abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Identifizierung für Simkarte unmöglich - ServiceWüste Vodafone
Dagmar2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Am Montag den 13.08. habe ich bei unserer Postfiliale eine Vodafone Callya Simkarte gekauft (Tarif talk&sms) und dafür 9,99 Euro bezahlt. Dienstag den 14.08. habe ich dann den PostID-Cupon bei derselben Postfiliale vorgelegt, sowie meinen gültigen deutschen Personalausweis. Die Dame hat dann die die ID Prüfung durchgeführt, den Ausweis eingescannt und mir gesagt, dass jetzt alles erledigt ist. Zuhause angekommen habe ich dann gesehen, dass ich eine Mail von der Post bekommen hatte mit dem herzlichen Glückwunsche zur erfolgreichen Identifizierung.

Also bin ich davon ausgegangen, dass jetzt alles okay ist und die Karte dann auch freigeschaltet wird. Mittlerweile habe ich mein neues Handy bekommen und festgestellt, dass die Simkarte nicht reinpasst weil sie zu groß ist. Also bin ich dann extra in den nächsten größeren Ort gefahren um die Karte kleiner stanzen zu lassen. (In unserem kleinen Ort gibt es keine Handyladen). Kosten 4,99 Euro + Fahrtkosten.

Zuhause habe ich dann bemerkt, dass ich mit der Karte weder telefonieren kann, noch Anrufe empfangen kann. Es kommt der Hinweis dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist.

Also wieder ins Auto und in die nächste Stadt gefahren (also wieder Fahrtkosten) und dann in einem Vodafoneladen (Breuningerland Ludwigsburg) nachgefragt was mit der Karte los ist. Es ist wohl so, dass die Ausweisdokumente nicht lesbar waren und die Fachabteilung daher die Freischaltung abgelehnt hat. Gut, da ich ja im Vodafone Shop war bin ich davon ausgegangen, dass das Problem dann dort gelöst werden kann. Schließlich war ich vor Ort mit Simkarte und Ausweis. Tja, der Mitarbeiter hat mir dann erklärt, dass er da leider nichts machen könne, weil ich die Identifizierung per Postident begonnen habe und er dann technisch keine Möglichkeiten mehr hat die Identifizierung selber manuell durchzuführen. Ich müsste also wieder zu derselben Postfiliale und die Identifizierung dort erneut durchführen. Also wieder nach Hause gefahren (natürlich erneut Fahrtkosten) und zur Postfiliale gelaufen. Dort war dann die Auskunft dass die Identifizierung nicht erneut durchgeführt werden kann, weil sie ja schon erfolgreich durchlaufen wurde. Ich solle mir im Internet einen neuen PostidentCoupon ausdrucken. Das habe ich probiert, es ist aber leider nicht möglich, denn  um einen PostidentCupon zu erhalten muss ich auf der Vodafone-Seite die Simnr. und die Mobilfunknummer angeben für die ich den Cupon erstellen  möchte. Da wird dann die Simnr. und die Rufnummer als ungültig abgelehnt. Wahrscheinlich weil ich damit ja schon einen Cupon erstellt habe mit dem ich mich dann identifiziert habe.

Dann habe ich probiert die Hotline anzurufen, die natürlich kostenpflichtig ist. Die Dame von der Hotline sagte mir dann, dass ich die Videofreischaltung probieren soll. Das geht natürlich nicht, weil ich ja erst eine gültige Simnummer und eine gültige Mobilfunknummer angeben muss um zur Videofreischaltung weitergeleitet zu werden. Da war die gute Frau dann etwas ratlos hat mir dann aber versprochen, dass sie sich darum kümmern würde und mich dann unter meiner Festnetznummer zurückrufen würde. Nur leider kam nie ein Rückruf.

Ich bin dann wieder in den Vodafone Shop gefahren und wollte die Karte zurückgeben. Das wurde abgelehnt, weil ich sie ja dort nicht gekauft habe. Ich habe angeboten, dass man mir eine neue Simkarte gibt und ich die die alte zurückgebe. Das wurde abgelehnt, weil es den Tarif angeblich überhaupt nicht mehr gibt (er ist aber Online bestellbar). Dann wollte ich das Guthaben ausbezahlt haben und den Vertrag kündigen. Das geht auch nicht, weil es das Startguthaben ist und das Startguthaben nicht ausbezahlt wird. Der Mitarbeiter hat mir dann großzügig angeboten mir einen anderen Prepaidvertrag zu verkaufen, wo ich einmalig 50 Euro bezahlen müsste. Andere Möglichkeiten hätte er leider nicht.

Insgesamt hat mich diese dusselige Karte jetzt bestimmt schon 30 Euro gekostet und einen Haufen Zeit. Und es gibt auch keine Aussicht darauf die Karte jemals freigeschaltet zu bekommen. Letztlich habe ich nichts falsch gemacht, aber ich habe die Kosten und noch nicht mal eine funktionierende Simkarte. Und der Service von Vodafone ist richtig unterirdisch schlecht. Es kümmert sich keiner darum das Problem zu lösen, jeder duckt sich nur weg und der Kunde ist der Dumme. Für mich bedeutet das jetzt, dass ich die Karte wegwerfen werde, zu einem anderen Anbieter gehe, der seine Angelegenheiten geregelt bekommt und auch nie wieder Vodafone in Betracht ziehen werde.

Was mich richtig geschockt hat ist, dass mir noch nicht mal im Vodafone Shop geholfen werden konnte. Die Mitarbeiter kennen ihre eigenen Tarife nicht, wollen einem einen überteuerten Tarif aufschwatzen, können technisch keine Freischaltung durchführen und sind auch sonst in keiner Weise hilfreich. Wozu gibt es also diese Läden?

11 Antworten 11

Im Vodafone Shop war ich ja bereits zwei Mal. Der Mitarbeiter dort sagte mir, dass ich die Postident-Identifizierung gemacht hätte und er da technisch leider keine Möglichkeit hätte mir die Sim-Karte freizuschalten. Ich hatte meinen Ausweis dabei, hätte er gerne kopieren und vergleichen können. Er behauptet er könne da nichts machen. (das war gestern im Vodafone Shop Breunigerland Ludwigsburg). Was muss der Mitarbeiter denn genau in seinem Computer tun oder auswählen? Wenn ich ihm das möglichst genau beschreiben kann, vielleicht klappt es dann?

 

Die Kundenbetreuung habe ich auch schon kostenpflichtig angerufen, die konnten mir ja leider auch nicht weiterhelfen und wussten keinen Rat. Die Dame wolltesich um eine Lösung bemühen und mich zurückrufen, was sie nie getan hat.

 

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass jeder Mitarbeiter nur darauf bedacht ist das Problem weiterzuschieben. Es hat jedenfalls noch keiner ernsthaft die Sache in die Hand genommen und versucht eine Lösung zu finden. Entweder soll ich eben ein anderen Identifizierungsvorgang versuchen, den gleichen Vorgang nochmal versuchen oder aber zur Postfiliale laufen oder doch lieber in den Vodafone Shop. Hauptsache der Kunde ist erst mal wieder weg.

 

Lieber Grautvornix an wen konkret kann ich mich wenden damit meine Karte erneut für die Identifizierung freigeschaltet wird? Gibt es da eine Mailadresse die ein kompetenter Mitarbeiter liest und auch bearbeitet?

RomyB
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Dagmar2,

 

ich möchte mir gern mal anschauen, wie weit die Registrierung voran geschritten ist und an welcher Stelle genau es jetzt nicht weiter geht.

Sende mir dazu bitte Deine Rufnummer um die es geht per PM zu.

Hab einen schönen Wochenstart.

 

Viele Grüße,

RomyB

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!