Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Aktuell kommt es zu folgenden Einschränkungen: 

Mein VF App bei Red+ Limitänderung  und dem Vodafone Pass

Einschränkungen mit der Telefonie bei Kabel, DSL und Mobilfunk

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

CallYa

Kein mobiler Datendienst
Netzwerkforscher

Seit Tagen erhalte ich hier (aktuell seit einer Stunde alle paar Sekunden) diese Meldung:

 

Kein mobiler Datendienst

Von deinem Mobilfunkanbieter für SIM 1 vorübergehend deaktiviert

 

Ist dermaßen nervend, dass ich jetzt zwei Sim-Karten bei der Konkurrenz bestellt habe (nach mehr als einem Jahrzehnt als Vodafone-Kunde).

Mehr anzeigen
14 Antworten 14
Highlighted
SuperUser
Ohne weitere Infos kann dir hier aber auch keiner helfen. Da muss ein etwas mehr an Informationen kommen.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Welche Infos? PLZ ist 71111

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Du kannst hier einmal das Netz für deine PLZ prüfen lassen.
https://www.vodafone.de/hilfe/mobilfunknetz-pruefen.html

 

Welchen Tarif hast du denn? Die SIM-Karte ist auch regelmäßig in Benutzung? Bei längerer Inaktivität, deaktiviert VF die SIM-Karten auch. 

Wird aber vorher via SMS angekündigt. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Tarif ist CallYa Start, die Karte ist nicht deaktiviert. Funktioniert ja auch, nur daheim habe ich seit einigen Wochen dieses Netzproblem. Der Test ergab keinerlei Probleme, und trotzdem bimmelt das Handy, während ich diesen Text schreibe, im Sekundentakt und bringt die genannte Fehlermeldung.

 

Ein weiteres Handy, mit Talk&SMS, bimmelt ebenfalls und bringt die Fehlermeldung

 

Kein Datendienst

Derzeit nicht in deiner Region verfügbar

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Tritt dies ausschließlich bei dir daheim auf oder auch an anderen Orten?

Wenn das ortsabhängig ist, dann kann eventuell ein Mitarbeiter von VF mehr sagen.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ist nur daheim, aber nervend. Das Dauerbimmeln hat mich schon dazu gebracht, das Handy abzuschalten.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Das Netz schwankt auch ständig laut Anzeige in der Statusleiste zwischen fast vollem und so gut wie keinem Empfang. Bei den Daten geht, wenn überhaupt, H+, 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Schalte das Telefon einmal kurz in den Flugmodus und danach wieder in den normalen Modus, sodass sich alle Datenverbindungen wieder aktivieren.

Ebenfalls nehme einmal die SIM-Karte aus dem Schacht und prüfe, ob nicht eventuell Verunreinigungen vorhanden sind.

Wenn es aber wirklich nur bei dir daheim auftritt, woanders aber einwandfrei funktioniert, dann vermute ich eher eine Störung in deiner Region rund um den Zuhause.

Kannst du einmal den Netzwerkmodus ebenfalls von 2G/3G/4G auf 2G/3G stellen? Kommt ebenfalls dann die Meldung?
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Netzwerkmodus umgestellt, Sim-Karten zwischen den beiden Handys ausgetauscht, Flugmodus, Neustart usw. probiert, bringt nichts. 

 

Wenn überhaupt, habe ich nur H, mal mit +, mal ohne. War früher besser. 

Mehr anzeigen