abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fragen eines CallYa-Laien
KielUser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Liebe Community, ich bin neu in diesem Forum. Deshalb bitte nicht gleich meckern, wenn ich mich etwas ungeschickt anstelle.

Ich habe mir eine CallYa-Freikarte bestellt, die ich nicht fürs Telefonieren oder SMS, sondern nur für eine (geringe) Datennutzung im Auto verwende (Datenstick von VW für z.B. Echtzeitnavigation). Die Karte steckt also nicht in einem Smartphone, so dass ich weder SMS empfangen kann noch Zugriff auf einen Browser habe. Nun meine Fragen:

Bei der Hinterlegung von CallYa in meinem Vodafone-Kundenkonto habe ich versehentlich die Anmeldemölglichkeit mit der Rufnummer deaktiviert. Nun möchte ich gerne die Vodafone-App nutzen. Dafür muss ich mich aber mit der Rufnummer anmelden können. Im Vidafone-Konto müsste ich eigentlich selber die Anmeldung über die Rufnummer wieder aktivieren können. Das Klaas
Pst aber nicht. Wie kann ich die Anmeldemöglichkeit über die Rufnummer aktivieren (lassen)?

Auf meinem CallYa-Konto ist ausreichend Guthaben vorhanden. Allerdings habe ich bisher keine Frei-MB zusätzlich gebucht. Frage: Ist die Buchung von z.B. 400 Frei-MB unbedingt nötig um die Karte überhaupt für den Datenverkehr nutzen zu können, oder kann ich die Karte auch ohne diese Option für mobiles Internet nutzen (Abrechnung des tatsächlich verbrauchten Datenvolumens z.B. monatlich zulasten des Callaya-Guthabens)?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht gar so blöd.

Viele Grüße
13 Antworten 13
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @KielUser,

was meinst du denn mit der Aussage "Bei der Hinterlegung von CallYa in meinem Vodafone-Kundenkonto habe ich versehentlich die Anmeldemölglichkeit mit der Rufnummer deaktiviert." genau?
Was ist "Klaas"?

Welchen CallYa Tarif nutzt du denn genau?
Jojo111
SuperUser
SuperUser

Wenn du den CallYa Talk&SMS hast kannst du mobile Daten nur mit einer gebuchten Option nutzen. 

Du kannst auch den Tarif Smartphone Special buchen. Wenn der nach 4 Wochen inaktiv wird und nicht genug Guthaben für den Basispreis vorhanden ist, werden mobile Daten nach Verbrauch abgerechnet bis das Guthaben komplett weg ist. 

KielUser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Mav 1976, das mit Klaas war die Autokorrektur. Gemeint war: Das klappt aber leider nicht.
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Okay @KielUser, ich glaube zumindest, was du mit der Anmeldenmöglichkeit der Rufnummer meinst.

Gehe ins MeinVodafone Portal und klicke auf das Zahnrad (Mein Konto) :: Logindaten. Danach wechselst du auf "Meine Verträge und Teilnehmer". Dort kannst du einstellen, dass du deine Rufnummer zum Login nutzen kannst.
KielUser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Mav1976, genau dort funktioniert es aber nicht. Es gibt nur einen Link auf Weitere Informationen, der sich aber nicht öffnet.
KielUser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Jojo 111, offenbar ist das mein Problem. Ich brauche neben der Freikarte auch noch einen Tarif, den ich gesondert buchen muss, oder? Da ich aber weder telefonieren, noch SMS schreiben werde (reine Datennutzung) müsste es doch auch ausreichen, wenn ich die 400 Frei-MB dazubuche. Oder geht auch das nicht?

Hmm... du sieht's aktuell bei mir aus. 

 

2019-03-10-13-56-38.jpg

KielUser
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Genau! Und dort, wo bei Dir der grüne Schieber ist, steht bei mir, dass das nicht möglich ist.
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Eventuell kann dann ein Moderator hier weiterhelfen, der Einblick in deine Daten hat.

Bzgl. der mobilen Datennutzung ist eine gesonderte Buchung einer Internetoption im Talk & SMS Tarif notwendig wie @Jojo111 schon geschrieben hat.