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Lösung
am 22.10.2020 03:24
Guten Morgen Forum.
Da der Versand der SIM Karten per Briefpost erfolgt und damit kein Sendungsstatus vorhanden ist: Kann man wenigstens irgendwo einsehen ob der Versand bereits erfolgt ist oder zumindest der Auftrag korrekt durchging?
Einerseits wurde mir angezeigt das es durchging, anderseits bin Ich im laufe des 20.10.2020 bei jedem 2ten Klick in eine Fehlermeldung gelaufen. Auch ist kein Auftrag unter "Bestellstatus prüfen" zu finden (wird der SIM Kartentausch dort überhaupt hinterlegt?).
Tausch veranlasst wo: Online im MeinVodafone Portal
Grund: Alte Micro-SIM wird nicht in neues extern erworbenes Smartphone passen.
Auch ist komisch, das der Tausch wegen "Wechsel des Geräts" kostenlos sein soll. Bei "Tausch wegen Defekt" wird mir erst der Standardbetrag von 5 Euro angezeigt und nach der Adressprüfung wird auch dort 0.00 Euro angezeigt. Liegt es vllt. daran, das weniger als 5 Euro Guthaben auf der Karte sind? Anderseits ist meine Bankverbindung mit dem Callya Konto verbunden.
Keine Ahnung ob mir etwas entgangen ist oder es sich um die üblichen Macken in der VF IT handelt.
Gruß und Danke 🙂
Olli
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.10.2020 11:42
am 22.10.2020 03:42
Hi @OliverN,
da scheint die Verlinkung der Kosten vertauscht zu sein. Der Wechsel der SIM-Karte kostet 5€ und wird über das Guthaben eingezogen.
Über die MeinVodafone App wird es korrekt (defekt=kostenlos, Ersatz=5€) angezeigt.
Unter Bestellstatus wirst du nichts angezeigt bekommen, da du keine Ware im klassischen Sinne gekauft hast. Hast du denn bei Bestellung eine Bestellnummer erhalten? Ich vermute eher nein.
Den Status, ob der Auftrag bearbeitet und auch schon im Gange ist, kann vermutlich nur der Kundenbetreuer intern über dein Kundenkonto einsehen.
In einem der letzten Threads zu diesem Thema wurde vom Kunden berichtet, dass die SIM-Karte nach einer Woche (5-7 Tage) bei ihm war.
Die Mindestdauer bei perfekten Bedingungen liegt bei 2-3 Tagen.
am 22.10.2020 05:19
am 22.10.2020 10:22
@OliverN schrieb:
(...)
Bestellnummer: Nein. Habe keine erhalten. Versendet VF denn überhaupt noch eine Auftragsbestätigung per SMS oder die hinterlegte eMail Adresse beim Tausch von SIM Karten? (...)
Da muss ich ehrlich gesagt passen, da meine letzte SIM-Karte auch schon einige Jahre zurückliegt. Kann mich auch nicht mehr erinnern.
am 22.10.2020 10:53
bei einem Kartentausch wird kein Bestellstaus angezeigt.
Schick mir gern die betroffene Rufnummer+Kundenkennwort per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden"). Dann kann ich dein Anliegen prüfen.
Viele Grüße
Doreen-123
am 22.10.2020 11:09
@doreen-123 PN ist raus...
am 22.10.2020 11:42
23.10.2020 12:30 - bearbeitet 23.10.2020 12:32
Hallo nochmal. SIM Karte ist heute eingetroffen. Habe jetzt aber nochmal 2 Fragen:
1.) Das Schreiben sagt kostenpflichtige SMS mit "Aktivierung" an 0172 2000229 dann startet die Aktivierung automatisch: SMS gesendet aber die einzige Antwort war "Ich bin Tobi. Blabla. Handelt es sich um diese Nummer. Blablabla." Habe darauf mit "Ja" geantwortet. Antwort des Bot: Angeblich soll sich irgendwann ein Mitarbeiter melden. Wie lange wird das dauern in der Regel?
2.) Wieviele SMS muss Ich an den Bot senden bis die Aktivierung der Karte endlich startet? Ich würde gerne ausrechnen ob mein Rest-Guthaben auf der Karte dafür ausreicht oder nicht...
Danke!
Olli
am 23.10.2020 15:40
am 24.10.2020 11:03
Danke @Mav1976 für die Infos.
Die neue SIM Karte ist mittlerweile erfolgreich aktiviert.
Es hat am Ende mehr als 20 Minuten gedauert und lief keineswegs automatisch ab - so wie es das Anschreiben vermuten (es fehlt zwar das Wort automatisch aber die Formulierung ist definitiv irreführend meiner Meinung nach), das mit der SIM Karte kommt: 3.5 Stunden von meiner SMS an den Bot bis zur vollständigen Aktivierung der neuen SIM.
2.5 Stunden hat alleine das warten auf den namenlosen Menschen vom CallCenter/Kundenservice gedauert. Das viel los ist, ist mir bekannt. Kein Problem. Trotzdem unschön in Konbination mit dem Text im Anschreiben.
Für die, die es evtl. interessiert - Part 1:
1te SMS vom Kundenservice: Frage nach Kundenkennwort - 15 Minuten keine Antwort - 2te SMS: Frage nach der SIM Nummer - 33 Minuten Pause - 3te SMS dann aber direkt die Info das die neue Karte jetzt aktiviert ist und Ich mein Handy neustarten soll. Anscheinend wurden zwischen den Pausen andere Kunden bedient. Alles im grünen Bereich - macht ja auch absolut Sinn.
Habe dann das alte Smartphone ausgeschaltet und die neue SIM Karte in das neue Smartphone eingelegt. SIM Karte war wie angegeben aktiviert.
Für die, die es evtl. interessiert - Part 2 - Wifi-Calling + VoLTE:
Ich konnte im Nokia 5.3 mit Android 10 Wifi-Calling aktivieren. Kann allerdings nicht sagen ob es auch funktioniert, da Ich hier in Hannover-Mitte ausreichend Netz Empfang habe (2G + 3G + 4G/LTE). Den VoLTE Schalter habe Ich nicht gesehen: Habe aber auch LTE deaktiviert, da Ich seit der Umstellung von Talk&SMS auf Classic vom "1Cent-Problem" betroffen bin.
Schönes Wochenende allerseits. #BleibtGesund