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Phishing versuch?
frankco
Digitalisierer
Digitalisierer

Hatte grade einen Anruf von folgender Nummer +491748602225 angeblich Vodafone,man wollte mir etwas schenken und fragte dann nach dem Kundenkennwort, da ich dieses verweigerte wurde einfach aufgelegt.

 

Ich gehe davon aus das der Anruf nicht von Vodafone kam, oder doch?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
JannisZ
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Guten Morgen frankco,

 

Diese Art der Phishing Anrufe scheint derzeit sehr in Mode zu sein. Als Anbieter sind wir leider auf die Mithilfe der Kunden angewiesen, es laufen allerdings bereits diverse Anzeigen dazu.

 

Unter dem folgenden Link haben wir Infos zu dem Thema hinterlegt.

 

vod.af/PhishingForum

 

Die Rufnummer kann auch durch den jeweiligen, betroffenen Kunden an die Bundesnetzagentur weitergeleitet werden:

rufnummernmissbrauch@bnetza.de

 

Vielen Dank für die Mithilfe.

 

Liebe Grüße,

JannisZ

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @frankco,

du kannst davon ausgehen, dass dies ein Versuch war, an deine Daten zu kommen. Wenn VF dich anruft, dann haben Sie meist bereits alle Daten und verlangen nicht noch einmal das Kennwort.

Das wird nur abverlangt, wenn du dich bei VF meldest. Somit hast du alles richtig gemacht. 🙂

Ich habe die Nummer dann direkt gesperrt.

 

Jetzt interessiert mich aber ob Vodafone etwas gegen solche Banditen unternimmt, denn das wird ja zu lasten von Vodafone gehn.

 

Ich frage mich auch was die Banditen mit dem Kundenkennwort in verbindung mit meiner Rufnummer anfangen können?

JannisZ
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Guten Morgen frankco,

 

Diese Art der Phishing Anrufe scheint derzeit sehr in Mode zu sein. Als Anbieter sind wir leider auf die Mithilfe der Kunden angewiesen, es laufen allerdings bereits diverse Anzeigen dazu.

 

Unter dem folgenden Link haben wir Infos zu dem Thema hinterlegt.

 

vod.af/PhishingForum

 

Die Rufnummer kann auch durch den jeweiligen, betroffenen Kunden an die Bundesnetzagentur weitergeleitet werden:

rufnummernmissbrauch@bnetza.de

 

Vielen Dank für die Mithilfe.

 

Liebe Grüße,

JannisZ

 

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