CallYa

Etliche SMS monatlich beim autom. Aufladen meines CallYa-Kontos
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

vielleicht ist das Problem bekannt und jemand hat einen Tipp für mich.

 

Ich bin seit Mitte des Jahres Vodafone CallYa Kunde (Tarif Smartphone Special XL) und bin rund um zufrieden. Was mir aber auf die Nüsse geht ist die allmonatliche Schwemme von unnötigen SMS seitens Vodafone. Irgendwie hat das Vodafone-System Schluckauf seitdem ich beim Support eine automatische Lastschrift einrichten ließ. Jetzt erhalte ich jeden Monat diese sinnlosen SMS: 

 

1. "Denk dran: bitte lad dein CallYa-Konto auf …"

      dann tagsdrauf:

2. "Wichtig: den Basispreis für Deinen Tarif konnten wir leider nicht abbuchen"

      am selben Tag noch:

3. "Gut zu wissen: Den Basispreis für deinen Tarif haben wir abgebucht"

     am nächsten Tag:

4. "Lieber Vodafone-Kunde, den Betrag von 15 € buchen wir von Ihrem Bankkonto ab …"

 

Wie lässt sich das abschalten pder auf die letzte oder vorletzte begrenzen?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und vielleicht weiss wer bescheid.

 

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Da fällt mir nur eine Variante ein. Ob es dann damit erledigt ist, kann ich aber nicht versprechen.

 

Logge dich im "Mein Vodafonekonto" ein und klicke auf das Zahnrad neben deinem Namen. Auf der nächsten Seite auf den Reiter "Verträge&Teilnehmer verwalten". Neben deinem Callya/Prepaid Vertrag rechts auf die 3 Punkte > Datenschutz-Einstellungen. Dann nochmal auf den Reiter "Datenschutz".

 

In der Rubrik "Informationen von Vodafone" den SMS/MMS Versand deaktivieren. Anschließend das Handy neu starten. Evtl. auf dem Handy noch die Funktion "Dienstmitteilung" bzw. Pushnachrichten deaktivieren falls vorhanden.

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo @Matt3,

 

ich glaube Dir, dass diese SMSn Dich total nerven

 

Ist aber leider nicht änderbar Smiley (traurig)

 

Wir sind verpflichtet, Dir solche Infos per SMS zu schicken. Das sind Tarif- und Buchungsinfos. Die kann man leider nicht abschalten.

 

In meinVodafone, so wie @Gelöschter User geschrieben hat, kann man nur die Werbe-SMS/MMS blockieren. Bei unseren SMSn bei Buchung des Geldes vom Girokonto handelt es sich nicht um Werbung.

Hoffen, Du kannst damit leben

Lieber Gruß
Conzi01


 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hi Conzi01,

Danke für Deine Antwort. Ok, das habe ich mir schon gedacht, dass Abbuchungs-Benachrichtigungen sein müssen.

 

Aber könnt ihr vielleicht eine Überprüfung anstoßen, weswegen ich A) immer zunächst eine Fehler-Benachrichtigung erhalte (siehe SMS 2) obwohl das Geld doch eingezogen werden wird und B) warum ich nicht eine sondern zwei Benachrichtigungen für eine erfolgreiche Abbuchung erhalte (siehe SMS 3 und 4) 

 

So gesehen erhalte ich 2 von den 4 SMSn, die nicht nötig sind. Wäre toll, wenn das geprüft und gefixt wäre, das wäre eine SMS-Reduzierung um die Hälfte Smiley (zwinkernd)

 

Vielen Dank im Voraus

Matteo

Mehr anzeigen
Moderatorin

@Matt3,

 

vielen Dank für Dein feedback, das Thema ist bereits bekannt und an einer Änderung wird gearbeitet, bitte hab noch etwas Geduld.

 

Viele Grüße

Doreen-123

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf


Mehr anzeigen
Daten-Fan

Da ich auch grad nach eine Lösung für dieses SMS Bombardement suche bin ich auf dieses Thema gestoßen. 

Eine Benachrichtigung per E-Mail wäre für mich eine ausreichende Benachrichtigung. Unglaublich störend finde ich die Benachrichtigung mitten in der Nacht. Um 2 Uhr bis 3 Uhr Nachts erhalte ich diese Nachrichten.

 

Das einzige was mir als Lösung im Moment einfällt, ist die Nummer von Vodafon im Telefon zu blockieren.

Mehr anzeigen
SuperUser
@Onkel_andre, das kann ich mir gut vorstellen, dass das richtig störend ist.
Wobei VF sagt, dass sie nachts keine SMS in der Hinsicht verschicken.

Anscheinend stimmt das dich nicht. Ich lese das immer wieder und kann nicht glauben, dass VF die nicht in den Griff bekommt.

@Conzi01, @doreen-123:
Warum werden werden sicher SMS verbraten und das mitten in der Nacht? Warum greift die Sperre seitens VF nicht, dass nachts nicht solche Info-SMS versandt werden?

Gibt das bitte einmal an die Verantwortlichen weiter. Wie fühlen die sich, wenn sie Muttern in der Nacht mit SMS bombardiert werden?
Und warum immer 3-4 SMS? Eine reicht völlig aus.
Mehr anzeigen
Forum-Checker

Das Problem ist immer noch nicht gelöst. Heute um 03:32 Uhr kam die SMS, die mir mitteilte das mein Monatspreis abgebucht wurde. Das hat mich natürlich aufgeweckt. Sagt mal Vodafone, wieso kriegt ihr es nicht gebacken, diese Mitteilungen nur tagsüber zu verschicken? Ich sage euch mal eins, sollte ich nochmal durch diese *** nachts belästigt werden, wechsel ich zur Telekom.

Mehr anzeigen
Moderatorin

@Triton303,

 

schick mir gern die betroffene Nummer per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden"), dann kann ich Dein Anliegen überprüfen.

 

Viele Grüße

Doreen-123

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf


Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Vor einem Jahr habe ich hier gepostet, dass ich jeden Monat viel zu viele SMS bekomme (siehe wieder anbei), dass wieder Geld abgehoben wird und mein neuer Monat anfängt. Es hat sich nicht wirklich etwas geändert. Wieso ist das überhaupt notwendig? Vorher war ich viele Jahre bei Blau und Simyo (nein, ich will nicht zurück, seitdem Telefonica die übernommen hat und Support nun ein Fremdwort ist) und ich erinnere mich an höchstens 1 Erinnerungs-SMS monatlich, ich glaube aber sogar KEINE erhalten zu haben. Lediglich die Rechnung per Mail, was ich gut finde und  ich immer noch bei euch vermisse.

Ich will nicht wegen sowas rumjammern, nicht falsch verstehen, aber ich empfinde das als wenig fortschrittlich und glaubwürdig, immernoch diesen Spam zu erhalten und nach einem Jahr keine Verbesserung zu erfahren.

Mit dem Produkt, der Tele/Web-Verbindung und dem Empfang bin ich zufrieden Smiley (fröhlich)