abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Etliche SMS monatlich beim autom. Aufladen meines CallYa-Kontos
Matt3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

vielleicht ist das Problem bekannt und jemand hat einen Tipp für mich.

 

Ich bin seit Mitte des Jahres Vodafone CallYa Kunde (Tarif Smartphone Special XL) und bin rund um zufrieden. Was mir aber auf die Nüsse geht ist die allmonatliche Schwemme von unnötigen SMS seitens Vodafone. Irgendwie hat das Vodafone-System Schluckauf seitdem ich beim Support eine automatische Lastschrift einrichten ließ. Jetzt erhalte ich jeden Monat diese sinnlosen SMS: 

 

1. "Denk dran: bitte lad dein CallYa-Konto auf …"

      dann tagsdrauf:

2. "Wichtig: den Basispreis für Deinen Tarif konnten wir leider nicht abbuchen"

      am selben Tag noch:

3. "Gut zu wissen: Den Basispreis für deinen Tarif haben wir abgebucht"

     am nächsten Tag:

4. "Lieber Vodafone-Kunde, den Betrag von 15 € buchen wir von Ihrem Bankkonto ab …"

 

Wie lässt sich das abschalten pder auf die letzte oder vorletzte begrenzen?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und vielleicht weiss wer bescheid.

 

23 Antworten 23
Mit Umzug auf die neue Abrechnungsplattform erhalte ich jetzt auch (wieder) diese Info-SMS. Ich erhalte aktuell 3 SMS-Infos über bevorstehende Abbuchungen. Eine SMS eine Woche vorher, eine SMS einen Tag vorher und die letzte SMS am Tag der Abbuchung. Du scheinst noch die Komfortaufladung zusätzlich aktiv zu haben, oder?

Ja, die Infos kommen alle immer genau zwischen 0:20 und 0:35 Uhr. Ich kann mich erinnern, dass hier auch einmal gesagt wurde, dass diese Info-SMS nachts normalerweise nicht versendet werden. Ich weiß nicht, ob man diese nicht abstellen lassen kann. Müsste man einfach mal bei der Kundenbetreuung anrufen. Vielleicht hilft auch schon die Beratungseinwilligung dahingehend abzuändern, dass man VF verbieten, dich via SMS zu kontaktieren.

Aber VF ist mit diesen zyklischen Info-SMS nicht alleine. Auch andere Provider (z.B. O2) schicken diese Nachrichten zeitnah nach Buchung an ihre Kunden.

Moin!
Ich ärgere mich seit lnagem über die Uhrzeit, zu der diese SMS bei mir eintreffen.
Sagt mal liebe Verantwortliche bei Vodafone/CallYa:
Müsst ihr mir diese SMS wirklich um 0:42 Uhr schicken, so wie in der letzten Nacht?

Grüße
Matthias

Es ist ein automatisierter Prozess, den sich aber auch nicht gutheiße.
Ich empfehle hier in der Nacht und das Smartphone den Ruhemodus/Nicht-Stören Modus zu aktivieren.

Denn genauso stören mich nachts irgendwelche Nachrichten von den ganzen Messengerdiensten. Daher habe ich schon lange den Nicht-Stören Modus nachts aktiviert. Somit habe ich meine Ruhe.
BiancaW
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @RealMagic,

 

entschuldige die Störung!

 

Ich sehe mir gern an was wir da machen können.

 

Schicke mir bitte Deine Rufnummer per PM (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").

 

Vielen Dank und viele Grüße

BiancaW

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@BiancaW  Könnt ihr diese SMSen nur generell abschalten oder auch einstellen dass sie nachts nicht kommen?

Hi @BiancaW, würde mich auch interessieren.
Matt3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

wo wurde erwähnt, dass SMS komplett abgeschaltet werden können? 
Wenn das geht wäre ich gerne dabei. Ich brauche die Infos nicht, dass das Abbuchen kommen wird, bald kommt und dann geglückt ist.

doreen-123
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Matt3,

 

leider ist das abschalten solcher SMS nicht möglich.

Unsere Fachabteilung arbeitet jedoch an einer Lösung, dass SMS nachts nicht mehr versandt werden, vereinzelt kann dies derzeit noch vorkommen.

 

Viele Grüße

Doreen-123

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

So, nach einem Monat mit privaten Nachrichten hier im Forum, SMS, E-Mails und Telefonaten vom und zum Support, hier das Ergebnis:
Statt um 0:42 Uhr wie im April bekomme ich nun im Mai die SMS um 0:01 Uhr:

Screenshot_20200504-112144_Messages.jpg
Sach mal: GEHTS NOCH?
Ist das jetzt der Endzustand, oder wie lange braucht ihr, um so etwas zu beheben?
Wenn ich schon die SMS empfangen muss, dann bitte nur zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr!
Am Sonntag (3.Mai, siehe Bild) um 7:59 Uhr von einer für mich sinnlosen SMS geweckt zu werden ist auch nicht gerade toll.
Ich bin selbst seit 31 Jahren in der Softwareentwicklung, und weiß, dass es manchmal schwierig ist, so ein Problem zu finden und zu beheben.
Aber ich denke , dass man dieses simple Problem doch langsam mal aus der Welt schaffen müsste.

Gruß
Matthias

 

Hi @RealMagic,

 

dein Unmut ist nachvollziehbar. Die SMS bekommen ich ebenso.

 

Eine Lösungsmöglichkeit hatte ich in den Raum gestellt. 

 

@Mav1976  schrieb:
Es ist ein automatisierter Prozess, den sich aber auch nicht gutheiße.
Ich empfehle hier in der Nacht und das Smartphone den Ruhemodus/Nicht-Stören Modus zu aktivieren.

(...)

Dann ist nachts Ruhe und du liest die SMS auch erst, wenn du es möchtest. Die würde ich empfehlen zu nutzen. Funktioniert bei mir wunderbar. Und es kommen auch nur die Anrufe/SMS hörbar an, die ich in der Ausnahmeliste definiert habe.