abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Guthaben verschwindet vom Callya Konto
MartinSchmidt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guthaben verschwindet vom CallYa Konto meiner Mutter. Durchschnittlich 1,75 Euro Cent pro Tag. Alle Versuche von der Prepaid Abteilung zurück gerufen zu werden scheiterten bisher. Der Vodafone Shop fühlt sich für Vodafone Produkte nicht zuständig. Die normale Hotline gibt 0800 Nummern heraus die nur auf eine teure Hotline Nummer verweisen. Die Online Filiale ist keine Hilfe. Auf Emails reagiert Vodafone nicht!

 

Ich bin soweit das ich die Karte kündigen will und mein Guthaben ausgezahlt bekommen will, nur auch das geht nur wenn man die teure Hotline anruft. Sollte hier keine Lösung gefunden werden bleibt nur dem Weg zum Anwalt. Unglaublich, Vodafone versteckt sich hinter teuren Hotlines selbst wenn man sein geld wieder haben will. Ich könnte die Hotline problemlos anrufen, nur das Geld für das Gespräch übersteigt nachher die abgebuchte Summe oder das Restguthaben. Absolute *Unverschämtheit* aber vielleicht meldet sich die Prepaid Abteilung doch noch bei mir. Meine Rufnummer!!! habt ihr. 

29 Antworten 29

Hallo @MartinSchmidt,

 

verschwinden bei Dir noch Cent Beträge wenn Dein Tarif nicht aktiv ist und mobile Daten deaktivert sind?

 

Ich habe das Problem auch und bin noch an der Klärung dran ...

 

Was ich nun feststellte ist,

dass diese 1 Cent Abbuchungen  - bei nicht aktivem Tarif und deaktivierten mobilen Daten - aufhören, sobald ich bei den mobilen Daten unter Netzmodus LTE/4G deaktiviere, so dass mein Telefon sich nur noch via 2G/3G mit dem Netz verbinden kann.

 

Evtl. kannst Du das bei Dir ja reproduzieren.

 

Viele Grüße

BodoBS

Bei mir verschwanden die Beträge aber unabhängig davon ob das Gerät an war oder aus. Mobile Daten waren in der Zeit ohnehin abgeschaltet. Das Smartphone lief, wenn es an war über WLAN. Leider ist noch genügend Guthaben drauf das der nächste Monat abgebucht werden kann. Mitte September werde ich das Gerät dann, voraussichtlich für 4-6 Wochen, wieder abschalten und vorher die mobilen Daten deaktivieren und den Kontostand notieren. Dann werden wir sehen was passiert. Bei mir waren es übrigens 1,75 Euro Cent pro Tag im Durchschnitt.

OK, dann bin ich mal gespannt auf das Ergebnis Deines Septemberexperimentes 😉

Ramona
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @,

 

ich habe mir Deine Rufnummer angeschaut. Eine zusätzliche Abbuchung vom Guthaben kann ich nicht sehen.

 

Vielleicht kannst Du uns mal Datum und Abbuchungsbetrag zeitnah mitteilen. Wir prüfen es gern und melden uns natürlich erneut bei Dir. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Einen schönen Abend

Ramona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Ramona, kein Wunder das Problem ist ja auch erst einmal gelöst. Es geht darum was passiert wenn das Guthaben nicht mehr ausreicht um die nächste Abbuchung vor zu nehmen. Das Smartphone ist dann aus, inklusive der mobilen Daten! In der Vergangenheit wurden dann Beträge abgebucht. Nach einigem hin und her wurden die Beträge zuletzt erstattet. Bisher hat sich vodafone nicht dazu geäußert "was" abgebucht wurde oder warum und ehrlicherweise will ich das auch gar nicht wissen. Wenn ein Smartphone aus ist und die mobilen Daten definitiv abgeschaltet sind durften keine Gebühren auflaufen. 

 

Wir werden sehen was ab Mitte September passiert. Da wird das Smartphone für vier bis sechsen Wochen nicht genutzt. Sollten dann wieder 1,75 Euro Cent pro Tag im Durchschnitt abgebucht werden, kannst du dir den Fall noch einmal ansehen. 

Ramona
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @martin,

 

ja klar. Der Tarif wird am 13. September 2019 wieder neu berechnet und da bin ich aus dem Urlaub zurück. Ich leg mir Deine Rufnummer auf Wiedervorlage und schau es mir an.

Bis dahin eine schöne Zeit

Ramona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin @MartinSchmidt,

 

hat Dein Septemberexperiment etwas Neues ergeben bzw. wurde trotz deaktivierter Daten Dein Guthaben kleiner?

Wenn ja, hattest Du, während deine mobilen Daten deaktiviert waren, 4G unter den Datenoptionen ebenfalls deaktiviert?

 

Viele Grüße

BodoBS

Mal grundsätzlich: Sie schreiben doch gar nicht böse, Sie fordern lediglich anständiges Verhalten von VODAFONE und dessen Mitarbeitern. Ich sehe nichts falsches bei Ihren Forderungen.

Ich habe mir gerade eine callya-Karte bestellt. Ich bin auch Phone&Internet-Kunde. Wenn ich allerdings lese, wie vodafone mit seinen Mobilfunk-Kunden umgeht, werde ich wohl erst noch überlegen und nach anderen Prepaid-Anbieter schauen, bevor ich die vodafone-Karte nutze. Sollte ich allerdings die vodafone-Kafte nicht benutzen, werde ich auch meine restlichen Verträge mit und bei vodafone  kündigen.  Fristgerecht zwar, aber es steht bereits als Erinnerung in meinem Kalender.

**piep**er-Mentalität - und das ist es was vodafone hier laut ihrer Beschreibung fabriziert werde ich mir nicht gefllen lassen.

Ich suche jetzt auch schon geraume Zeit nach Informationen, wie genau mit nicht verbrauchtem Guthaben verfahren wird. Wird dieses Guthaben auf den nächten Monat übertragen, so dass man nur noch soviel zahlen muss, dass der gewählte Tarif bedient wird. Beispiel, ich hätte den Tarif für 4,99 EUR. ich habe im aktuellen Monat  nur 2 Euro verbraucht, somit muss ich für den neuen Monat nur 2,99 EUR zahlen um den gewählten Tarif zu bedienen. Oder wird das Guthaben gesammelt,  und - falls das vorkommt - auf den eventuellen Mehrverbrauch angerechnet, bzw. (falls kein Mehrverbrauch stattfindet)  nach Vertragsende ausgezahlt.Letzteres wäre übrigens ebenfalls ***.

Was mich bei vodafobne extrem stört ist, dass man nirgendwo wirklich EINDEUTIGE Aussagen findet.

Danke für die Nachfrage. Nein, es wurde kein Guthaben mehr abgebucht. Obwohl ich die Einstellungen im Smartphone nicht anders gehalten habe als vorher auch. Also alle mobilen Daten abgeschaltet und nur ab und zu im WLAN (zu Hause) eingelockt. 

Grundsätzlich muss das aber nichts heißen. Mir ist es auch vorher passiert das Gebühren abgebucht wurden, d.h. es kann sein das es das nächste mal wieder passiert. Ich hoffe nicht!

Es geht wieder los. Die mobilen Daten sind komplett deaktiviert. Trotzdem buchte vodafone in zwei Tagen nun 2 Euro Cent ab. Kontostand nachdem der Tarif nicht abgebucht werden konnte 5,01 Euro (Stand 06.02.2020), heute  (08.02.2020) nachgesehen neuer Kontostand 4,99 Euro!

 

Vodafone was ist da los? Vor allem wenn das Konto auf Null steht, bei den gleichen Einstellungen, entsteht kein negativ Betrag. Bitte stoppt die Abbuchungen und stellt den alten Kontostand (5,01 Euro) wieder her. Danke.