abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Vodafone-Vertragsende in Callya Digital wecheln mit Rufnummermitnahme
Stampy1000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Vodafone-Vertrag läuft am 15.01.2020 aus.

Ich möchte nicht verlängern, sondern in den Callya Digital-Tarif wecheln.

Ich möchte zwingend meine Rufnummer behalten.

Wie geht das?

Jeder Vodafone-Mitarbeiter erzählt was anderes.

Kann mir jemand helfen?

MfG

 

 

7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Stampy1000,

 

zu allerst musst du den Wunsch, wenn noch nicht geschehen, hinterlegen lassen, dass nach Vertragsende deine Rufnummer in CallYa umgestellt wird. Dies kannst du auch ganz bequem über die MeinVodafone App per Klick erledigen.

 

Wichtig für dich zu wissen: Der Vertrag wird zuerst in den kostenfreien und verbrauchsabhängigen Talk & SMS Tarif umgestell.

 

Wichtiger Hinweis zur Umstellung! 

 

Mehr anzeigen

Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.

Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, in du in CallYa bist.

Sobald die Umstellung erfolgreich erfolgte, gehst du wie in diesem Thread (Punkt 4) beschrieben vor. 

Mehr anzeigen
So wechselst Du in den Tarif CallYa Digital: Schreib eine Mail an: callya.digital@vodafone.com mit einer Kopie Deines Personalausweises (beidseitig) und Deiner EC Bankkarte beidseitig.

Betreff: CallYa - Deine Handynummer - Digital. Wichtig: Andere Anliegen werden hier nicht bearbeitet!

 

Laut Kundenservice geht die Umwandlung in Talk & SMS  automatisch...?!?

In der MeinVodafone-App finde ich leider nix...


@Stampy1000  schrieb:

Laut Kundenservice geht die Umwandlung in Talk & SMS  automatisch...?!?


Nein, ist es nicht unbedingt. Um ehrlich zu sein, bin ich ein Gegner, dass automatisch Laufzeitverträge, die enden, in CallYa umgestellt werden.

Es gab bereits öfters Ärger, dass dann Portierungen, die noch während der Laufzeit in Auftrag gegeben wurden, abgelehnt wurden. Ärger und großen Aufwand (Verzichtserklärung ausfüllen, Portierungsgebühr aufladen, Restguthaben hinterherrennen etc.) hatten dann die Kunden. 

 

Der Kunde und nicht VF soll und muss selbst entscheiden, was mit der Rufnummer passieren soll! (meine Meinung)

 


@Stampy1000  schrieb:

In der MeinVodafone-App finde ich leider nix...


Bitte dann entweder die Suchfunktion des Forums benutzen oder bitte den Mitarbeiter über deine Kundenbetreuung, den Wechselwunsch in CallYa für dich zu hinterlegen. 🙂

 

Nachtrag: Hab's gefunden. Hatte das Portal mit der App verwechselt. Die Schaltfläche findest du kurz vor Vertragsende im MeinVodafone Portal unter dem Punkt "Mein Tarif". 

Mehr anzeigen

Eventuell habe ich das auch verwechselt mit dem Portal.  

Logge dich einmal ins MeinVodafone Portal ein, klicke auf "Mein Tarif" und solltest eine entsprechende Schaltfläche vorfinden (kurz vor Vertragsende).

Ist hier gut beschrieben: https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Vertragsende-keine-Umstellung-auf-Prepaid/m-p/2071998/highlig...

Bin ab heute im Talk&SMS-Tarif.

Jetzt warte ich auf die Umstellung in den CallYa Digital-Tarif.

Wie lange wird das dauern?

Hi @Stampy1000,

wenn du die E-Mail mit den erforderlichen Infos an die obige Emailadresse (siehe Spoiler im ersten Betrag von mir) gesandt hast, sollte die Umstellung relativ fix gehen.
Du müsstest in Kürze eine SMS mit den Infos erhalten.

Die Mail ging gestern 11:48 Uhr raus.

Bis jetzt null Reaktion...