. der Grund für die 1Cent Abbuchungen sein, sobald ein Tarif mit Inklusivvolumen inaktiv ist.

Als Workarround funktioniert es zur Zeit nur, dass man in den Datenoptionen für mobile Daten LTE/4G deaktiviert und somit nur 2G bzw. 3G zulässt.

Wenn Dein Tarif wieder aktiv ist, kann man LTE/4G ja wieder aktivieren, da Du dann ja inklusives Datenvolumen hast und somit keine Extrakosten entstehen.

 

Halt uns auf dem Laufenden, ob alles geklappt hat 

 

Viele Grüße

BodoBS

Hallo Bodo,

erst mal Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin ja schon länger im Forum und habe das Thema in verschiedenen Threads verfolgen können. Auch die möglichen Lösungen sind bekannt und wurden geprüft.

Noch einmal zum Verständnis: die Karte war neu, wurde nur auf einen anderen Namen registriert. Eben ein Geschenk vor etwa einem Jahr. Ich habe sie ab und zu genutzt und entsprechend Guthaben aufgeladen. Seit ca. drei Monaten liegt das Handy ohne Akku in der Schublade - heißt es kann auch kein LTE Handshake erfolgen.

Das mit der Abo-Sperre, Drittanbietersperre und mobiles Bezahlen habe ich bereits aufgrund der Informationen hier im Forum geprüft.

Wie bereits erwähnt diente die Karte bzw. das Handy als Notfallhandy und für Anmeldungen, wenn man eine Nummer hinterlegen muss (freie SMS-Anbieter werden oft blockiert). Damit habe ich nur ganz selten telefoniert.

Es kann einfach nicht sein, dass 3 Euro Guthaben in 90 Tagen verschwinden, ohne dass die Karte überhaupt ins Netz Kontakt hat.

Da dies aber kein Einzelfall zu sein scheint, bleibt die Vermutung, dass hier System dahinter steckt weiterhin offen.

Aber ich werde entweder die Karte auf mich umschreiben lassen, um die volle Kontrolle zu haben, oder aber das Restguthaben schnell aufbrauchen und dann wird sie irgendwann sowieso inaktiv. Letztere Lösung ist wahrscheinlich die weniger aufwändige...


@0815_2  schrieb:

( . . . )
Noch einmal zum Verständnis: die Karte war neu, wurde nur auf einen anderen Namen registriert. Eben ein Geschenk vor etwa einem Jahr. Ich habe sie ab und zu genutzt und entsprechend Guthaben aufgeladen. Seit ca. drei Monaten liegt das Handy
ohne Akku in der Schublade - heißt es kann auch kein LTE Handshake erfolgen.

( . . . )


Moin @0815_2,

 

das sehe ich genauso!
Aber Du solltest ein wenig Geduld haben und das mit einer der ModeratorINNEN abklären, da sie genaueren Einblick in Deine Daten UND vor allem besseren Durchblick als viele aus dem normalen Kundenservice haben 😉

 

Für die Funktion als reines Notfallhandy würde ich auf jeden Fall in den alten "CallYa Talk & SMS" wechseln, falls Du den nicht schon hast.
Dort kann es keine Kosten durch mobile Daten geben, es sei denn, man bucht eine Datenoption.

 

Munter bleiben
BodoBS