abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firmenanschrift auf einer CallYa Rechnung
AndreHH1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe hier im Forum schon über die Möglichkeit eine MwSt. Rechnung gelesen. Super das es geht. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen die ich nicht beantworten kann.

 

a) Wir die Rechnung jeden Monat automatisch zugeschickt?

b) Kann die Rechnung nur per eMail gesendet werden?

c) Kostet der Rechnungsversand etwas

d) Kann ich zu meinem persönlichen Namen auch den Namen der Firma auf die Rechnung schreiben lassen? Im Bestellformular ist dort kein Feld.

 

Vielen Dank.

11 Antworten 11

Na so ganz stimmt das nicht...
An der Tanke kaufst Du nur einen "Gutschein", den Du dann bei Vodafone gegen Guthaben einlösen kannst!
Erst dabei wird Umsatzsteuer fällig und ist dann durch Vodafone abzuführen.
Die Tankstelle o.ä. führt überhaupt keinen Umsatzsteuer auf Deinen Gutschein ab - steht auch immer auf der Quittung an der Tanke 0%Mwst.-Satz!!!
Wenn Du den Aufladebon nicht einlöst und ihn z.B. weg wirfst, muß Vodafon auch keine Umsatzsteuer abführen.

Und:
Die Rechnung (steht auch so drauf incl. Nummer), die Du Dir von Vodafone zusenden lassen kannst, taugt 100% beim Finanzamt zum Nachweis Deiner Aufwendung und zum Vorsteuerabzug! Stehen alle Angaben richtig drauf. Diese Rechnung kommt aber nur, wenn Du Umsatz d.h. Aufladungen machst - sonst nicht!

Warum Vodafon diese Rechnung unbedingt für 70ct+Aufwand für Druck+Umschlag (das sind bei mir >10% vom monatlichen Umsatz) per gelber Post schickt - k.A. Per E-mail würde sicher viel günstiger. Vielleicht liest ja hier mal ein Controller mit!

Balloni
    

Danke @Balloni für die Erklärung.

Letztlich muss ich es eh nicht erklären und verstehen. Ich weiß nur, dass VF solch Aufladebestätigungen anbietet. 🙂