CallYa

Guthaben verschwindet vom Callya Konto
GELÖST
Gehe zu Lösung
Digitalisierer

Hallo @MartinSchmidt,

verschwinden bei Dir noch Cent Beträge wenn Dein Tarif nicht aktiv ist und mobile Daten deaktivert sind?

Ich habe das Problem auch und bin noch an der Klärung dran ...

Was ich nun feststellte ist,

dass diese 1 Cent Abbuchungen  - bei nicht aktivem Tarif und deaktivierten mobilen Daten - aufhören, sobald ich bei den mobilen Daten unter Netzmodus LTE/4G deaktiviere, so dass mein Telefon sich nur noch via 2G/3G mit dem Netz verbinden kann.

Evtl. kannst Du das bei Dir ja reproduzieren.

Viele Grüße

BodoBS

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Bei mir verschwanden die Beträge aber unabhängig davon ob das Gerät an war oder aus. Mobile Daten waren in der Zeit ohnehin abgeschaltet. Das Smartphone lief, wenn es an war über WLAN. Leider ist noch genügend Guthaben drauf das der nächste Monat abgebucht werden kann. Mitte September werde ich das Gerät dann, voraussichtlich für 4-6 Wochen, wieder abschalten und vorher die mobilen Daten deaktivieren und den Kontostand notieren. Dann werden wir sehen was passiert. Bei mir waren es übrigens 1,75 Euro Cent pro Tag im Durchschnitt.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

OK, dann bin ich mal gespannt auf das Ergebnis Deines Septemberexperimentes Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo @,

ich habe mir Deine Rufnummer angeschaut. Eine zusätzliche Abbuchung vom Guthaben kann ich nicht sehen.

Vielleicht kannst Du uns mal Datum und Abbuchungsbetrag zeitnah mitteilen. Wir prüfen es gern und melden uns natürlich erneut bei Dir. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Einen schönen Abend

Ramona

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Ramona, kein Wunder das Problem ist ja auch erst einmal gelöst. Es geht darum was passiert wenn das Guthaben nicht mehr ausreicht um die nächste Abbuchung vor zu nehmen. Das Smartphone ist dann aus, inklusive der mobilen Daten! In der Vergangenheit wurden dann Beträge abgebucht. Nach einigem hin und her wurden die Beträge zuletzt erstattet. Bisher hat sich vodafone nicht dazu geäußert "was" abgebucht wurde oder warum und ehrlicherweise will ich das auch gar nicht wissen. Wenn ein Smartphone aus ist und die mobilen Daten definitiv abgeschaltet sind durften keine Gebühren auflaufen. 

Wir werden sehen was ab Mitte September passiert. Da wird das Smartphone für vier bis sechsen Wochen nicht genutzt. Sollten dann wieder 1,75 Euro Cent pro Tag im Durchschnitt abgebucht werden, kannst du dir den Fall noch einmal ansehen. 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo @martin,

ja klar. Der Tarif wird am 13. September 2019 wieder neu berechnet und da bin ich aus dem Urlaub zurück. Ich leg mir Deine Rufnummer auf Wiedervorlage und schau es mir an.

Bis dahin eine schöne Zeit

Ramona

Mehr anzeigen