abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kann man mit dem Callya Classic Tarif auch ausschließlich im 2G-Netz telefonieren
ropihi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

da mein altes Handy seit 2002 im CallYa Comfort Tarif mit inzwischen den drei- bis sechsfachen Gebühren gegenüber dem CallYa Classic läuft, würde ich es gerne auf den Classic umstellen. Allerdings kann es nach Abschaltung des 3G-Netzes nur noch im 2G-Netz kommunizieren, und ich möchte es durch den Tarifwechsel nicht komplett aussperren.


Daher jetzt meine Frage, ob man mit dem Callya Classic Tarif auch weiter im 2G-Netz telefonieren kann, wenn das Handy kein 4G unterstützt?


Gruß
ropihi

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

@ropihi  schrieb:

Daher jetzt meine Frage, ob man mit dem Callya Classic Tarif auch weiter im 2G-Netz telefonieren kann, wenn das Handy kein 4G unterstützt?

Ja - und das auch unabhängig davon, ob das Gerät 4G unterstützt oder nicht.

Rein mit 4G-Unterstützung ist es nämlich nicht getan - das Gerät muss obenrein für Telefonie im 4G-Netz sogar VoLTE unterstützen, ansonsten nutzen die Geräte immer das 2G-Netz als Fallback für Telefonie und das 4G-Netz nur für (reine) Datenverbindungen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

@ropihi  schrieb:

Daher jetzt meine Frage, ob man mit dem Callya Classic Tarif auch weiter im 2G-Netz telefonieren kann, wenn das Handy kein 4G unterstützt?

Ja - und das auch unabhängig davon, ob das Gerät 4G unterstützt oder nicht.

Rein mit 4G-Unterstützung ist es nämlich nicht getan - das Gerät muss obenrein für Telefonie im 4G-Netz sogar VoLTE unterstützen, ansonsten nutzen die Geräte immer das 2G-Netz als Fallback für Telefonie und das 4G-Netz nur für (reine) Datenverbindungen.

Da hier die Lösung markiert ist, mach ich jetzt zu.