abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Guthaben verschwindet
AG12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

Ich habe eine Callya Prepaid Karte, Tarif 9,99 Euro pro Monat, heißt wohl Smartphone Special.

Der ist allerdings grad inaktiv und bleibt auch erstmal so.

 

Mir kams schon lange so vor, als ob mir mein Guthaben abhanden kommt,

war mir aber nicht sicher, da es sich immer nur um Kleinbeträge handelt.

Im Sommer hab ich dann mal 5 Euro aufgeladen, mobile Daten ausgeschaltet 

und nicht mehr telefoniert.

Im Oktober waren die 5 Euro komplett verschwunden.

In der Vodafone App habe ich hin und wieder nachgeschaut, es verschwand immer 

mal 1 Cent, manchml auch 2 Cent an einem Tag, manchmal auch paar Tage nichts.

 

Nun habe ich das ganze nochmal gemacht und notiert.
- 04.12.2019 5 Euro aufgeladen
- 06.12.2019 4,91 Euro
- 18.12.2019 2,93 Euro
- 20.12.2019 1,94 Euro
Gestern Abend habe ich nochmal nachgeschaut, immernoch 1,94 Euro und heute früh bekomme ich ne SMS, mein Guthaben beträgt nur noch 0,95 Euro, ich soll es aufladen.

 

Solange habe ich mir eine Karte von der Telekom geholt, leider ist da der Empfang nicht ganz 

so gut, deshalb würde ich gerne wieder die Vodafone Karte nutzen.

Wenn da allerdings weiterhin Guthaben verschwindet, nehme ich doch lieber den schlechteren Empfang in kauf.

 

Gruß Achim

22 Antworten 22
Holkenbach
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das mit dem nicht einsehbaren Einzelverbindungsnachweis bei CallYa ist ärgerlich und ein triftiger  Grund ist nicht erkennbar. Und kundenorientiert und vertrauensfördern ist es auch nicht. Wenn es auf die Netzverfügbarkeit ankommt käme statt CallYa LIDL Connect infrage. Da wird auch das Vodafone Netz genutzt und einen Einzelverbindungsnachweis gibt es da wie selbstverständlich. Sogar kostenfreie Verbindungen bei Flatrate werden da aufgeführt. Ich verstehe nicht warum das Original (Vodafone CallYA) das nicht anbietet.

Gruss Kalli

Moin @Holkenbach,

 

ich kann verstehen, dass Dich das ärgert!

Insbesondere, wenn die Reduktion des Guthabens nicht so ganz plausibel erscheint.

 

Aber da gibt es eine Lösung 😉

 

Du könntest bei der Kundenhotline (über die  0172 229 0 229) um einen einmaligen Einzelverbindungsnachweis  ( EVN )  bitten - manchmal auch Einzelverbindungsübersicht (EVÜ) genannt.

 

( Der Anruf bei der 0172 229 0 229 ist kostenlos aus einem aktiven CallYa-Tarif
 und
 kostet 9 Cent/min wie bei "CallYa Talk & SMS", wenn Dein Tarif inaktiv ist. )

 

In der EVN sind alle abgehenden Gespräche, Kurzmitteilungen (SMS + MMS)
und sämtliche mobile Datenverbindungen aufgeführt.

 

Laut meiner Erfahrung reicht diese EVN bis zu 6 Monate zurück
und bis ca. 3 Wochen vor dem Zeitpunkt der Anfrage für diese EVN.

 

Bis zur Zustellung durch die Post können ca. 2 bis 3 Wochen vergehen.

 

  • Diese EVN hatte ich letztes Jahr mehrmals (3 mal innerhalb von sechs Wochen, bis ich endlich die richtige Zeitspanne schwarz auf weiß hatte) angefragt, da ähnliche Unklarheiten bzgl. meines Guthabens ab August letzten Jahres bestanden.
    Es hat super funktioniert, so dass ich alle Kosten, die durch Gespräche, SMS, MMS und mobile Daten entstanden waren, genau nachvollziehen konnte 🙂
    Zu beachten ist nur der Zeitpunkt Deiner Anfrage ... siehe oben UND dass deine korrekte Adresse im System hinterlegt ist 😉
    Eventuelle Abos sind dort nicht aufgeführt! Dies kannst Du dann aber direkt mit dem/der sicher hilfsbereiten Mitarbeiter/in direkt aufklären.

Viele Grüße

BodoBS


@Holkenbach  schrieb:

Das mit dem nicht einsehbaren Einzelverbindungsnachweis bei CallYa ist ärgerlich und ein triftiger  Grund ist nicht erkennbar. Und kundenorientiert und vertrauensfördern ist es auch nicht. (...)


Doch ist es. CallYa ist von Hause aus eine Tariffamilie, die auf ein Leistungspaket niedriger Preise zu minimierten Kosten ausgelegt ist. Das hat nichts mit Kundenorientierung zu tun. Das wird immer als Totschlagargument genommen. 

 

Wer sich für CallYa entscheidet, weiß, dass es Abstriche gibt, u.a. keine Rechnung, keine EVÜ. Prepaid soll simple (günstige Tarife) und einfach (niedriger Verwaltungsaufwand) sein und daher dürfen sie sogar ohne Rechnungen, Quittungen etc geführt werden.. 

Wer mehr will, muss in die teureren Laufzeitverträge wechseln. 

qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Das mag rechtlich für Quittierungen gelten und ggf. auch für VF Sinn beim Upselling bzgl. Geschäftskunden machen (so verhindert man, daß Businesskunden günstige Prepaids nutzen) aber alles in allem zeugt es einfach ein weiteres Mal von einem Mangel an Kundenorientiertheit, besonders in puncto Apps, web-basierten Services wie EVÜ etc...

 

Tja, Vodafone ist hier halt im Jahr 2000 stehengeblieben aber die Zeiten ändern sich und Kunden, besonders auch junge, erwarten einfach besseren Service. Wir sind in Deutschland sowieso ein wenig hinten dran aber sobald 4G oder dann auch 5G in der breiten Masse angekommen ist und Minuten/SMS endlich der Vergangenheit angehören weil eben alles via Daten laufen wird und dann auch noch ein großer Player wie Google mit seinem Fi-Produkt an den Start geht, dann wird es großes Umdenken geben.

 

Wird alles noch 5-10 Jahren dauern aber ich bin schon so weit, daß ich nur noch Daten von meinem Carrier möchte. Meine Nummer, deren "Mitnahme", die Minuten und alles andere manage ich dann selbsttätig mit anderen Services wie z.B. satellite.me und fertig.


@qubix  schrieb:

Das mag rechtlich für Quittierungen gelten und ggf. auch für VF Sinn beim Upselling bzgl. Geschäftskunden machen (so verhindert man, daß Businesskunden günstige Prepaids nutzen) aber alles in allem zeugt es einfach ein weiteres Mal von einem Mangel an Kundenorientiertheit, besonders in puncto Apps, web-basierten Services wie EVÜ etc...


Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen?

Prepaid ist wie eine Telefonkarte: Guthaben kann abtelefoniert werden, bis es alle ist. Eine Verpflichtung zur Aufstellung, WOFÜR das Guthaben genutzt wurde, gibt es -analog zur alten Telefonkarte oder einem "normalen" Gutschein im Laden- schlichtweg nicht. Es gibt auch keine rechtliche Grundlage, dass diese Daten überhaupt erfasst werden dürften, schlichtweg weil es dafür keinerlei Notwendigkeit (z.B. als Beweis für eine spätere "reguläre" Abrechnung) gibt.

 

Wer einen Einzelverbindungsnachweis (oder wie du es mit EVÜ = Einzelverbindungsübersicht abkürzt) haben will, muss einen Post-Paid-Vertrag wählen. Und auch dort gibt es eine solche Übersicht nur dann, wenn die Gespräche nicht von eventuellen Flatrates umfasst sind -ODER- besondere Rufnummern angewählt wurden (z.B. Telefonseelsorge), denn auch in diesem Fall haben Gerichte bereits entschieden, dass eine Speicherung dieser Daten gegen den Datenschutz verstößt.

 


@qubix  schrieb:

Tja, Vodafone ist hier halt im Jahr 2000 stehengeblieben aber die Zeiten ändern sich und Kunden, besonders auch junge, erwarten einfach besseren Service.


Dann darf man aber auch erwarten, dass für diesen "besseren Service" auch entsprechend bezahlt wird.

Immer nur "ich will mehr / besseren Service", aber dafür nichts bezahlen wollen, geht halt nicht. Entweder ich entscheide mich für das günstige Angebot, weiß dann aber, dass Qualität und Service ggfs. nicht so sind, wie man es erwarten würde -oder- ich entscheide mich für das Angebot, bei dem eben jene Qualität und der Service auch mit eingepreist sind.

 


@qubix  schrieb:

Wir sind in Deutschland sowieso ein wenig hinten dran aber sobald 4G oder dann auch 5G in der breiten Masse angekommen ist und Minuten/SMS endlich der Vergangenheit angehören weil eben alles via Daten laufen wird und dann auch noch ein großer Player wie Google mit seinem Fi-Produkt an den Start geht, dann wird es großes Umdenken geben.


Das zeigt nur, dass du schlichtweg keine Ahnung hast.

 

LTE ist mittlerweile in der breiten Masse angekommen -UND- LTE ist schon ein reines Datennetz, bei dem die Telefonie "on top" in Form von VoIP (dann als VoLTE bezeichnet) läuft. Und deine Annahme hat einen klitzekleinen Haken: Selbst wenn du bei den Mobilfunkanbietern einen reinen Datentarif bestellst und darüber OTT VoIP mit einem Drittanbieter fährst, wird dir niemand entsprechende QoS-Klassen garantieren, sofern du dafür nicht separt bezahlst. Und wie gut VoIP funktioniert, wenn die Verbindung nicht gut ist, kannst du dir sicherlich denken.

 

Und nur weil es ein ganz gewisser "blauer" Carrier in Deutschland nicht hinbekommt, LTE vernünftig auszubauen, geschweige denn es mit 5G schaffen wird, heißt dies noch längst nicht, dass man damit in Deutschland hinten dran ist. Denn sowohl der rosa Carrier als auch der rote Carrier haben eine vernünftige LTE-Abdeckung und sind mittlerweile auch im 5G-Bereich schon gut am Ausbauen. Aber klar, wenn man immer nur "billig will ich" vom Reseller kauft, kommt man halt nicht in's 4G/5G-Netz rein, weil die Reseller nämlich die Preise für die 4G/5G-Nutzung nicht zahlen wollen, sondern sich lediglich ins gemachte Nest setzen wollen, ohne dafür zu bezahlen.

qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Was ist denn das hier für eine Art von Agressivität? Jesus, komm mal runter von Deinem hohen Ross...

 

Ich habe lediglich versucht die Perspektive von einigen Kunden zu schildern aber passt schon, scheinbar will man nicht wahrhaben, daß sich die Erwartungen ändern.

 

Schau Dir doch einfach mal Google Fi an und verfolge die Diskussionen in anderen Ländern: viele wollen sich weder jahrelang an Verträge binden, noch mit minderwertigen Services abspeisen lassen. Sie wollen einfach eine klare Preis-Ansage mit simplen Tarifen, funktionierenden Apps, einfacher Kündigung & Rufnummernmitnahme, ein flotter Support – schlichtweg etwas modernes und zeitgemäßes und keine Info-Faxe und PDFs oder Kundenbetreuung die nach ewiger Wartezeit das Problem immer noch nicht lösen kann.

 

Aber passt schon. Ich verstehe es wohl nicht und ich bin offensichtlich zu dumm für euch VF-*Supporter* #facepalm...


@qubix  schrieb:

Was ist denn das hier für eine Art von Agressivität? Jesus, komm mal runter von Deinem hohen Ross...


Überleg mal lieber, wer hier auf dem hohen Ross sitzt und Dinge fordert, die so nicht zusammen passen.

Entweder man bezahlt für die Dienstleistung und kann sie dann auch nutzen -oder- man lässt es bleiben. Wenn man Service will, muss man auch bereit sein, für den gebotenen Service zu bezahlen. Sei es halt ein im Vertrag inbegriffener Kundendienst vs. einem pro Anruf zu bezahlenden Kundendienst (bei Prepaid) -oder- seien es die Inklusivleistungen des jeweiligen Angebots.

 


@qubix  schrieb:

Ich habe lediglich versucht die Perspektive von einigen Kunden zu schildern aber passt schon, scheinbar will man nicht wahrhaben, daß sich die Erwartungen ändern.

Das ist DEINE Erwartung, nicht aber die des Großteils der Kunden. Und nur weil es DEINE Perspektive ist, heißt dies noch längst nicht, dass die Anbieter springen müssen. Es ist dein gutes Recht, dir einen Anbieter zu suchen, der zu deinen Ansprüchen passt - halt nur blöd, wenn es keinen solchen Anbieter gibt.

 


@qubix  schrieb:

Schau Dir doch einfach mal Google Fi an und verfolge die Diskussionen in anderen Ländern: viele wollen sich weder jahrelang an Verträge binden, noch mit minderwertigen Services abspeisen lassen.


Dann schau dir Google Fi mal genau an - Google Fi ist ein MVNO, also nichts anderes als das, was bei uns in Deutschland Debitel oder Freenet sind - Reseller der Netzbetreiber, die Dienste beim Netzbetreiber einkaufen und dann an die Kunden weiterverkaufen. Google Fi könnte auch in Deutschland als MVNO aktiv werden und sich dann entsprechende Kapazitäten bei VF, der Telekom und o2 einkaufen - ob sie dann aber die von dir erhofften Konditionen anbieten werden, dürfte fraglich sein.

Denn keiner der Netzbetreiber halt seine Dienstleistung zu verschenken, ergo wird sich ein solcher MVNO zu marktüblichen Preisen die Vorleistungsprodukte der Netzanbieter einkaufen müssen - und damit er nicht über die Klinge geht, entsprechende Margen aufschlagen.

 


@qubix  schrieb:

Sie wollen einfach eine klare Preis-Ansage mit simplen Tarifen, funktionierenden Apps, einfacher Kündigung & Rufnummernmitnahme, ein flotter Support – schlichtweg etwas modernes und zeitgemäßes und keine Info-Faxe und PDFs oder Kundenbetreuung die nach ewiger Wartezeit das Problem immer noch nicht lösen kann.


Ich weiß zwar nicht, wo das Problem z.B. an CallYa-Digital oder an den "normalen" Post-Paid-Tarifen ist, was die Preisstruktur im Inland anbetrifft, aber das wirst du sicherlich auch nicht erklären können. Und warum "funktionierende Apps" wirklich das Maß aller Dinge sein sollen - noch dazu für einen Vertrag, bei dem es primär um die Telefonie und den Internetzugang geht, wirst du mir auch nicht erklären können. Zumal: Für was sollen diese "funktionierenden Apps" denn da sein? Für die Übersicht über die Telefongespräche? Dafür haben Telefone schon seit 20 Jahren Anruflisten - da braucht's keiner App vom Anbieter. Und für die Übersicht des genutzten Datenvolumens starte ich keine App, sondern nutze lieber die Onlineseite, die mir auf meinem Telefon keinen unnötigen Speicher belegt (und eventuell noch dauerhaft nach Hause telefonieren will, nur um mich mit den neuesten Informationen zu versorgen, die ich gar nicht wissen will).

 

Zumal die Preisstruktur doch heute schon klar ist, wenn man mal endlich dazu übergehen würde, nicht irgendwelche Rabatte mit einzurechnen, sondern einfach den Endpreis nimmt, der ohne Rabatte fällig wird. Dann steht da nämlich ganz schnell klipp und klar: Für X € bekommst du eine SMS- und Telefonflat in alle dt. Netze exkl. Sonderrufnummern PLUS Y GB High-Speed-Datenvolumen. Wenn dir Y nicht reicht, kannst du zum Preis Z Datenvolumen nachkaufen -oder- damit leben, dass die Leitung stark gedrosselt wird.

qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

1. Ich fordere hier garnichts, weder EVÜ noch sonstwas. Vielleicht verwechselst Du mich mit jemand anderem. Jedenfalls kannst Du Dir Deine Anschuldigungen und hochtrabenden Erklärungen sparen.

 

2. Ich erwarte auch nichts, Du legst mir hier einfach Dinge in den Mund. Ich habe lediglich zu den Kundenerwartungen die Du in vielen Studien nachlesen kannst und auch in vielen anderen Branchen beobachten kannst, Stellung bezogen. Mehr nicht.

 

Aber weißt Du was: es ist mir egal. Ich will Dich von nix überzeugen, ich will hier auch nix fordern oder sonstwie meckern.

 

Meine Güte, was sind das nur für Leute hier... Und tschüß!


@qubix  schrieb:

1. Ich fordere hier garnichts, weder EVÜ noch sonstwas. Vielleicht verwechselst Du mich mit jemand anderem. Jedenfalls kannst Du Dir Deine Anschuldigungen und hochtrabenden Erklärungen sparen.


Ach du forderst nichts? Darf ich dein Gedächtnis nochmal auffrischen und dich an folgendes Posting erinnern:


@qubix  schrieb:

[...] aber alles in allem zeugt es einfach ein weiteres Mal von einem Mangel an Kundenorientiertheit, besonders in puncto Apps, web-basierten Services wie EVÜ etc...

 

Tja, Vodafone ist hier halt im Jahr 2000 stehengeblieben aber die Zeiten ändern sich und Kunden, besonders auch junge, erwarten einfach besseren Service.

 Also hast du doch einen "besseren" Service gefordert.

 


@qubix  schrieb:

2. Ich erwarte auch nichts, Du legst mir hier einfach Dinge in den Mund. Ich habe lediglich zu den Kundenerwartungen die Du in vielen Studien nachlesen kannst und auch in vielen anderen Branchen beobachten kannst, Stellung bezogen. Mehr nicht.


Auf einmal sind es jetzt "viele Studien", "viele andere Branchen"...

In deinem ersten Posting waren es noch die Erwartungen "der Kunden, insbesondere jüngerer", dann im nächsten Posting die "Perspektive einiger Kunden" und jetzt auf einmal sind es "Kundenerwartungen, die [ich] in vielen Studien" und "viele andere Branchen" nachlesen können soll.

Wenn du solche Aussagen tätigst, dann BENENNE deine Quellen! Es ist nicht die Aufgabe des Gegenübers in einer Diskussion, sich die Quellen selbst zusammenzusuchen, sondern DEINE Aufgabe, die Quellen, die deine Meinung und Aussagen unterstützen, zu benennen und mitzuliefern.

 

Weiterhin: Es gibt auch in Deutschland entsprechende Tarifmodelle wie sie Google Fi anbietet - man muss sie nur wollen. Jedoch nicht zu den Preisen, wie sie CallYa anbietet, sondern eher zu den Preisen, wie man sie aus regulären Tarifen her kennt.

Und Google Fi ist übrigens mit den Preisen auch eher im oberen Segment dessen angesiedelt, was in den Staaten Mobilfunk kostet - da gibt es auch deutlich günstigere Lösungen mit mehr Leistung, selbst von AT&T oder T-Mobile - jedoch dann natürlich, wie bei CallYa auch, im Prepaid-Bereich mit entsprechenden Einschränkungen bei den Leistungen und dem Kundenservice.

 

Denn Kundenservice kostet nunmal Geld - und ist neben dem eigentlichen Netzbetrieb und -ausbau mit einer der wesentlichen Preistreiber. Wer günstige Tarife will, muss entweder am Kundendienst oder am Netzbetrieb und -ausbau sparen -- oder er lebt mit Einschränkungen beim Leistungsumfang.

qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Willst Du mich auf den Arm nehmen oder hattest Du einen schlechten Tag?

 

Wie auch immer, Du scheinst selbst nicht richtig zu verstehen was ich geschrieben habe sowie daß ich nichts gefordert, nur erklärt, habe wie ich es sehe. Kann man ja hier schön beobachten wie Du Dinge (absichtlich?) falsch verstehst, mir Dinge in den Mund legst usw.

 

Du redest von MVNOs, von Preisen, die ich anscheinend nicht bereit bin zu zahlen. Von Dingen die ich fordern würde etc. All das war niemals Thema. Ich brauche weder EVÜ, noch will ich mehr Service, noch will ich weniger bezahlen.

 

Aber scheinbar reimst Du Dir irgendwas zusammen und stellst Annahmen auf... naja, mach weiter, ist ehrlich gesagt lustig. Wir amüsieren uns hier gerade wie jemand so verbissen komplett am ursprünglichen Thema vorbei labern kann... bin schon auf die nächste Antwort gespannt, Popcorn steht bereit. Hab aber nur noch bis 20:15, dann fängt der Film an 😉