abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Komfortaufladung?
cheruskerarmin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich bin neu hier in der Community. Mein Callya Prepaid wurde schon von Anfang an auf Komfortzahlung eingestellt.

Der Basispreis (9,99 Euro/Monat) sollte automatisch von meinem Bankkonto abgebucht werden. Das habe ich  telefonisch mit einer Serviceberaterin so einrichten lassen.

Leider kommt es immer mal wieder vor, daß ich trotzdem via SMS zum Aufladen meines Guthabens aufgefordert werde. 'Der Basispreis für Deinen Tarif konnte nicht abgebucht werden'. So auch momentan. In der App heisst es dann, daß mein Tarif inaktiv ist und ich für jede Gesprächsminute und SMS bezahlen muss.  

Das verunsichert mich jedesmal. Was läuft da schief?

Ich habe die Komfortzahlung gewählt, weil ich sicher gehen wollte, daß ich mich nicht um Guthabenaufladung kümmern muss. Bei meinem vorherigen Anbieter Congstar gab es Postpaid - eine Supersache die toll funktioniert hat. Gewechselt habe ich weil Congstar keine LTE- Angebote hatte.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

 

Vielen Dank und Gruss

Armin

 

 

 

9 Antworten 9
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @cheruskerarmin!

 

Bei der Komfortaufladung wird nicht der Basispreis für deinen Callya Tarif direkt von deinem Bankkonto abgebucht.

 

Es ist wie folgt:

Deine CallYa-Karte lädt sich automatisch mit einem von dir zuvor festgelegten Betrag (15€, 25€50€) auf sobald dein Guthaben unter 5 Euro fällt oder wenn es nicht mehr für den Basispreis deines Tarifs oder Deine Tarifoptionen ausreicht. Diese Aufladung wird vom angegebenen Bankkonto abgebucht.

 

Hast du die Höhe dieser Aufladung in der Mein Vodafone App  über "Aufladen", "Callya Komfort Aufladung Details und Verwaltung" festgelegt? 

 

@ttwa2011 Die Höhe dürfte eigentlich keine Rolle spielen weil das Minimum 15 EUR ist.

Ich tippe auf einen Systemfehler, das Problem gab es hier schon einige Male. 

Hall ttwa2011,

 

ja ich habe den Betrag auf 15.- Euro festgelegt.

 

Danke und Gruss

Hallo Jojo111,

 

ich vermute auch einen 'Systemfehler', weil es ja meistens funktioniert hat.

 

Danke und Gruss

Grautvornix
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @cheruskerarmin,

 

Willkommen in der Community

 

Das Phänomen was Du beschreibst ist uns bekannt und der Systemfehler lokalisiert worden.

 

Die Systemeinschränkung ist auch schon in den letzten Tagen behoben worden, so das es jetzt wieder und in Zukunft problemlos funktioniert.Smiley (fröhlich)

 

schöne Osterzeit.

 

 

Viele Grüße

 

Grautvornix

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Antwort Grautvornix.

 

es ist nicht das erste Mal, daß dieser Systemfehler bei mir auftritt. Wollen wir mal hoffen, daß Ihre positive Zukunftsprognose in Erfüllung geht.   

 

Habe am 21./22.03. die SMS-Aufforderungen zum Guthaben aufladen erhalten. Danach Mitteilung, daß mein Basispreis nicht abbgebucht werden konnte. Danach keine weiteren Mitteilungen. In der App habe ich am 24.03. erfahren, daß mein Tarif inaktiv sei. 

Am 26.03. dann Kundenservice angerufen. Freundliche aber schwer verständliche Asiatin am Telefon erklärte mir nach Schilderung des Problems daß ich für diesen Monat (März) mein Guthaben selbst aufladen müsste. Sie werde die Einstellungen der Komfortaufladung neu setzen und ab dem nöchsten Monat (April) würden wieder automatisch 15.- Euro abgebucht. Habe von meinem Bankkonto 15.- Euro aufgeladen, danach Tarif wieder aktiv.

Am 29.03. habe ich dann eine SMS bekommen wonach am 03.04. der Betrag von 15.- Euro von meinem Bankkonto abgebucht wird. Soweit so gut mal abgesehen davon, daß mein Guthaben jetzt unnötig höher ist als benötigt.

In Anbetracht der Tatsache, daß Telefongespräche/SMS in der inaktiven Tarifzeit voll berechnet werden, die Kundenhotline gebührenpflichtig ist und das ganze durch einen Fehler beim Anbieter verursacht wurde hätte ich mir allerdings irgendeine Form einer Entschuldigung, des Bedauerns wegen der Umstände oder ähnlich gewünscht.

Das gehört für mich selbstverständlich dazu - aber da bin ich wahrscheinlich hoffnungslos rückständig.

 

Frohe Ostern

 

 

 

Gestern und heute wieder irritierendes SMS-Durcheinander auf meinem Handy:

 

Gestern Aufforderung an eine Guthabenaufladung zu denken wegen bevorstehender Abbuchung des Basispreises - Absender '70259'.

Heute morgen 05:35 Uhr Mitteilung über erfolgreiche Abbuchung  von 15.- Euro vom Bankkonto - Absender 'Vodafone-Te' .

Gleiche Uhrzeit SMS über erfolgreiche Abbuchung des Basispreises, Tarif kann genutzt werden. Absender '70260'.

Schließlich um 09:13 Uhr Mitteilung, daß der Basispreis nicht abgebucht werden konnte und Aufforderung Callya-Guthaben aufzuladen - Absender '121'. 

In der App ist alles o.k., aktuelles Guthaben 12 Euro. 

Genauso ist das schon häufig gelaufen.

Warum bekommt man überhaupt SMS von vier verschiedenen Absendern?

Jedesmal verunsichert das und dann stellt sich heraus, daß doch alles i. O. ist.

Alles nur noch verwirrend....

 

Da könnte sich Vodafone vom Postpaid-Verfahren bei z. B. Congstar was abkucken. Das funktioniert

hervorragend und ist in keinster Weise irriterend oder verwirrend.

 

Gruss

 

 

 

 

 

Woiti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @cheruskerarmin,

leider gibt es vereinzelt das Fehlerbild, dass die Komfortaufladung nicht greift. Bitte sende mir mal Deine Rufnummer per PN. Ich gebe es der Technik weiter.

Dadurch bekommst Du auch zwei SMS geschickt. Einmal, dass wir den Tarif nicht buchen können und anschließend das der Tarif gebucht wurde. In der App bekommst Du den richtigen Stand des Tarifes angezeigt

 

Wir nutzen im System einige Zentralnummern, worüber die Infos verschickt werden. Dies ist aber nicht relevant für Dich und Du musst diese auch nicht beachten.

 

Sonnige Grüße

Woiti Smiley (fröhlich)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

HAllo woiti,

 

dank für die Antwort.

Heute morgen erhilt ich vom Absender 7250 die Nachricht, dass am 22.06.  eine Abbuchung von 15.- Euro von meinem Bankkonto erfolgen wird - mit Mandatsnummer. Ich dachte die Abbuchung sei bereits erfolgt, siehe mein vorheriger Post. Darauf deutet auch der aktuelle Kontostand (in der App) hin.

 

Wie bereits geschrieben alles nur Verwirrung pur, da steigt man nicht mehr durch. Sollte Vodafone mal dringend abstellen, da beim Kunden der Eindruck entsteht, daß 'die linke Hand nicht weiß was die rechte tut'.

 

Laut App ist alles i. O., wie bereits geschrieben. Die Komfortaufladung ist wohl erfolgt, aber der verunsichernde SMS-Verkehr ist eine Katastrophe...

 

Gruss