abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kundensupport bei Callya Digital
bemmx
App-Professor
App-Professor

Hallo Liebe Forum-Mitstreiter,

Ich war jetzt eigentlich am nachdenken ob ich mal meine Frust herauslasse .

Vor Paar Tagen habe ich den Support per WhatsApp angeschrieben, um ausfindig zu machen ob die Kappung nach 50 € + MwST, im Datenroaming aktiv ist und mir ein niedrigeres Limit gesetzt werden könnte.

Nach mehrmaligen hin und her hieß es das ich Angerufen werden muss, um die Angelgenheit zu klären.

Was ich natürlich nicht angenommen habe, wenn es einen Support über WhatsApp gibt und ich mich erfolgreich legitimieren kann, müsste man zwei Support Fragen ja beantworten können.

 

Nachdem ich abgelehnt habe hieß es plötzlich, können wir Ihnen ein Angebot zustellen/unterbreiten?

Dachte ich wie bitte, ich will hier meine Supportanfrage geklärt habe und keine Angebote für irgendetwas.
Daraufhin habe ich es verneint und den Vodafone Support auf Whatsapp und auch die Rufnummer an sich blockiert.

 

Der Support hier im Forum ist bemüht und versucht sein bestes, aber von wo wird der Callya Digital Support gesteuert?

Aus "Timbuktu" oder sonstwo, wo die den Leuten permanent irgendwelche Angebote machen müssen?

 

Jedenfalls ist meine Supportanfrage nicht geklärt.

 

MfG

8 Antworten 8
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Der Support beim Digital wird ausschließlich über den WhatsApp Chat erledigt. Es gibt keinen telefonischen Support. Daher wundert mich die Aussage, man müsse sich anrufen. 

Was meinst du mit "Kappung bei 50€ im Datenroaming"? Innerhalb der EU ist dies vom Tarif abgedeckt. Außerhalb der EU gelten die normalen CallYa Auslandspreise gemäß InfoDok.

Ein Limit gibt's nicht, soweit mir bekannt, denn solange Guthaben (auf der SIM-Karte) drauf ist, wird dieses genutzt. Ist kein Guthaben drauf, kann auch keine Leistung außerhalb der EU genutzt werden.

Ansonsten bitte einmal näher den Anliegen beschreiben.

Es gibt durchaus eine Kappung des Datenroamings nach 50 € + MwsT nach dem Willen der Bundesnetzagentur.

 

Ich rede auch nicht vom EU-Roaming dieses ist in den Paketpreisen (Callya Digital) enthalten sondern von  (Daten-)Roaming Weltweilt.

 

Ich zitiere von dem Link: Bundesnetzagentur 

Kostenairbag weltweit möglich

Diese Kostenbegrenzungsfunktion für mobiles Datenroaming ist seit dem 1. Juli 2012 grundsätzlich auch weltweit gültig. Das bedeutet, dass die Kostenobergrenze beim Datenroaming auch im außereuropäischen Ausland greift. Die Regelung findet jedoch keine Anwendung, wenn der Betreiber eines besuchten Netzes in dem besuchten Land außerhalb der EU es nicht zulässt, dass das Nutzungsverhalten des Roamingkunden in Echtzeit erfasst. In diesem Fall wird dem Kunden bei der Einreise mitgeteilt, dass die Kostenbegrenzungsfunktion nicht zur Verfügung steht.

Bei CallYa doch eh fast irrelevant, da du nur das verbrauchst, was du auf der SIM-Karte hast. Ist nichts drauf, wird auch keine Verbindung aufgebaut/zugelassen.

 

Ansonsten ist mir ehrlich gesagt auch keine Obergrenze bekannt. Alle Infos rund um Roaming und Kosten findest du im InfoDok 397.

nur mal am Rande erwähnt...

..nennt sich Vodafone Data Roaming Limit.

 

Soweit ich weiß, so sollte das Limit automatisch aktiviert sein, gilt bei CallYa pro Kalendermonat und die Höhe kann nicht geändert werden.

 

Leider gibt es nirgendwo richtige verlässliche Infos von Vodafone dazu zu finden, z.B. ob es weltweit gilt.

Aber man will doch hoffen das sich Vodafone trotzdem an alle aktuellen Roaming Regelungen hält.

 

Für nur 1MB zahlt man ja in Zone 4 sagenhafte 23.60€! (1.18€/50kB)

Ich habe die 12469 aus dem Infodok 453 angerufen aber bekomme dort die Ansage "Das Buchungssystem steht zur Zeit nicht zur Verfügung"

Info nebenbei: Das Infodok 453 ist über das Vodafone Data Roaming Limit

Auf dieser Infoseite wird das Data Limit in Bezug auf Rahmenverträge bezogen.
https://www.vodafone.de/business/mobilfunk/auslandstarife-data-roaming-limit.html

Ich mag mich irren, aber dieses Data Limit habe ich bei CallYa noch nie gehört und gelesen.

Alle Infos rund ums Thema Roaming und Ausland für CallYa findest du hier

 

Ich empfehle dann für dich, soviel Guthaben zusätzlich aufzuladen, die du bereit bist, auszugeben. Dann legst du die Grenze selbst fest. 

 

Nachtrag: Wenn ich diesen Thread lese, scheint dieser Kostenairbag eher für Vertragskunden zu gelten. 

Der Verdacht erhärtet sich (dennoch nur Vermutung), wenn ich diesen Artikel lese. Hier wird explizit auf Vertragskunden (CallYa wird weiterverlinkt) Bezug genommen und das Limit von 59,50 € kommt auch zur Sprache. 

@Mav1976  es gilt nicht nur für Vertragskunden.

 

Die Regularien der Netzagentur unterscheiden nicht zwischen Business- oder Privatvertrag und auch nicht zwischen Post- oder Prepaid.

Sie sind für alle Mobilfunkkunden gültig, bei allen Netzbetreibern.

 

Meiner Meinung nach hat das Vodafone auch für alle seine Kunden richtig so umgesetzt.

 

Im Infodok 453 stand ja auch eindeutig „…ist für Laufzeit- und CallYa- Tarife voreingestellt.“ drin.

 

Im deinem obigen Link auf den Business Bereich auf vodafone.de, ist das Data Roaming Limit gut beschrieben.

Leider ist das dort erwähnte Infodok 453 nicht mehr hier auf Vodafone.de verfügbar, obwohl sogar noch drauf verwiesen wird.

infodok453.jpg

@tomi2, ja das InfoDok 453 gibt's bei VF nicht mehr im direkten Download. Das was ich gefunden habe ist von 2012 auf fremden Archivseiten und somit (meine Meinung) schon lange nicht mehr aussagekräftig. 

 

Ich würde einfach mal abwarten. Eventuell klinkt auch hier noch jemand von den lieben Mods mit ein, die mehr Infos liefern können.