abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Inhaberwechsel nach Rufnummermitnahme (CallYa Flex)
red_eagle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo 🙂

 

wir haben diese Woche erfolgreich eine Rufnummer von FYVE zu Vodafone CallYa (Tarif: flex) übertragen. Bis auf falsche Erklärungen in den zugesandten Briefen hat alles perfekt funktioniert. Die Karte war bereits aktiviert und auch die 25€ für die Rufnummer waren direkt verfügbar.

 

Im nächsten Schritt möchten wir gerne einen Inhaberwechseln durchführen. Dafür müssen wir wohl einfach folgendes Dokument ausfüllen: https://www.vodafone.de/infofaxe/251.pdf

 

Folgende Fragen sind noch unklar:

  1. Fallen für den Inhaberwechsel Gebühren an? Bei Vertragskunden kostet das wohl 20€, aber für CallYa finde ich keine Informationen. Es wird zwar auf die "Preisliste CallYa" (https://www.vodafone.de/infofaxe/150.pdf) verviesen, aber in dieser fehlt selbst der Tarif CallYa flex komplett. Obwohl das Dokument aktuell ist, ist es offensichtlich nicht vollständig.
  2. Wird das aktuelle Guthaben inklusive der 25€ (bzw. den Rest davon) für die Rufnummermitnahme komplett übernommen?
  3. Wie sieht das mit den aktuell aktiven Tarifoptionen aus? Bleiben diese aktiv, obwohl die Karte für den Inhaberwechsel deaktiviert wird?
  4. Wenn die Tarifoptionen deaktiviert werden sollten: Kann man den Termin für den Inhaberwechsel selbst festlegen?

 

Viele Grüße

red_eagle

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin @red_eagle,

 

die Übernahme bei CallYa ist kostenlos und alles andere bleibt wie es ist, bzw. wird 1:1 übernommen.

 

Gruß vom Deich

 

Frank 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin @red_eagle,

 

die Übernahme bei CallYa ist kostenlos und alles andere bleibt wie es ist, bzw. wird 1:1 übernommen.

 

Gruß vom Deich

 

Frank 

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann spricht ja nichts dagegen den Inhaberwechsel zeitnah durchzuführen. Wie lange dauert es ungefähr nachdem der Auftrag bei Vodafone eingegangen ist?

 

Im Formular muss ein neues Kundenkennwort angegeben werden. Gibt es diesbezüglich Vorgaben (Länge, Sonderzeichen, etc.)?

 

Viele Grüße

red_eagle

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin @red_eagle,

 

die Übernahme dauert ca 7 - 14 Tage, je nach vorliegenden Aufträgen  

 

Eine Vorgabe für Kennwörter gibt es nicht. Von einer Zahl oder einem Buchstaben bis zu kreativen Entwürfen ist alles möglich  

 

Friesische Grüße 

 

Frank 

doreen-123
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@red_eagle,

 

da kann ich mich der Antwort von @Gelöschter User nur anschließen!

 

Viele Grüße

Doreen-123

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Gelöschter User  @doreen-123

Ich habe den Prozess am Donnertag angestoßen und auch schon (fast) abgeschlossen:

  1. Am Donnertag habe ich kurz nach 18 Uhr das Fax mit dem entsprechenden Formular und der Kopie meines Ausweises an Vodafone gesendet.
  2. Bereits am Freitag gegen 18 Uhr habe ich dann folgende SMSs erhalten:
    1. Lieber Kunde, viel Dank für den Auftrag zur Vertragsübernahme. Wir stellen den Vertrag in der Nacht zum 20.10.2018 um. Wichtige Info: Der neue Kunde muss sich aus rechtlichen Gründen identifizieren, bevor er die SIM-Karte nutzen kann. Das geht ab 7 Uhr morgens. Dazu legt er die SIM in sein Smartphone, öffnet darauf den Internet-Browser und folgt den Anweisungen auf der Registrierungsseite. Frendliche Grüße, Ihr Vodafone Team
    2. Lieber Kunde, wir haben zum 19.10.2018 Ihr Kunden-Kennwort geändert. Sie haben keine Änderung beauftragt? Dann ist das vielleicht ein Missbrauch. In diesem Fall: Ändern Sie bitte Ihr Internet-Passwort auf www.vodafone.de/kenntwort und verbessern Sie so den Schutz ihrer Daten. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team

Soweit lief also alles ziemlich gut, aber nun fangen die Probleme an. Als ich heute morgen mein Handy eingeschalten habe, konnte es sich nicht mehr ins Datennetz einwählen. Nach kurzer Recherche habe ich dann einfach versucht auf einem anderen Gerät die Karte auf https://www.vodafone.de/shopreg/idreg_callya/index.do zu registrieren. Das hat scheinbar auch funktioniert. Zumindest konnte ich kurz danach telefoniert - ob das davor gegangen wäre, kann ich nicht sagen. Eine Datenverbindung baut Smartphone aber immer noch nicht auf. Die Aussage des CallYa-Teams (Hotline) ist, dass lokal keine Störung vor liegt und, dass ich noch warten soll. Seltsam finde ich aber, dass es gestern Abend noch ging und eine Verbindung ins Datennetz auch ohne Aktivierung der SIM-Karte möglich sein sollte, wenn ich die SMS von Vodafone richtige verstehe.

 

Das zweite Problem gab es beim Kundenkennwort. Hier wurden die Kleinbuchstaben durch Großbuchstaben ersetzt. Auf der Registrierungsseite steht zwar versteckt, dass das Kenntwort nur Großbuchstaben und Zahlen enthalten darf, aber ich mir nicht sicher, ob ich heute morgen tatsächlich Großbuchstaben verwendet habe oder ob die Kleinbuchstaben automatisch ersetzt wurden. In der App habe ich das Passwort dann jedenfalls 3-mal falsch eingegeben und bin nun für 24h. Nach Rücksprache mit der Hotline ist zumindest das richtige Passwort im System hinterlegt und mit Großbuchstaben sollte es dann morgen wieder funktionieren. Ist trotzdem ärgerlich...

 

Hat jemand eine Erklärung dafür, dass ich keine Datenverbindung mehr bekomme? Kann das mit dem Inhaberwechsel zusammenhängen? Neutstart und Flugmodus ändern nichts an der Situation.

 

Viele Grüße

red_eagle

Kurzes Update:

 

  • Am Samstagabend konnte mein Smartphone dann wieder eine Datenverbindung aufbauen. Ich hatte dann auch direkt Internetzugriff. Vielleicht gab es hier ein technisches Problem bei Vodafone oder es ist generell so, dass man keine Datenverbindung aufbauen kann, wenn die SIM-Karte deaktiviert ist. Dann wäre allerdings die SMS von Vodafone nicht korrekt. Wie soll sich ohne Datenverbindung eine Seite im Browser öffnen?
  • Das Kunden-Kennwort habe ich heute nach Ende der Sperre auch korrekt eingegeben. Ob das Kunden-Kennwort im Auftrag überhaupt eine Bedeutung hat, ist mir nicht klar. Vielleicht ist auch nur das relevant, das man bei der Aktivierung der SIM-Karte eingibt. Auf der Aktivierungsseite steht jedenfalls als Vorgabe:
    • "Das Kunden-Kennwort muss aus mindestens 6 bis maximal 20 Zeichen bestehen. Zulässig sind Großbuchstaben und Zahlen."

Somit hatte ich den Inhaberwechsel innerhalb von 48 Stunden (Donnerstagabend bis Samstagabend) abgeschlossen. Nochmal vielen Dank an alle Hinweise!

 

Viele Grüße

red_eagle