abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Guthaben verschwindet
AG12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo

Ich habe eine Callya Prepaid Karte, Tarif 9,99 Euro pro Monat, heißt wohl Smartphone Special.

Der ist allerdings grad inaktiv und bleibt auch erstmal so.

 

Mir kams schon lange so vor, als ob mir mein Guthaben abhanden kommt,

war mir aber nicht sicher, da es sich immer nur um Kleinbeträge handelt.

Im Sommer hab ich dann mal 5 Euro aufgeladen, mobile Daten ausgeschaltet 

und nicht mehr telefoniert.

Im Oktober waren die 5 Euro komplett verschwunden.

In der Vodafone App habe ich hin und wieder nachgeschaut, es verschwand immer 

mal 1 Cent, manchml auch 2 Cent an einem Tag, manchmal auch paar Tage nichts.

 

Nun habe ich das ganze nochmal gemacht und notiert.
- 04.12.2019 5 Euro aufgeladen
- 06.12.2019 4,91 Euro
- 18.12.2019 2,93 Euro
- 20.12.2019 1,94 Euro
Gestern Abend habe ich nochmal nachgeschaut, immernoch 1,94 Euro und heute früh bekomme ich ne SMS, mein Guthaben beträgt nur noch 0,95 Euro, ich soll es aufladen.

 

Solange habe ich mir eine Karte von der Telekom geholt, leider ist da der Empfang nicht ganz 

so gut, deshalb würde ich gerne wieder die Vodafone Karte nutzen.

Wenn da allerdings weiterhin Guthaben verschwindet, nehme ich doch lieber den schlechteren Empfang in kauf.

 

Gruß Achim

22 Antworten 22
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @AG12,

hast du einmal mit der Kundenbetreuung Kontakt aufgenommen? Hast du dir mal eine Drittanbietersperre einrichten lassen? Eventuell, so scheint es mir jedenfalls, könnte es sich bei dir um ein Abo handeln.
qubix
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Achim,

 

schau mal ob folgender Strang auf Dich zutrifft:

https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/1-Cent-Betr%C3%A4ge-verschwinden-vom-Guthaben-nach-Benachrichtig...

 

Ganz einfach zu testen indem Du mal 4G komplett abschaltest und dann ein/zwei Tage wartest ob noch Guthaben verschwindet. Falls ja, dann bitte melden!

AG12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Mav1976 

Eigentlich habe ich keine Abo's, habe aber jetzt mal die Abosperre eingerichtet.

 

@qubix 

 

Das trifft nicht genau so auf mich zu, ich bekomme keine SMS wegen inaktivem Tarif 

und es sind auch nicht immer nur Cent Beträge, manchmal auch gleich ein Euro oder so.

Diesen Sommer ist sogar einmal ca. 1 Euro dazu gekommen, der später aber auch wieder weg war.

Mobile Daten habe ich seit Sommer ausgeschaltet um zu testen und telefoniert habe ich mit dieser Karte 

und diesem Handy auch nicht.

 

Gruß Achim

Du sollst nicht nur mobile Daten ausschalten, sondern LTE KOMPLETT deaktivieren!

 

Wichtig: Auch wenn die mobilen Daten deaktiviert sind, MUSS das Gerät im LTE-Netz eine Datenverbindung aufbauen - denn das LTE-Netz ist ein reines Datennetz. Diese sogenannten Handshakes KÖNNEN bei nicht gebuchtem Datentarif dazu führen, dass es wie "normaler" Datenverkehr gewertet und dann auch berechnet wird - dabei handelt es sich aufgrund der Rundungen meist um diese 1..2 ct pro Tag.

 

Hiergegen hilft nur, wenn man LTE/4G im Telefon komplett deaktiviert, d.h. maximale Netzgeschwindigkeit auf 3G umstellt. Wie genau das funktioniert, hängt vom jeweiligen Smartphone ab.

Hi @AG12,

rufe dennoch einmal die Kundenbetreuung unter +49 172 229 0 229 an und lasse dein Konto auf ungewollte Abos prüfen. 🙂

Sollten widererwarten doch Abos der Grund sein, kann der Mitarbeiter diese gleich löschen.

Moin @AG12,

 

Du könntest noch etwas mehr Aufschluß bekommen,

wenn Du bei der Kundenhotline (über die  0172 229 0 229) um einen Einzelverbindungsnachweis (EVN) bittest.

 

Diese EVN reicht bis zu 6 Monate zurück.

( Der Anruf & ist kostenlos aus einem aktiven CallYa-Tarif und

  wenn Dein Tarif inaktiv ist, kostet es 9 Cent/min wie bei "CallYa Talk & SMS". )

 

Laut meiner Erfahrung reicht diese EVN bis zu 6 Monate zurück und bis ca. 3 Wochen vor Anfrage für eine EVN.

Dort sind alle abgehenden Gespräche, Kurzmitteilungen (SMS + MMS) und mobilen Datenverbindungen aufgeführt.

 

Bis diese EVN bei dir per Post eingeht, können allerdings 2 bis 3 Wochen vergehen.

 

Viele Grüße

BodoBS

BiancaW
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @AG12,

 

ich sehe mir gern an was da los ist.

 

Schicke mir bitte Deine Rufnummer per PM (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").

 

Vielen Dank und viele Grüße

BiancaW   

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Anima2019
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir leider auch! Bei ausgeschaltetem mobil....

Mit freundlichen Grüßen 

Anna

Ja, hat alles nichts gebracht.

mfg