CallYa

Siehe neueste
Kein SMS Empfang von estländische Nummern
Dynablast
Smart-Analyzer

Hallo,

auf meinem Handy mit Callya Karte kommen keine SMS Nachrichten von estländischen Nummern (+372) an.

Telefonie funktioniert in beide Richtungen und auch SMS von meiner Callya Nummer an die estländische Nummer funktionieren.

Ich habe von den estländischen Nummern in andere Netze Test SMS verschickt, das hat funktioniert. 

Hat Vodafon hier eine Blacklist? 

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
reneromann
SuperUser

Frag doch mal beim estländischen Provider an - der müsste dir ja sagen können, wo es klemmt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es da eventuell Probleme mit langen Telefonnummern gibt...

Mehr anzeigen
Dynablast
Smart-Analyzer

Wie kann mir der Provider aus Estland hier weiterhelfen? Diesen kann ich leider auch nicht ohne Weiteres kontaktieren. Der SMS Versand in andere Netze scheint ja zu funktionieren. Nur zu Vodafon nicht. 

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Na ja - derjenige, dem die estländische Nummer gehört, muss sich bei seinem Anbieter melden...

Mehr anzeigen
Dynablast
Smart-Analyzer

Ich bin der, dem die estländischen Nummern gehören. Der Provider hat den SMS Versand erfolgreich getestet, der ja auch in andere Netze funktioniert.

Also brauche ich von Vodafon eine Auskunft warum die SMS in Ihrem Netz nicht ankommen. 

Mehr anzeigen
reneromann
SuperUser

Nochmal: Alleine der estländische Provider ist in dem Fall dein Vertragspartner - und alleine dieser kann in seinen technischen Anlagen schauen, was passiert und wo es klemmt. Wenn dabei raus kommt, dass er die SMS durchstellen kann, sie aber nicht ankommt, müssen sich die Techniker des estländischen Providers mit Vodafone in Verbindung setzen und dies intern testen.

 

Du wirst hingegen von Vodafone dazu keine Auskunft bekommen können, einerseits weil du (mit dieser betroffenen Karte) kein Kunde von Vodafone bist -und- andererseits, weil Vodafone nicht nachvollziehen kann, was beim estländischen Provider, bei dem du Kunde bist, passiert. VF sieht nicht, was dort abgeht, also wissen sie auch nicht, wo sie suchen sollen -- das kann alleine der estländische Anbieter initiieren, in dem er mit genauen Logs an VF herantritt, mit denen dann auch die VF-Technik schauen kann, wo es klemmt (und/oder Tests von Technikern des estländischen Providers mit der VF-Technik gefahren werden können).

Mehr anzeigen
Dynablast
Smart-Analyzer

Danke für Deine ausführliche Antwort. 

Dennoch kann mir Vodafone die Auskunft geben ob gewisse Nummernkreise oder Nummern aus Estland evtl. einem Filter zum Opfer fallen könnten. 

Mein Vertragspartner ist ebenfalls Vodafon (sie oben, callya). 

Phishing oder Spam SMS sind ja auch bei Vodafone ein Thema und nicht unbekannt. 

Mehr anzeigen