abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Option stornieren, Vertrag nicht rechtskräftig
0815Chris
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe versehentlich eine Option über 2 GB Datenvolumen für 9,99 Euro gekauft in dem ich auf den Button "INFOS&kaufen" geklickt habe.

Ich habe jetzt schon 3x mit der Hotline telefoniert.

1. Szenario Anruf bei der Hotline: Ich wollte mich nur informieren, und nichts kaufen, deshalb hatte ich auch auf den Button "Infos&kaufen" geklickt, das man dann sofort etwas bucht, ging nicht aus dem Button hervor. Es gab keine Rückfragen und keine Info, sie buchen jetzt oder dergleichen. Der Mitarbeiter meinte, eine Gutschrift sei mit dem neuen System nicht mehr möglich, er sperrt jetzt die Option für die nächsten Monate.

2. Szenario am nächsten Tag, alles nochmal versucht zu erläutern, auch das ich mit der Option nichts anfangen könne, ohne Freiminuten zum Telefonieren. Wenn man seinen Tarif nämlich für 9,99 Euro umstellt erhält man 200 Freiminuten und 2 GB, wenn man die Option bucht anscheinend nur 2 GB Datenvolumen. Nach vielem Hin und Her bat ich zu ihrem Chef durchgestellt zu werden, um ihm das Problem zu erläutern. Sie meinte, er sei gerade in einem Meeting und würde mich in einer Std. zurückrufen. Was er nie tat.

3. Szenario, ich rief gestern Abend dann nochmal an und versuchte das Problem zu lösen. Hier hatte ich einen völlig verständnisvollen, hilfreichen Mitarbeiter am Telefon, der meinte, ja das sei alles kein Problem, er würde mir helfen und die 9,99 Euro würde ich innerhalb von 1 1/2 Std. zurückerhalten. Leider habe ich bis heute keine Rückzahlung erhalten.

Ich habe zu Vertragsabschlüssen im Internet noch folgendes gefunden:

Um zu verhindern, dass Internetanbieter die Kostenpflichtigkeit ihrer Angebote verschleiern, verlangt das Gesetz, dass, soweit die Bestellung durch das Anklicken einer Schaltfläche (Button) abgeschickt wird, dieser Button gut lesbar mit nichts anderem als den Wörtern "zahlungspflichtig bestellen" oder einer entsprechenden eindeutigen Formulierung (z.B. "Kaufen") beschriftet ist.

Erfüllt die Beschriftung des Bestellbuttons diese Anforderungen nicht, kommt kein Vertrag zustande und Sie sind auch nicht zur Zahlung des Kaufpreises verpflichtet. Beispiele für Beschriftungen, die nicht zu einem wirksamen Vertrag führen, sind "Anmelden", "Bestellen" oder "Jetzt holen".

Bitte senden Sie mir die 9,99 Euro zurück, da ich keine Option kaufen, mir lediglich Infos dazu ansehen wollte.

Vielen Dank.

Christine S.

8 Antworten 8
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Warte bis sich ein Mod hier einklinkt. Kann etwas dauern.
Welche MeinVodafone App Version hast du installiert, welches Betriebssystem?

Hast du evtl. Screenshots davon bzw. kannst noch welche machen? Schaue bitte in der App neu, ob das Angebot oder ein neues zu finden ist, bei denen auch die vollständigen Angaben (Art, Preis) fehlen.

Die Version kann ich leider nicht finden, anbei ein paar Screenshots

 

Screenshot_2019-08-22-14-25-13[1].png

*** @0815Chris, die Screenshots mir der privaten sichtbaren Telefonnummer entfernt ***

Ich meinte eher einen Screenshot, auf der dass Angebot zu sehen ist.

 

Oder reden wir aneinander vorbei und du hast kein Angebot von VF angenommen sondern bist über den Weg "Mein Tarif" und die verfügbaren Datenvolumenoptionen gegangen und hast dort auf "Infos und kaufen" bei der 2 GB Datenoption geklickt?

 

Wenn ja, dann erscheint schon eine Info und man muss danach den "Akzeptieren und zahlungspflichtig" Button drücken.

2019-08-22-15-27-35.jpg

 

 

Ich habe Android 4.3

Ja, ich habe die Option "gebucht". Da kam keine weitere Info, zahlungspflichtig buchen, jetzt bestellen oder dergleichen. Ich habe es direkt mit dem Klicken des Buttons Infos&kaufen gebucht und sofort die SMS erhalten.

Ich möchte diese Option nicht haben und wieder stornieren und benötige die Gutschrift über 9,99 Euro.

Vielleicht ist da ein Bug in meiner Version, das Problem hatte ich schon mal gehabt. Die MeinVodafone App, die ich habe, ist auch schon mega alt. vielleicht ist das das Problem?

Das kann ich dir nicht sagen. Hier musst du auf einen Moderator warten, der sich das genauer anschaut und intern zur Prüfung weitergibt.
BiancaW
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @0815Chris,

 

ich hab Dir die Gutschrift von 9,99 Euro erteilt.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

BiancaW

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!