abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Info SMS bei Grenzübertritt kostenpflichtig?
tutula
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

sind die Info-SMS, die vodafone verschickt um über die Kosten zu informieren, eigentlich kostenfrei?

Ich war 3 Wochen unterwegs (Karibik), hatte eigentlich genügend Guthaben aufgeladen, roaming deaktiviert, keine Anrufe erhalten, nur mit WiFi gesurft - aber mein Guthaben ist extrem geschrumpft.

Danke für Eure Antworten!

15 Antworten 15

@BodoBS vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung 

Das werde ich machen.

 

 

 

 

Hallo Matthes,

 

es hat ein wenig gedauert, aber der EVN ist da. Und wie vermutet, wurden fast täglich ein Betrag von 0,94 EUR Brutto (entspricht den Kosten für mobile Datenverbindungen der Kategorie World 3) abgebucht. Somit bestätigt sich die Vermutung, dass das LTE-Handshake-Problem nicht nur auf DE beschränkt ist.

Wie ich ja festgestellt habe,ist das kein unbekanntes Problem

https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/1-Cent-Betr%C3%A4ge-verschwinden-vom-Guthaben-nach-Benachrichtig...

 

Bei mir handelt es sich aber nicht um Cent-Beträge sondern um gut 20,00 EUR. Roaming und LTE waren den gesament Zeitraum deaktiviert.

Ich bitte um Erstattung der angefallenen Kosten und dass das Problem endlich beseitig wird. Denn der nächste Urlaub kommt - irgendwann.

 Grüße - tutula

Vodafone.jpg

Hi @tutula,

wenn LTE deaktiviert war, kann es nicht der LTE-Handshake (Geister-Roaming) gewesen sein.

Das Phänomen betrifft vorwiegend LTE-fähige Smartphones und ist jedem Provider bekannt. 

 

Der Beitrag der ARAG ist zwar schon etwas alt, da hieß es aber damals, dass die genaue Ursache noch nicht ergründet ist. Ich hoffe natürlich, dass in der Zwischenzeit die Provider mehr Infos darüber haben. 


@tutula  schrieb:

... Roaming und LTE waren den gesament Zeitraum deaktiviert ...


Ich vermute @tutula hat sich verschrieben und meint eigentlich,
dass Roaming und mobile Daten deaktiviert waren.

Da kannst du Recht haben, @BodoBS. 🙂

 

@tutula, auf jeden Fall den Tipp aus den verlinkten Artikeln zukünftig ebenfalls als zusätzlichen Schutz mit anwenden (LTE abschalten).

 

KerstinV
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @tutula,

damit ich Dir helfen kann, benötige ich die betreffende Rufnummer per PN (PN – so geht´s: links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden"). Ich schaue mir das gern mal an.

Viele Grüße, KerstinV

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.