abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nichterreichbarkeitsansage - Weiterleiten wenn nicht erreichbar lässt sich nicht deaktivieren
Blätterimwind
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

die Rufumleitung zur Nichterreichbarkeitsansage lässt sich nicht deaktivieren.

 

In den Einstellungen bei

 

Weiterleiten wenn nicht erreichbar

 

wird automatisch auf +491723364700 weiter geleitet. Dies erzeugt eine Ansage für den Anrufer, dass ich nicht erreichbar bin. Ob dies für den Anrufer oder mich kostenpflichtig ist, weiß ich nicht, darum geht es mir aber auch gar nicht.

 

Ich möchte diese Weiterleitung deaktivieren. Ich möchte nicht, dass Vodavone meinen Anruf entgegen nimmt, wenn ich mal wieder in einem Funkloch bin. Auch nicht, wenn mein Telefon im Flugmodus ist oder ausgeschaltet ist.

 

Deaktivieren ist jedoch nicht möglich. Es erfolgt der Text: Vom Betreiber nicht unterstützt.

 

Problem: Ich lasse eine Festnetznummer per Parallelruf auch auf meinem Handy klingelt. Wenn nun das Handy (in dem Fall Vodafone unter +491723364700) jedoch den Anruf annimmt, kann ich oder ein Mitarbeiter den Anruf auf dem Festnetztelefon nicht mehr annehmen, da der Anruf nach dem ersten Klingeln gleich weg ist. Der Festnetz-Anrufbeantworter kann so auch nicht dran gehen.

 

Bei O2 lies sich das deaktivieren. Das muss doch auch bei Vodafone möglich sein? Wichtig ist vor allem, dass der Anruf nicht übernommen wird. Von mir aus kommt halt kein Freizeichen sondern ein besetzt oder eine anderes Tutzeichen, solange es nicht dazu führt, dass der Anruf entgegen genommen wird.

 

Lösung: Als Workaround habe ich nun statt der 01723364700 eine eigene Rufnummer angegeben, wo nie jemand ran geht. Damit ist das Problem erstmal gelöst.

 

Frage: Ist es wirklich nicht möglich bei Vodafone (CallYa) die Weiterleitung bei Nichterreichbarkeit zu deaktivieren?

14 Antworten 14
Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Blätterimwind schrieb: Also, lässt sich die Anrufumleitung "Wenn nicht erreichbar" (und damit auch die AnrufInfo) nun deaktivieren - ja oder nein?

 

Wenn ja, wie?

 

Äähhh ja! Denn ...

 

Matthes schrieb: Falls es in der Beschreibung Deines ersten Post eher um den Service der Anruf-Info* geht, kann dies nur durch Zugriff auf die Kundendaten gelöscht werden.  

 

Und Deine PN habe ich ja nun auch erhalten.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Technisch gesehen ist der "Service Anrufinfo" ja eine Rufumleitung "bei Nichterreichbar" zu einer Vodafone-Systemnummer. Die Ansage ist dann ungefähr: "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, wird aber über Ihren Anrufversuch informiert." Dieses ist für den Anrufer eine kostenpflichtige Verbindung ins Vodafone-Mobilfunknetz.

Diese Umleitung lässt sich über das Handy-Menu nicht deaktivieren.

 

Bei deaktivierter Rufumleitung "bei Nichterreichbar" (also deaktiviertem "Service Anrufinfo") kommt die Ansage: "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorrübergehend nicht erreichbar.). Dieses ist keine echte Verbindung ins Vodafone-Mobilfunknetz und kostet keine Gebühren. Im Handy-Menu steht bei der Rufumleitung "bei Nichterreichbar": "deaktiviert".

 

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Bezgl. PN: Alles klar, dann warte ich auf Ihre Rückmeldung bzw. die Deaktivierung der Rufumleitung.

 

Bzgl. Kritik am CallYa Support: Die CallYa Hotline (Technik) hat mir also erneut eine Falschauskunft gegeben. Das ist es, was ich meine, einige (gefühlt die Hälte der) Mitarbeiter an der Hotline und offenbar auch in der Technik wissen nicht was sie tun. Das ist nicht die erste Falschauskunft die ich bei der CallYa Hotline erhalten habe, wenn die Mitarbeiter überhaupt - aufgrund ihrer beschränkten Deutschkenntnisse - dazu in der Lage waren, das Problem zu verstehen. Oft musst ich ein zweites oder gar ein drittes Mal anrufen, bis jemand dran war, der auch wusste wovon ich überhaupt spreche wenn ich sagte, dass "der automatische Lastschrifteinzug bei der Komfortaufladung mal wieder nicht funktioniert" oder wenn ich beschrieb, dass "ich mit meinem Gerät nach Umschaltung von Flex auf CallYa Spezial nun nur noch H+ empfange obwohl ein gleiches Gerät, dass daneben liegt mit einer ebensolchen CallYa Spezial Karte ohne Probleme 4G bekommt." Der dritte Mitarbeiter war dann in der Lage das Problem zu lokalisieren und zu beheben. Das sind nur 2 Beispiele... Ich wünsche Vodafone hier einen besseren Service. Nicht jeder ist so ausdauernd wie ich und ruft mehrmals an oder meldet sich sogar in der Community an.

Vielen Dank für Euren Support! Herz

Matthes
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Das Anliegen konnte per PN geklärt werden und die Vodafone-AnrufInfo wurde deaktiviert.

Da von Blätterimwind auch als gelöst gekennzeichnet, hänge ich hier ein Schloss dran und schließe ab.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!