abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Prepaid Guthaben wird weniger
Agnes3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Prepaid Guthaben wird ca. alle 2 Tage um 1 Cent weniger obwohl mobile Daten deaktiviert wurden

und bei allen Apps zusätzlich von Hand Hintergrund Daten ausgeschaltet wurden.

 

Smartphone ist Nokia 7 plus.

Bei Vodafone wurde natürlich auch Drittanbieter Sperre aktiviert.

Hat jemand noch eine andere Idee?

 

 

 

25 Antworten 25
Agnes3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Soweit mir bekannt ALLES getan. 

Von Drittanbietersperre über mobile Daten deaktiviert, Hintergrunddaten allgemein gesperrt und zusätzlich in jeder einzelnen App von Hand Hintergrunddaten deaktiviert. Dreimal gecheckt, ob ich nichts übersehen habe. Gibt noch so eine Einstellung zum mobile Daten sparen, wenn WLAN zur Verfügung steht. Selbst die hab ich aktiviert obwohl bei deaktivierten mobilen Daten dies eigentlich überflüssig sein sollte.

Davon mal abgesehen befinde ich mich die meiste Zeit des Tages im WLAN meines Routers. 
Merkwürdig ist dieser 2 Tage Rhythmus. Um es zeitlich genauer einzugrenzen, wann der Cent verschwindet müsste ich stündlich meinen Kontostand checken. Die Arbeit lohnt der Cent aber nicht.

Abos habe ich übrigens auch keine. 

Moin @Agnes3,

 

schau bitte nochmal, ob Du 4G wirklich unter "mobile Daten/Datenoptionen" bzw. "mobile Netzwerke" oder so deaktiviert hast, so dass Dein Telefon sich nur noch via 2G bzw. 3G einwählen kann, wenn Du mobile Daten aktivieren würdest.

 

Das sieht dann evtl. so aus, wie in diesem Screenshot

4G-AUS.jpg

den ich aus einer Anfrage kopiert habe, die sich mit demselben Phänomen beschäftigt

und wo dem User geholfen werden konnte.

(siehe: Was verschlingt das Prepaidguthaben? )

 

Bei mir funktioniert es:

- 4G an, dann wird in 1 Cent Schritten ein oder zwei Cent pro Tag abgebucht.

- 4G aus, dann brechen die Abbuchungen sofort oder spätestens nach einem Tag ab.

 

Evtl. hast Du die Datenoptionen bzgl. 4G für "mobile Daten" bzw. "mobile Netzwerke" übersehen bzw. irgendwo immer noch 4G zugelassen.

 

Viele Grüße

BodoBS

Agnes3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo BodoBS,

habe gerade nochmals in allen Einstellungsmöglichkeiten geschaut ob irgendwo noch was mit 4G Einstellung zu finden ist. So einen Screenshot wie Du gepostet hast, gibt es bei mir nicht. Ich kann nur in einem Menüpunkt 4G deaktivieren. Und automatisch auf 3G/2G umstellen. Wie gesagt wird bei mir auch nur alle 2 Tage 1 Cent abgebucht. Nicht wie bei Dir jeden Tag 1 oder 2 Cent. Insofern muss die Ursache eine andere sein.
Danke für Deinen Einsatz.

Grüße Agnes3 

 

Moin @Agnes3,

 

welchen Tarif, der nun wohl inaktiv ist, hast Du eigentlich?

 

Du könntest evtl. noch etwas Licht ins Dunkel bringen,

wenn Du bei der Kundenhotline (über die  0172 229 0 229) um einen Einzelverbindungsnachweis (EVN) bittest.

Diese EVN reicht in der Regel bis zu 6 Monate zurück.

( Der Anruf ist kostenlos aus einem aktiven CallYa-Tarif, außer "CallYa Talk & SMS"

und wenn Dein Tarif inaktiv ist, kostet es 9 Cent/min wie bei "CallYa Talk & SMS". )

 

Laut meiner Erfahrung reicht diese EVN bis zu 6 Monate zurück und bis 3 Wochen vor Anfrage der EVN.

Dort sind dann alle abgehenden Gespräche, Kurzmitteilungen (SMS + MMS) und Datenverbindungen aufgeführt.

 

Bis diese EVN bei dir per Post eingeht, können allerdings 2 bis 3 Wochen vergehen.

 

Viele Grüße

BodoBS

Agnes3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hab einen uralten Callya 5/15 Tarif da gibt es soweit ich weiß keinen EVN.

Tarif ist auch nicht inaktiv. Wird eben nur ganz selten benutzt. Reines Notfalltelefon und als Navi nur über GPS sowie Whats App über WLAN. Das war's. Das ganze für 15 Cent im Monat ist schon OK.

Hat mich halt nur generell interessiert wohin der Cent verschwindet. Wollte keine Staatsaktion draus machen und denke wir beenden das jetzt. Lohnt nicht der ganze Aufwand.

Danke für Deine Hilfe.

Frohes Fest und guten Rutsch.

Grüße Agnes3 

 

 

Gern geschehen!

Dir ebenfalls eine schöne Weihnachtszeit und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr.

 

Viele Grüße

BodoBS

Hallo @Agnes3,

 

gibt es bzgl. Deiner 1 Cent Abbuchungen Änderungen bzw. Neuigkeiten?

 

Viele Grüße

BodoBS

Agnes3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nix neues. Nach wie vor alle 2 Tage 1 Cent weniger.

Schönes Wochenende.

Conzi01
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Agnes3,

 

wir schauen gern mal näher rein. Sende mir bitte die betreffende Rufnummer per PN

 

Viele Grüße

Conzi01



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Agnes3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bin ich hier richtig für PN ? Oder wie funktioniert das. 
Bei mir klappt "Kontaktier mich " nicht auf.

Gruß Agnes3