abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Für smartphone prepaid talk&SMS SIM verwendbar?
schreiben
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte bisher nur ein normales handy mit bluetooth 3.0 und MMS, e-mail "fähig", das ging aber nicht, Speicherkapazität etc. zu gering. Jetzt will ich mir ein smartphone zulegen mit weiterhin prepaid/callya. Kann ich die bisherige SIM-Karte vorerst dafür weiter benutzen, für nur Tel. und SMS, und diesen bisherigen talk & surf Vertrag sekundär aufstocken, Datennutzung zubuchen?

Oder ist es nötig oder besser, gleich eine neue SIM mit Rufnummer Mitnahme, talk & SMS für aktuell 0.- €, später min. 4.99, online zu bestellen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Besten Dank!, die Karte ist von VF, nicht so alt, dass ich wegen nano eine neue bräuchte. Es ging mir nur grundsätzlich um die Möglichkeit, -das nahm ich zwar an, weil ich schon ewig VF SMS "500 MB gratis" bekomme, -mit denen ich bisher nichts anfangen konnte, -hätt' sie gern jemand geschenkt :). Nun weiß ich Bescheid, und danke herzlich!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @schreiben,

 

wenn deine Rufnummer direkt von VF ist, kannst du die natürlich weiterverwenden. Abhängig vom Alter der SIM-Karte ist es eventuell nur nötig eine neue Triple SIM-Karte zu bestellen, da die meisten Smartphones nur noch Nano SIM-Karten unterstützen. Sollte deine SIM-Karte relativ neu sein, könnte sie noch in eine Nano SIM-Karte gebrochen werden. Ansonsten empfiehlt sich die Bestellung einer Ersatzkarte mit gleicher Rufnummer. 

 

Aber das wäre kein Problem. Wenn deine Rufnummer im MeinVodafone Portal registriert ist, kannst du dir eine neue SIM-Karte (mit gleicher Rufnummer) direkt über das Portal bestellen. Sollte deine Rufnummer noch nicht hinterlegt sein, ist dies ebenso einfach. Hierfür wird lediglich deine Rufnummer und das Kundenkennwort benötigt. 

 

Die neue SIM-Karte als Ersatz kostet einmalig 5€ und wird vom Guthaben abgezogen. 

 

Für deine Zwecke würde der Talk & SMS Tarif vollkommen ausreichen. Gespräche und SMS kosten in diesem Tarif 9ct pro SMS/Minute. Weitere Infos erhältst du über das InfoDok 150 (Preisliste CallYa). Wie du selbst erkannt hast, kannst du bei Bedarf auch Datenvolumen dazubuchen, um das mobile Datennetz zu nutzen. 

Dann ist die Nutzung der MeinVodafone App auch empfehlenswert. 

 

Wenn du einen Wechsel auf ein Smartphone tätigst, dann ist folgender Beitrag über das Thema Drittanbietersperre sehr empfehlenswert. 

Besten Dank!, die Karte ist von VF, nicht so alt, dass ich wegen nano eine neue bräuchte. Es ging mir nur grundsätzlich um die Möglichkeit, -das nahm ich zwar an, weil ich schon ewig VF SMS "500 MB gratis" bekomme, -mit denen ich bisher nichts anfangen konnte, -hätt' sie gern jemand geschenkt :). Nun weiß ich Bescheid, und danke herzlich!

Thread gelöst, daher Schloss dran.