abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobiles Bezahlen - Einzelbuchung rückerstatten
lisa_ln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

vorhin hatte ich eine seltsame Werbeanzeige/Popup beim Surfen auf dem Handy. Kommt ja manchmal vor, also einfach schnell geschlossen wie immer. Einige Stunden später schaue ich in die MeinVodafone-App und sehe dass mir einiges an Guthaben fehlt. Nach ein bisschen hin und herklicken stelle ich fest, dass ich angeblich über mobiles Zahlen etwas "gekauft" hätte, was mich 4,99 € kostet. (Das Abo, das ich angeblich auch gekauft habe, wurde Gottseidank nicht aktiviert, da ich die Abosperre aktiv habe!)

Ich möchte Vodafone daher auffordern, mir umgehend diesen Betrag zu erstatten!!!

Ich wüsste nicht, dass ich das mobile Bezahlen bei Vodafone aktiviert hätte, ich habe keinen "jetzt kaufen/kostenpflichtig bestellen" Button betätigt und es gab nicht einmal eine SMS oder ähnliches. Da ich mir sicher bin, keinen rechtsgültigen Vertrag geschlossen zu haben, sehe ich hier Vodafone in der Pflicht, sich um diesen "Widerruf" zu kümmern. Und NEIN, ich rufe dafür nicht die kostenpflichtige Vodafone-Servicenummer an!!! Eine Frechheit, dass man den Service nicht EINFACH mit so einem Anliegen betrauen kann (Chat??). Anscheinend will Vodafone sich hier auch noch an solchen nahe-am-xxx-Geschäften bereichern! Ich bin gerade außerdem sehr erbost darüber, dass Vodafone seinen Kunden nicht transparent macht, dass man mobiles Bezahlen aktiviert hätte!!! Die Abofalle kannte ich und habe sie damals deaktiviert und weder in diesem Zusammenhang, noch irgendwann anders hat mich Vodafone mal darauf hingewiesen, dass hier ganz leicht Geld von meinem Handyguthaben abgebucht werden könnte. Es ist auch nicht direkt auf der Startseite von MeinVodafone ersichtlich, stattdessen muss man sich erst durch den undurchsichtigen Profil-Bereich durchklicken.

 

Also bitte: Geld erstatten und unbedingt den Prozess überdenken, wie man hier mit seinen Kunden umgeht!!!

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
lisa_ln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Um das ganze noch aufzulösen, hier die Infos wie es weiterging:

Nachdem ich hier ja nur für blöd gehalten wurde (wenn ich kostenpflichtig schreibe, meine ich kostenpflichtig und habe keinen Smartphone-Tarif......) und sich kein Moderator melden wollte, die angeschriebene Firma, die den Betrag abgebucht hat, mir nicht via Telefon helfen wollte und auf meine Email nicht einmal mit einer Eingangsbestätigung geantwortet hat, habe ich noch einmal über umständliche Wege das Kontaktformular von Vodafone gefunden und es darüber probiert. Und siehe da, es war kein Problem und man konnte mir direkt helfen. Ohne dass ich eine kostenpflichtige Hotline anrufen musste. Also Daumen hoch für die einfache, schnelle und kostenfreie Lösung via verstecktem Kontaktformular!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @lisa-ln,

du befindest dich in einem U2U-Forum (Kunden helfen Kunden), daher wird über diesen Kanal keine Rückerstattung erfolgen. Was es aber gibt ist Hilfe zur Selbsthilfe. 😉 

Alles wissenswerte zu diesem Thema und wie du das zukünftig verhindern kannst, findest du in diesem Hilfethread: https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/Ungewollte-Kosten-durch-Drittanbieter-vermeiden-Oder-hilf-dir...

Dort ist einerseits alles gut bebildert und andererseits auch gut beschrieben, wie du unberechtigte Abbuchungen wieder zurückerstattet bekommst. 🙂

 

Halte uns auf dem Laufenden.

lisa_ln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider ist die zur Transaktion angegebene Telefonnummer des Abzo****-Unternehmens nicht fähig oder willens, mir via Telefon zu helfen. D.h. nicht nur, dass Vodafone selbst mir nicht helfen will, auch die Telefonnummern, die von Vodafone angegeben werden, sind nicht für eine Erstattung nutzbar.

Ich wurde darauf hingewiesen, dass per Telefon mir bei diesem Anliegen nicht geholfen werden kann und ich daher eine E-Mail an das Unternehmen schreiben soll. Ich hoffe sehr stark für Vodafone, dass diese E-Mail bei dem zweifelhaften Unternehmen nicht im Sande verläuft, sonst werde ich richtig wütend. Früher wurde einem wenigstens hier im Forum halbwegs von einigermaßen kundigen Moderatoren geholfen, die Zeiten sind wohl auch vorbei, schade. Danke Vodafone für einen versauten Nachmittag, nur Scherereien wegen eurer Intransparenz!

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @lisa_ln,

im Link ist beschrieben, wie die Drittanbietersperre gesetzt wird. Diese hat du bereits aktiv, wie du im Eingangsbetrag erwähntest. Die zweite Form ist das "Mobile Bezahlen", welches anscheinend bei dir noch aktiv ist. Die Funktion ist an sich nicht schlecht und auch nützlich, wird in letzter Zeit aber auch von dubiosen Anbietern ausgenutzt.

Wenn du diese Funktion nicht benötigst, solltest du dies auch sperren lassen. Im Link ist auch erwähnt, dass mittlerweile auch VF diese dubiosen Machenschaften nicht unterstützt und über die Kundenbetreuung dir geholfen wird. Ich habe sogar explizit auf den entscheiden Beitrag des Threads verlinkt.

Die Forensuche hätte dir dasselbe Ergebnis geliefert also zusammenfassend gilt, dass dir die Kundenbetreuung von VF, wenn du den Mitarbeiter dies sachlich erklärst. Ja, es kann durchaus sein, dass du einen Mitarbeiter hat, der dies noch nicht kennt und somit erst einmal es ablehnt. Muss man nicht vertragen und nochmals anrufen. 🙂

lisa_ln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Sperre für das Mobile Bezahlen habe ich doch schon direkt nach Entdecken aktiviert... Es ist jetzt alles an Mobilem Bezahlen gesperrt... und den verlinkten Thread habe ich schon längst gelesen, nur bei der 1212 hilft man mir nicht und ich werfe mit Sicherheit nicht Vodafone noch Geld an den Kopf über die kostenpflichtige Callya-Hotline, nur damit sie mir eventuell mit Glück bei einem Problem helfen, dass sie mir eingebrockt haben! Was ist daran schwer zu verstehen? Und früher wurde einem hier im Forum auch direkt geholfen, hier können die Moderatoren eigentlich alles machen, was die Hotline auch kann und man konnte sich wenigstens darauf verlassen, dass man an kompetente Mitarbeiter geriet. Daher habe ich mich an das Forum gewandt.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

@lisa_ln, die kann dir auch nicht helfen, da die Kundenbetreuung für dich die +49 172 229 0 229 ist. Rufe diese bitte einmal an.
Der Thread befindet sich nur um Mobilfunkforum, daher ist die Nummer für die Laufzeitverträge angegeben. Das Thema selbst ist aber über alle Sparten des Mobilfunks (Laufzeitvertrag, Prepaid) gültig.

Wenn du einen Smartphonetarif (z.B. Smartphone Special) hast, ist der Anruf eh über die Flat abgedeckt und somit für dich kostenfrei.

 

Das Forum ist ein Kunden-helfen-Kunden Forum. Die Moderatoren greifen in Ausnahmefällen natürlich auch ein, allerdings ist dies nicht die Hauptaufgabe von ihnen. 

Die meisten Fälle, wie auch dieser, kann über die Kundenbetreuung schnell und einfach gelöst werden. 

lisa_ln
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Um das ganze noch aufzulösen, hier die Infos wie es weiterging:

Nachdem ich hier ja nur für blöd gehalten wurde (wenn ich kostenpflichtig schreibe, meine ich kostenpflichtig und habe keinen Smartphone-Tarif......) und sich kein Moderator melden wollte, die angeschriebene Firma, die den Betrag abgebucht hat, mir nicht via Telefon helfen wollte und auf meine Email nicht einmal mit einer Eingangsbestätigung geantwortet hat, habe ich noch einmal über umständliche Wege das Kontaktformular von Vodafone gefunden und es darüber probiert. Und siehe da, es war kein Problem und man konnte mir direkt helfen. Ohne dass ich eine kostenpflichtige Hotline anrufen musste. Also Daumen hoch für die einfache, schnelle und kostenfreie Lösung via verstecktem Kontaktformular!

Mav1976
SuperUser
SuperUser
@lisa_ln, danke für deine Rückmeldung. Dann markiere deinen Beitrag als gelöst und hier kann zugeschlossen werden.