abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Frage zu "CallYa Classic" Tarif...
HerrWaschbär
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich benutze den "Talk & SMS" Tarif und buche nur bei Bedarf mal eine Datenoption, da ich im ÖPNV, im Büro und zu Hause das jeweilige WLAN nutzen kann. Und durch Corona musste ich die letzten Monate ohnehin zu Hause verbringen - ich habe also schon länger keine Datenoption mehr gebucht.

Heute kam dann eine SMS von VF mit dem Angebot, doch in den "CallYa Classic"-Tarif zu wechseln. Was mich dabei stutzig macht: Es handelt sich dabei offensichtlich nicht um eine Option, sondern tatsächlich um einen Tarif - und ich finde dazu im Internet fast gar nix. Selbst auf der VF-Homepage sind nur die aktuell üblichen Tarife gelistet.

Meine Befürchtung: Wenn ich in diesen Tarif wechsle, kann ich dann vermutlich keine Datenoption mehr hinzubuchen (wenn ich sie denn mal wieder benötige). Und phasenweise kann das schon mal passieren, dass ich mit einer Datenoption besser fahre, als z.B. mit den 3Ct/MB aus dem "CallYa Classic" Tarif. Kennt jemand hier im Forum diesen Tarif - oder hat zumindest einen Link parat, auf dem ich mir mal die Details dazu anschauen kann?

Danke Euch & Gruß, H.W.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
NeNa
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @HerrWaschbär,

 

freut mich, dass Du hier bereits so viele Hilfreiche Antworten erhalten hast.

Der Unterschied zwischen Talk&SMS und CallYaClassic ist wirklich nur die Möglichkeit mobile Daten für 3cent/MB nutzen zu können.

 

Die Zubuchung von Tarifoptionen ist selbstverständlich möglich und auch empfehlenswert wenn du nicht nur "mal ganz kurz" eine Datenverbindung benötigst.

 

Liebe Grüße

NeNa

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @HerrWaschbär,

 

der CallYa Classic wird nur bestimmten Callyakunden via SMS angeboten. Dieser ist offiziell wie auch einige andere CallYatarife (z.B. Smartphone Special S) nicht in der Preisliste (InfoDok 150) aufgeführt, aber ein regulärer Tarif. 

 

Bis vor Kurzem kannte ich diesen Tarif auch nicht. Lese ihn aber immer öfter. 

 

Lt. Info aus diesem Thread sind die Konditionen ähnlich dem des Talk & SMS Tarif. 

Mehr anzeigen
0,09 Euro pro Minute/SMS in alle deutschen Netze und 0,03 Euro pro MB.

Ich sehe da jetzt keinen Vorteil zu wechseln. Wenn du mir der jetzigen Situation zufrieden bist, dann bleibe im Talk & SMS Tarif und buche bei Bedarf eine Datenoption hinzu. 🙂

Hallo @Mav1976 ,

 

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ja, dass sich an den sonstigen Kosten nichts ändert (Gespräche / SMS) stand auch in der SMS. Von daher kann ich bestätigen, dass "CallYa Classic" dem "Talk & SMS" ähnelt - nur halt zusätzlich mit der Möglichkeit, auch für 3Ct/MB mal "kurz" eine Datenverbindung nutzen zu können (was beim reinen "Talk & SMS" ohne Datenoption ja nicht geht).

 

Deshalb auch die Frage, ob ich - wenn wir z.B. mal für weitere Strecken das Navi benötigen, oder im Urlaub das WLAN schrottig ist - dann trotzdem eine Datenoption zubuchen könnte, oder ob genau das dann nicht mehr geht, weil man bzgl. Datenverbindung eben nur die Möglichkeit mit den 3Ct/MB hat.

 

Danke nochmal & Gruß, H.W.

 

Hi @HerrWaschbär,

normalerweise können zum CallYatarif (außer CallYa Flex) auch die Optionen dazugebucht werden. Das müsste somit auch beim CallYa Classic der Fall sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher, da ich den Tarif überhaupt nicht kenne.

Beim Classics musst du nur aufpassen, dass du die mobilen Daten deaktivierst, sobald du die nicht wirklich benötigst. Sonst kommen schnell hohe Summen zustande. Gerade die Nutzung des Navis (z.B. Googlemaps) kann sehr datenintensiv sein.

100 MB sind dann schon 3€.

Hi @Mav1976,

 

genau - die mobilen Daten sind bei mir eigentlich immer deaktiviert (bringt bei "Talk & SMS" ohne Option ja ohnehin nichts). Und just für solche Sachen wie Navi etc. (habe zwar ein Offline-Navi, aber auch die Daten für Verkehrs-Infos und ander Apps, die noch im Hintergrund laufen, summieren sich ja) würde ich dann halt bei Bedarf eine Option dazunehmen. Vorausgesetzt halt, das geht... Smiley (zwinkernd)

 

Schaun'mer mal, ob sich noch jemand mit Infos zu diesem ominösen Tarif findet - ansonsten gibt es wahrscheinlich nur Telefon-Hotline / Video-Call als Alternative, denn Support via Mail habe ich jetzt auf die Schnelle auf der Homepage nicht gefunden, oder?

 

Danke nochmals & Gruß, H.W. 

Hi @HerrWaschbär,

 

du kannst über SMS oder den WhatsApp Chat Kontakt mit VF aufnehmen. 

Speichere dir diese Rufnummer +49 172 2000229 (tgl. erreichbar von 8 - 20 Uhr) ins Telefon und rufe dann via WhatsApp den Chat auf. 

 

Du wirst zwar erst mit TOBi Kontakt haben, sofern er aber nicht weiter weiß, wirst du an einem Mitarbeiter weitergeleitet. 

Hallo @Mav1976,

 

supi - vielen Dank nochmal für Deine Hilfe und Geduld. Ich werde versuchen, über den Chat etwas Licht ins "CallYa Classic"-Dickicht zu bekommen, und mich dann hier nochmal mit einem Update melden... Könnte ja auch für andere User interessant sein... 🙂

 

Gruß, H.W.

 

Hallo nochmal,

 

hier nun die Infos aus dem Chat:

 

"Gerne helfen wir Ihnen bei Ihrem Anliegen. Dieser Tarif hat keinen Basispreis. Sie zahlen nur, was Sie auch nutzen wollen. Surfen kostet nur noch 3 cent pro MB und die SMS nur noch 9 ct in Deutschland und der ganzen EU. Sie können sich nun jederzeit ein Paket nach Ihrem Bedarf hinzubuchen oder jederzeit wieder abbestellen."

 

Ich habe daher gerade mal diesen Wechsel über die App durchgeführt und nach ein paar Minuten kam dann eine Bestätigungs-SMS. Danach wurde der neue Tarif korrekt in der App angezeigt und unter "Buchbare Optionen" => "Internetoptionen" werden nach wie vor die verschiedenen Pakete angezeigt. Sieht bis jetzt für meine Bedürfnisse also OK aus!

 

Achso, und auf Nachfrage gab es dann noch folgenden Hinweis: "Sie haben keine Informationen zu diesem Tarif "CallYa Classic" gefunden, weil es ist eine Tarif-Migration.". Das lass ich einfach mal so stehen.

 

Danke nochmal an @Mav1976 für seine "sachdienlichen Hinweise"! Smiley (fröhlich)

 

Gruß, H.W.

Hi @HerrWaschbär,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Magst du dann deinen eigenen Beitrag als Lösung markieren? 

Dann könnten wir hier abschließen und andere User, die sie gleichen Fragen haben, sofern sofort Bescheid.

NeNa
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @HerrWaschbär,

 

freut mich, dass Du hier bereits so viele Hilfreiche Antworten erhalten hast.

Der Unterschied zwischen Talk&SMS und CallYaClassic ist wirklich nur die Möglichkeit mobile Daten für 3cent/MB nutzen zu können.

 

Die Zubuchung von Tarifoptionen ist selbstverständlich möglich und auch empfehlenswert wenn du nicht nur "mal ganz kurz" eine Datenverbindung benötigst.

 

Liebe Grüße

NeNa

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!