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am 09.09.2018 10:49
Hallo,
ich habe hier im Forum schon über die Möglichkeit eine MwSt. Rechnung gelesen. Super das es geht. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen die ich nicht beantworten kann.
a) Wir die Rechnung jeden Monat automatisch zugeschickt?
b) Kann die Rechnung nur per eMail gesendet werden?
c) Kostet der Rechnungsversand etwas
d) Kann ich zu meinem persönlichen Namen auch den Namen der Firma auf die Rechnung schreiben lassen? Im Bestellformular ist dort kein Feld.
Vielen Dank.
10.09.2018 13:25 - bearbeitet 10.09.2018 13:32
Na so ganz stimmt das nicht...
An der Tanke kaufst Du nur einen "Gutschein", den Du dann bei Vodafone gegen Guthaben einlösen kannst!
Erst dabei wird Umsatzsteuer fällig und ist dann durch Vodafone abzuführen.
Die Tankstelle o.ä. führt überhaupt keinen Umsatzsteuer auf Deinen Gutschein ab - steht auch immer auf der Quittung an der Tanke 0%Mwst.-Satz!!!
Wenn Du den Aufladebon nicht einlöst und ihn z.B. weg wirfst, muß Vodafon auch keine Umsatzsteuer abführen.
Und:
Die Rechnung (steht auch so drauf incl. Nummer), die Du Dir von Vodafone zusenden lassen kannst, taugt 100% beim Finanzamt zum Nachweis Deiner Aufwendung und zum Vorsteuerabzug! Stehen alle Angaben richtig drauf. Diese Rechnung kommt aber nur, wenn Du Umsatz d.h. Aufladungen machst - sonst nicht!
Warum Vodafon diese Rechnung unbedingt für 70ct+Aufwand für Druck+Umschlag (das sind bei mir >10% vom monatlichen Umsatz) per gelber Post schickt - k.A. Per E-mail würde sicher viel günstiger. Vielleicht liest ja hier mal ein Controller mit!
Balloni
10.09.2018 14:26 - bearbeitet 10.09.2018 14:26
Danke @Balloni für die Erklärung.
Letztlich muss ich es eh nicht erklären und verstehen. Ich weiß nur, dass VF solch Aufladebestätigungen anbietet. 🙂