abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Feedback: Videoident noch schlechter geworden, Alternativen?
Kunde0817
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Letztes Jahr habe ich als Kabel-Vodafone- und CallYa-Kunde eine weitere CallYa-Karte für meine Frau bestellt, und mußte da schon dieses unsägliche Video-Ident-Verfahren durchlaufen. Inzwischen musste ich für 2 unserer Kinder weitere Karten anschaffen, und da die neue Möglichkeit "Ich bin seit mindestens 6 Monaten Kabel-Vodafone-Kunde ..." nicht geklappt hat (siehe anderer Thread), dieses Procedere nochmal durchlaufen.

Und natürlich, für 2 neue Simkarten auch 2 Mal das volle Programm.

 

Damals war es noch eine Berliner Firma (mit dem entsprechenden 'Berliner Charme' bei den Mitarbeitern ...), aber die haben es noch immerhin relativ zügig gemacht.

 

Diesmal hat Vodafone den Partner gewechselt, es ist inzwischen "PostIdent". PostIdent hat noch "charmantere" Angestellte, die den Frust, mit dem sie offenkundig ständig konfrontiert werden, ungefiltert auf den nächsten Kunden zurückspiegeln. Und die das Procedere noch umständlicher handhaben, als die Berliner Firma. So hat eine Mitarbeiterin, nachdem wir den Ausweis von vorne eine Minute lang von allen Seiten betrachtet haben (um das Hologramm zu erkennen), eine weitere Minute von hinten, dann auf dem Tisch liegend von vorne fotografiert, von hinten fotografiert, dann alle Daten nochmal mündlich durchgegeben haben, mir diese Daten schließlich auf dem Bildschirm gezeigt (dieselben übrigens, die ich schon im Bestellprozess eingegeben hatte) und mich aufgefordert, sie zu überprüfen und zu bestätigen. Als ich es wagte, zu sagen "Lange gelesen, dreimal fotografiert (ein erstes Foto war Voraussetzung, um die Verbindung überhaupt herzustellen), mündlich durchgegeben, meinen Sie nicht, daß das jetzt reichen sollte?", sagte sie nur "Na dann nicht, wir müssen ja nicht..." und trennte die Verbindung.

 

Unsäglich finde ich dieses Verfahren, weil:

  • mit meinem Laptop ging es in 3 verschiedenen Browsern nicht, offensichtlich war eine meiner Einstellungen zu restriktiv, aber es ließ sich nicht herausfinden, welche. Videochat (z.B. über Nextcloud) geht hingegen problemlos.
  • Ich mußte extra für diesen Vorgang jedes Mal eine App auf meinem Handy installieren.
  • Das Procedere finde ich insgesamt ziemlich entwürdigend.
  • Ich habe seit etlichen Jahren einen NPA, die Ausweisapp2, Lesegerät am PC und Smartphone mit NFC, also sollten solche Vorgänge schon längst viel einfacher gehen.
  • Sogar die Post bietet PostIdent per NPA an.

 

Und leider, leider kommen auch alle Emails von "nicht.antworten@kundenservice.vodafone.com", so daß man auf dem Weg auch keine Rückmeldung geben kann. Und bei den anderen Mailadressen sitzen meistens auch nur bots, die Stichworte aus der Anfrage aufgreifen und mit (oft völlig unpassenden) Textbausteinen zurückwerfen.

 

Liebes Vodafone-Team: Wenn ich für unser letztes Kind, wenn es dann in das Alter gekommen ist, dieses Procedere noch ein einziges Mal durchlaufen muß, suche ich lieber nach Alternativen (wer weiß, wie dann der Markt aussieht ...) und ziehe dann mit ALLEN unseren Verträgen zu einem Anbieter, der wenigstens erreichbar ist.

Nur, falls das jemanden bei Vodafone interessieren sollte.

2 Antworten 2
Ramona
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Kunde0817,

 

seit Juli 2017 gibt es neue EU Richtlinien bei der Registrierung von SIM-Karten. Daran muss sich jeder Netzbetreiber halten.

 

Natürlich kann ich Deinen Ärger verstehen, wenn es auf Grund von Einschränkungen zu doppelten bzw. dreifachen Eingabe kommen muss.

 

Wir hoffen für die Zukunft das Beste, dass alle Störungen/ Verzögerungen behoben wurden.Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Ramona

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Liebe Ramona,

danke, daß Du Dich kümmerst.

Diese Richtlinie ist mir bekannt, auch der Hintergrund dieser Richtlinie, die sicherstellen soll, daß der Anschlußinhaber dem Provider bekannt ist.

 

ABER:

  1. Ich bin Vodafone schon als langjähriger Kunde bekannt, und das wird von dieser Richtlinie auch als akzeptabel genannt. Vodafone hat diese Situation auch schon im Blick, es funktioniert nur noch nicht (siehe mein anderer Thread).
  2. Warum bietet Vodafone nicht auch andere Möglichkeiten an, bekannte Kunden zu verifizieren? Wenn z.B. Banken die Zusendung einer TAN per SMS als ausreichend sichere Authentifizierung erachten, warum kommt ein Telekommunikationsanbieter nicht auf diese Idee? Einfach den Kunden seine bereits bekannte (und damit identifizierte) Vodafone-Nummer angeben lassen, einen Code per SMS schicken, und diesen Code dann bei der Bestellung abfragen. Wie die Banken.
  3. Der Neue Personalausweis (NPA) ist auch ein sicheres, zuverlässiges, von dieser Richtlinie akzeptiertes und von PostIdent angebotenes Verfahren. Der NPA wird schon seit mehr als 8 Jahren verteilt, ich habe schon das 2. Exemplar mit diesem Feature. Warum steht dieses Verfahren hier immer noch nicht zur Verfügung?
  4. Man könnte dem Kunden, der mehr als eine Simkarte bestellen will, auch ermöglichen sich für alle Simkarten dieser Bestellung in einem Rutsch zu identifizieren. Also: Identifikation pro Bestellung, nicht pro Karte.
  5. Wieso wird mir bei der Internetbestellung dieses Verfahren zugemutet ("geht nicht anders, muß so!"), wenn die CallYa - Bestellhotline sich auch mit der Durchsage meiner Ausweisnummer begnügen kann? (Laut deren Angaben, das habe ich auch schon versucht. Allerdings kostet dieser Service auch 10€ pro Karte, warum ich dann auch dankend darauf verzichte.)

Hat denn jemand von Vodafone dieses Verfahren mal in echt ausprobiert? Ich meine, mit den echten Videoident-Mitarbeitern, als Kunde getarnt? Ich habe nicht den Eindruck, sonst hätte Vodafone schon schnell nach Alternativen gesucht. Und man muß nicht sehr lange nachdenken (2 Min. in meinem Fall), um schon auf 5 Alternativen oder zumindest Vereinfachungen zu kommen.

Darum finde ich diese Situation auch so unsäglich. Sie beleidigt einfach die Intelligenz jedes selbstdenkenden Menschen.

 

Sorry für meinen Unmut. Und danke nochmals fürs Kümmern.