abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Frage] Tausch SIM Karte - Versandstatus einsehbar?
OliverN
App-Professor
App-Professor

Guten Morgen Forum.

Da der Versand der SIM Karten per Briefpost erfolgt und damit kein Sendungsstatus vorhanden ist: Kann man wenigstens irgendwo einsehen ob der Versand bereits erfolgt ist oder zumindest der Auftrag korrekt durchging?

 

Einerseits wurde mir angezeigt das es durchging, anderseits bin Ich im laufe des 20.10.2020 bei jedem 2ten Klick in eine Fehlermeldung gelaufen. Auch ist kein Auftrag unter "Bestellstatus prüfen" zu finden (wird der SIM Kartentausch dort überhaupt hinterlegt?).

 

Tausch veranlasst wo: Online im MeinVodafone Portal

Grund: Alte Micro-SIM wird nicht in neues extern erworbenes Smartphone passen.

Auch ist komisch, das der Tausch wegen "Wechsel des Geräts" kostenlos sein soll. Bei "Tausch wegen Defekt" wird mir erst der Standardbetrag von 5 Euro angezeigt und nach der Adressprüfung wird auch dort 0.00 Euro angezeigt. Liegt es vllt. daran, das weniger als 5 Euro Guthaben auf der Karte sind? Anderseits ist meine Bankverbindung mit dem Callya Konto verbunden.

 

Keine Ahnung ob mir etwas entgangen ist oder es sich um die üblichen Macken in der VF IT handelt.

Gruß und Danke 🙂

Olli

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Danke an @doreen-123

Die SIM Karte ist wohl auf dem Weg und das kostenlos. In dem Fall verzeihe Ich den IT Fehler gerne 🙂 Mal sehen wie lange die Zustellung aktuell braucht.

Vielen Dank nochmal. #BleibtGesund
Olli

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @OliverN,

 

da scheint die Verlinkung der Kosten vertauscht zu sein. Der Wechsel der SIM-Karte kostet 5€ und wird über das Guthaben eingezogen.

 

Über die MeinVodafone App wird es korrekt (defekt=kostenlos, Ersatz=5€) angezeigt. 

 

Unter Bestellstatus wirst du nichts angezeigt bekommen, da du keine Ware im klassischen Sinne gekauft hast. Hast du denn bei Bestellung eine Bestellnummer erhalten? Ich vermute eher nein. 

 

Den Status, ob der Auftrag bearbeitet und auch schon im Gange ist, kann vermutlich nur der Kundenbetreuer intern über dein Kundenkonto einsehen. 

 

In einem der letzten Threads zu diesem Thema wurde vom Kunden berichtet, dass die SIM-Karte nach einer Woche (5-7 Tage) bei ihm war. 

Die Mindestdauer bei perfekten Bedingungen liegt bei 2-3 Tagen. 

Hallo Mav1976.
Danke Dir für die Infos!

Die Kosten sind vertauscht? Wäre nicht das erste mal, das etwas falsches angezeigt wird. Die aktuelle SIM Karte ist aber auch 7 oder 8+ Jahre alt. Kann mich an die alten Preise leider nicht mehr erinnern. Leider kann Ich auch nicht die Vodafone App testen, da mein altes Blackberry Z10 nur den Android 4.3 Kernel unterstützt. Die ur-alten Versionen der MeinVodafone APP finde Ich nicht mal mehr auf APKMirror.

Interessanterweise wurde mir Online die Bestätigung angezeigt, das die neue SIM Karte in 2 - 4 Werktagen eintreffen soll ("Wechsel des Geräts"). Ansonsten ständig diverse Fehlermeldungen im Portal (Timeout, steht z.Zt. nicht zur Verfügung wegen Umbau [wurde dann aber teilweise doch geladen], Seite existiert nicht etc.). Deswegen auch der extra Thread hier.

Bestellnummer: Nein. Habe keine erhalten. Versendet VF denn überhaupt noch eine Auftragsbestätigung per SMS oder die hinterlegte eMail Adresse beim Tausch von SIM Karten?

Falls einer der Mods das hier liest: Dürfte Ich jemanden(TM) bitten in meinem Kundenkonto mal nach zuschauen? Vielen Dank.

@OliverN  schrieb:
(...)
Bestellnummer: Nein. Habe keine erhalten. Versendet VF denn überhaupt noch eine Auftragsbestätigung per SMS oder die hinterlegte eMail Adresse beim Tausch von SIM Karten? (...)

Da muss ich ehrlich gesagt passen, da meine letzte SIM-Karte auch schon einige Jahre zurückliegt. Kann mich auch nicht mehr erinnern.

doreen-123
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@OliverN,

 

bei einem Kartentausch wird kein Bestellstaus angezeigt.

Schick mir gern die betroffene Rufnummer+Kundenkennwort per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").  Dann kann ich dein Anliegen prüfen.  

 

Viele Grüße

Doreen-123

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@doreen-123 PN ist raus...

Danke an @doreen-123

Die SIM Karte ist wohl auf dem Weg und das kostenlos. In dem Fall verzeihe Ich den IT Fehler gerne 🙂 Mal sehen wie lange die Zustellung aktuell braucht.

Vielen Dank nochmal. #BleibtGesund
Olli

Hallo nochmal. SIM Karte ist heute eingetroffen. Habe jetzt aber nochmal 2 Fragen:
1.) Das Schreiben sagt kostenpflichtige SMS mit "Aktivierung" an 0172 2000229 dann startet die Aktivierung automatisch: SMS gesendet aber die einzige Antwort war "Ich bin Tobi. Blabla. Handelt es sich um diese Nummer. Blablabla." Habe darauf mit "Ja" geantwortet. Antwort des Bot: Angeblich soll sich irgendwann ein Mitarbeiter melden. Wie lange wird das dauern in der Regel?

 

2.) Wieviele SMS muss Ich an den Bot senden bis die Aktivierung der Karte endlich startet? Ich würde gerne ausrechnen ob mein Rest-Guthaben auf der Karte dafür ausreicht oder nicht...

Danke!
Olli

Die Aktivierung der SMS kannst du auch telefonisch über die 0172 229 0 229 erledigen. Halte Rufnummer, Kundenkennwort und Kartennummer der SIM-Karte parat.

Die Mitarbeiter über den SMS Chat arbeiten die Aufträge chronologisch ab und melden sich, wenn dein Auftrag an der Reihe ist. Das kann mitunter auch mal 1h dauern. 🙂

Danke @Mav1976  für die Infos.

 

Die neue SIM Karte ist mittlerweile erfolgreich aktiviert.

Es hat am Ende mehr als 20 Minuten gedauert und lief keineswegs automatisch ab - so wie es das Anschreiben vermuten (es fehlt zwar das Wort automatisch aber die Formulierung ist definitiv irreführend meiner Meinung nach), das mit der SIM Karte kommt: 3.5 Stunden von meiner SMS an den Bot bis zur vollständigen Aktivierung der neuen SIM.

 

2.5 Stunden hat alleine das warten auf den namenlosen Menschen vom CallCenter/Kundenservice gedauert. Das viel los ist, ist mir bekannt. Kein Problem. Trotzdem unschön in Konbination mit dem Text im Anschreiben.

 

Für die, die es evtl. interessiert - Part 1:

1te SMS vom Kundenservice: Frage nach Kundenkennwort - 15 Minuten keine Antwort - 2te SMS: Frage nach der SIM Nummer - 33 Minuten Pause - 3te SMS dann aber direkt die Info das die neue Karte jetzt aktiviert ist und Ich mein Handy neustarten soll. Anscheinend wurden zwischen den Pausen andere Kunden bedient. Alles im grünen Bereich - macht ja auch absolut Sinn.

 

Habe dann das alte Smartphone ausgeschaltet und die neue SIM Karte in das neue Smartphone eingelegt. SIM Karte war wie angegeben aktiviert.

 

Für die, die es evtl. interessiert - Part 2 - Wifi-Calling + VoLTE:

Ich konnte im Nokia 5.3 mit Android 10 Wifi-Calling aktivieren. Kann allerdings nicht sagen ob es auch funktioniert, da Ich hier in Hannover-Mitte ausreichend Netz Empfang habe (2G + 3G + 4G/LTE). Den VoLTE Schalter habe Ich nicht gesehen: Habe aber auch LTE deaktiviert, da Ich seit der Umstellung von Talk&SMS auf Classic vom "1Cent-Problem" betroffen bin.

 

Schönes Wochenende allerseits. #BleibtGesund