abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein mobiler Datendienst
8848
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit Tagen erhalte ich hier (aktuell seit einer Stunde alle paar Sekunden) diese Meldung:

 

Kein mobiler Datendienst

Von deinem Mobilfunkanbieter für SIM 1 vorübergehend deaktiviert

 

Ist dermaßen nervend, dass ich jetzt zwei Sim-Karten bei der Konkurrenz bestellt habe (nach mehr als einem Jahrzehnt als Vodafone-Kunde).

14 Antworten 14
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Ohne weitere Infos kann dir hier aber auch keiner helfen. Da muss ein etwas mehr an Informationen kommen.
8848
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Welche Infos? PLZ ist 71111

Du kannst hier einmal das Netz für deine PLZ prüfen lassen.
https://www.vodafone.de/hilfe/mobilfunknetz-pruefen.html

 

Welchen Tarif hast du denn? Die SIM-Karte ist auch regelmäßig in Benutzung? Bei längerer Inaktivität, deaktiviert VF die SIM-Karten auch. 

Wird aber vorher via SMS angekündigt. 

8848
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tarif ist CallYa Start, die Karte ist nicht deaktiviert. Funktioniert ja auch, nur daheim habe ich seit einigen Wochen dieses Netzproblem. Der Test ergab keinerlei Probleme, und trotzdem bimmelt das Handy, während ich diesen Text schreibe, im Sekundentakt und bringt die genannte Fehlermeldung.

 

Ein weiteres Handy, mit Talk&SMS, bimmelt ebenfalls und bringt die Fehlermeldung

 

Kein Datendienst

Derzeit nicht in deiner Region verfügbar

Tritt dies ausschließlich bei dir daheim auf oder auch an anderen Orten?

Wenn das ortsabhängig ist, dann kann eventuell ein Mitarbeiter von VF mehr sagen.
8848
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist nur daheim, aber nervend. Das Dauerbimmeln hat mich schon dazu gebracht, das Handy abzuschalten.

8848
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Netz schwankt auch ständig laut Anzeige in der Statusleiste zwischen fast vollem und so gut wie keinem Empfang. Bei den Daten geht, wenn überhaupt, H+, 

Schalte das Telefon einmal kurz in den Flugmodus und danach wieder in den normalen Modus, sodass sich alle Datenverbindungen wieder aktivieren.

Ebenfalls nehme einmal die SIM-Karte aus dem Schacht und prüfe, ob nicht eventuell Verunreinigungen vorhanden sind.

Wenn es aber wirklich nur bei dir daheim auftritt, woanders aber einwandfrei funktioniert, dann vermute ich eher eine Störung in deiner Region rund um den Zuhause.

Kannst du einmal den Netzwerkmodus ebenfalls von 2G/3G/4G auf 2G/3G stellen? Kommt ebenfalls dann die Meldung?
8848
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Netzwerkmodus umgestellt, Sim-Karten zwischen den beiden Handys ausgetauscht, Flugmodus, Neustart usw. probiert, bringt nichts. 

 

Wenn überhaupt, habe ich nur H, mal mit +, mal ohne. War früher besser.