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am 16.08.2019 16:28
Hallo,
seit über 20 Jahren (ja, meine erste SIM-Karte war noch von D2 Mannesmann und das Ganze war in einer bunten Blechschachtel) bin ich bei CallYa Vodafone mit ein und der selben Nummer, doch leider weiß ich nun nicht mehr mein Kundenkennwort (man möge es mir nachsehen) und das wird mir jetzt wahrscheinlich zum Verhängnis.
Ich möchte gern meine Nummer zu einem anderen Anbieter portieren - habe auch schon die Verzichtserklärung nach Ratingen geschickt... Doch leider, wenn ich mich nach dem Status der Bearbeitung meiner Verzichtserkärung an der Hotline erkundigen will, ist die erste Frage vom 'Hotliner/in': Kundenkennwort!
Und da muss ich dann passen. Die Antwort darauf: Keine Auskunft!
Auch mein Name, meine Adresse und mein Geburtsdatum werden nicht zu Identifizierung vom 'Hotliner/in' akzeptiert! Aber warum genügen dann genau nur diese Angaben auf der Verzichtserkärung (Infodok 233)? Oder muss ich jetzt noch bangen, dass ich einen Anruf vom Bearbeiter meiner Verzichtserklärung bekomme, dieser dann auch noch das Kundenkennwort von mir persönlich hören will? Ansonsten wird seitens Vodafone die Freigabe meiner Nummer verwehrt?
Auch der Tipp von einer 'Hotlinerrin', dass ich das Kundenkennwort unter Vorlage meines Personalausweises in einem Vodafone-Shop in Erfahrung bringe, war vollkommener Unsinn!
Hätte nicht gedacht, dass eine Portierung zu einem quasi Höllentrip werden kann.
Oder will Vodafone die guten, alten 0172-Nummern behalten, weil man dann irgendwann den Portierungsversuch entnervt aufgibt?
(Aber eigentlich bleibe ich ja bei Vodafone - der neue Anbieter ist dann halt nur ein Lebensmittel-Discounter.)
Mit freundlichem Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.08.2019 17:29
am 16.08.2019 16:34
Hi @Yomogi,
das Kundenkennwort hat nun einmal seine Funktion, gerade wenn man telefonisch Informationen oder sich Änderungen an Vertrag vornehmen möchte, die weitreichende Auswirkungen haben (könnten).
Bei alten Verträgen war das Kundenkennwort, sofern es nicht geändert wurde, meistens die ersten 4 Ziffern der PUK/SuperPIN.
am 16.08.2019 17:20
Hallo @Mav1976,
danke für dein Antwort.
Ja, irgendwo sehe ich das auch ein mit dem Kundenkennwort...
Soll das jetzt bedeuten, dass mein Portierungswunsch ein quasi totgeborenes Kind ist, weil ich das Kundenkennwort nicht mehr in Erinnerung bringen kann? Ruft der Bearbeiter meiner Verzichtserklärung mich noch persönlich an und verlangt das Kundenkennwort?
Weil auf der Verzichtserklärung genügen ja eigenartigerweise 'nur' die bereits erwähnten persönlichen Angaben (inkl. Telefonnummer und Unterschrift).
am 16.08.2019 17:29
am 16.08.2019 19:06
Danke und will jetzt hoffen das es trotz fehlendem Kundenkennwort keine weiteren Probleme bei der Portierung gibt.
Noch eine abschließende Frage: Wie bekomme ich mein Guthaben von der Vodafone-Karte auf das Guthabenkonto vom neuen Anbieter?
am 17.08.2019 19:14
Hi Yomogi,
da gibt es keine Übertragung zum neuen Anbieter.
Wir können, wenn Deine Nummer (leider) nicht mehr bei uns aktiv ist, Dein Restguthaben an Dich auszahlen.
Danke @Mav1976 für die großartige Hilfe.
Die Faustregel ist:
Wenn die Gebühr für die Portierung von Deinem Guthaben runter ist, kannst Du Deinem neuen Wunschanbieter Bescheid geben, dass er die Nummer von uns holt.
(Übrigens haben bei uns alle Handy-Nummer diegleiche Wertigkeit. Egal, welche Vorwahl. )
Schönes WE
Su
am 28.08.2019 11:19