CallYa

Identverfahren mit abgelaufenem Ausweis in der aktuellen Pandemiesituation
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Einen wunderschönen guten Tag,

 

ich habe eine kurze Frage zum Identifizierungsprozess nach Bestellung des CallYa Digital Tarifs. 

Mein Personalausweis ist leider Anfang Februar abgelaufen. Nach Rücksprache mit einer Sachbearbeiterin im Rathaus in unserem Ort wurde mir gesagt, dass aufgrund der aktuellen Pandemie mein Personalausweis zunächst ein gültiges Ausweisdokument bleibt.

 

Kann ich mich dann damit auch über das Identverfahren identifizieren? Falls nicht muss ich mir eine Alternative überlegen.

 

Viele Dank für Eure Bemühungen Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
SuperUser

@iWamboO  schrieb:

(...)

Ich glaub das einfachste wäre, nach Ablauf meines Vertrags Ende April einfach fließend in den CallYa Digital Tarif überzugehen. (...)


@iWamboO, du kannst bei der Kundenbetreuung selbst veranlassen, dass die Rufnummer nach Vertragsende in CallYa umgestellt werden soll. Einfach anrufen und den Mitarbeiter bitten, dies für dein Kundenkonto zu hinterlegen.

 

Wichtiger Hinweis zur Umstellung!

Spoiler
Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.
Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist.

 

Du wirst zuerst in den kostenfreien, verbrauchsabhängigen Talk & SMS Tarif umgestellt. Danach kannst du wie hier beschrieben (4. Punkt), den Tarifwechsel in den CallYa Digital beauftragen. Über eine SMS wirst du informiert, wann die Umstellung erfolgt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
8 Antworten 8
Highlighted
Smart-Analyzer

Tut mir Leid für die eigene Antwort auf meinen Beitrag, habe keine Möglichkeit gefunden diesen zu editieren... Smiley (traurig)

 

Ich glaub das einfachste wäre, nach Ablauf meines Vertrags Ende April einfach fließend in den CallYa Digital Tarif überzugehen. Gekündigt ist dieser bereits Anfang Januar. Ich versuche mich mal über den Kundenservice... Falls hier ein Moderator unterwegs ist, der das ggf. auch erledigen kann wäre das natürlich super Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@iWamboO  schrieb:

(...)

Ich glaub das einfachste wäre, nach Ablauf meines Vertrags Ende April einfach fließend in den CallYa Digital Tarif überzugehen. (...)


@iWamboO, du kannst bei der Kundenbetreuung selbst veranlassen, dass die Rufnummer nach Vertragsende in CallYa umgestellt werden soll. Einfach anrufen und den Mitarbeiter bitten, dies für dein Kundenkonto zu hinterlegen.

 

Wichtiger Hinweis zur Umstellung!

Spoiler
Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.
Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist.

 

Du wirst zuerst in den kostenfreien, verbrauchsabhängigen Talk & SMS Tarif umgestellt. Danach kannst du wie hier beschrieben (4. Punkt), den Tarifwechsel in den CallYa Digital beauftragen. Über eine SMS wirst du informiert, wann die Umstellung erfolgt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

@Mav1976 

Super! Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Werde ich genau so machen Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo @iWamboO ,

konntest Du Dein Anliegen über die Kollegen /-innen der Kunden-Hotline klären und den Wechsel zu CallYa zum Ende der Vertragslaufzeit beauftragen?

Auch wenn Du Deinen Thread hier als gelöst gekennzeichnet hast, wäre ein kurzes abschließendes Feedback klasse und wäre dann für andere User / Kunden mit gleicher / ähnlicher Frage sicherlich hilfreich - Danke Smiley (zwinkernd)

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo @Matthes,

aber sehr gerne Smiley (fröhlich)

 

Ich habe den "WhatsApp Kundenservice" im Bezug auf mein Anliegen ausprobiert. Hierfür bin ich auf diese Seite gestoßen, wobei man mittlerweile nicht mehr zuerst die Nummer anrufen muss, sondern direkt eine Nachricht schicken kann: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Vodafone-Kundenservice-jetzt-per-WhatsApp/td-p/1795525

 

Nachdem ich mit einem Mitarbeiter verbunden war (Der Chatbot konnte mir leider nicht weiterhelfen Smiley (zwinkernd) ), war zunächst die Frage an mich, weshalb ich gekündigt hatte. Dies habe ich kurz beantwortet und mein Anliegen bzgl. der Umstellung auf CallYa nach Vertragende geschildert. Keine 15 Minuten später erhielt ich die Antwort, dass vorgemerkt wurde, meine Rufnummer nach der Kündigung auf CallYa umzustellen. 

 

Bin super zufrieden und es hat alles reibungslos geklappt! Wenn die Umstellung ende April funktioniert hat, kann ich gerne nochmal eine Zeile hier im Thread ergänzen.

 

Viele Grüße

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Danke für das ausführliche Feedback

 

Freut mich, dass Du so zufrieden bist Smiley (fröhlich)

iWamboO schrieb: Wenn die Umstellung ende April funktioniert hat, kann ich gerne nochmal eine Zeile hier im Thread ergänzen.  

 

Dann lassen wir den Thread noch so lange offen.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hat alles geklappt Nochmal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!! Top Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Hi @iWamboO,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung und freut mich zu lesen, dass alles bestens geklappt hat. Herzlich Willkommen in der CallYafamilie und viel Spaß.
Dann können wir hier auch ein Schloss dranhängen.
Mehr anzeigen