CallYa

Siehe neueste
E-Sim Prepaid Problematik
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

 

ich stehe aktuell vor einem großen Problem, das ich meiner Meinung nicht verursacht habe.

 

Zur Erklärung:

2016 habe ich einen Vodafone Mobilfunkvertrag abgeschlossen.

Anfang diesen Jahres habe ich die physische SIM Karte dann in eine E-Sim umgewandelt.

Die physische Karte habe ich dann zerstört, da ich davon ausging, dass diese nutzlos wird bei Aktivierung der E-Sim.

Zwischenzeitlich habe ich die Firma gewechselt und einen Telekomvertrag zur Nutzung bereitgestellt bekommen. 

Ich habe dann den Vodafone Vertrag umgewandelt zu einer Prepaid Karte, da auf diese Nummer meine ganzen 2-Faktor-Authentifizierungen laufen, und ich nicht alles umstellen möchte.

Nach Ablauf des Vertrag kann ich jetzt meine Nummer nicht mehr nutzen. Eine Dame in der Online Filiale sagte mir, dass es eine E-Sim nicht zu einer Prepaid Karte gibt und ich müsse zur Weiternutzung der Rufnummer einen weiteren Vertrag abschließen.

Logischerweise möchte ich dafür eigentlich keinen Vertrag über 2 Jahre abschließen.

 

Kennt ihr hier vielleicht ähnliche Fälle, die irgendwie gelöst wurden, oder kennt ihr Möglichkeiten, wie ich die Rufnummer weiternutzen könnte?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

 

Viele Grüße,

Julian

 

*** @Tulpafred, Beitrag von Mobilfunk nach CallYa verschoben! ***

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderatorin

Hallo @Tulpafred,

 

bei CallYa gibt es tatsächlich keine E-SIM.
Wenn Du die Rufnummer als CallYa-Karte mit normaler SIM weiter nutzen möchtest, schicke mir gern die betreffende Rufnummer per PN. Ich schaue dann was ich für Dich tun kann.

 

(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "sende eine private Nachricht ")

 

Liebe Grüße

NeNa

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
SuperUser

Hi @Tulpafred,

 

wenn du deine Rufnummern weiternutzen möchtest und diese erst in CallYa umgestellt werden/wurden, dann bekommst du für die Rufnummern eine physische SIM-Karte, da eSim für CallYa nicht angeboten wird.

 

Falls die Umstellung in CallYa noch nicht erfolgte, kannst du dies über die Kundenbetreuung veranlassen. 

 

Wichtiger Hinweis zur Umstellung!

Spoiler
Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.
Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist.

Falls die SIM-Karten nicht automatisch zugestellt werden, kannst du dir diese auch über das MeinVodafone Portal oder der MeinVodafone App bestellen. Hier bitte aber nochmals vor Absenden der Bestellung die Adressdaten kontrollieren.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi @Mav1976 ,

 

erstmal danke für die schnelle Rückmeldung.

Der Vertrag wurde schon gekündigt, SIM Karte habe ich leider keine bekommen.

In der App und im Portal kann ich leider keine Aktionen mehr vornehmen, da beide mir sagen, dass ich erst einen Vertrag hinterlegen solle.

Diesen Vertrag gibt es ja aber nicht mehr.

 

Ich werde mal im Kundensupport nachfragen und mich dann mit dem Ergebnis melden.

 

Vielen Dank soweit Smiley (fröhlich)

 

Mit freundlichen Grüßen,

Julian Baier

 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Tulpafred  schrieb:

(...)

Ich werde mal im Kundensupport nachfragen und mich dann mit dem Ergebnis melden.

 


Mache das mal. Über die 0800 1721212 sollten die Mitarbeiter mittels deiner Vertragsnummer/Kundennummer und Rufnummer deinen Vertrag noch finden und können zumindest dann den Marker "Umstellung CallYa" setzen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi @Mav1976 

 

leider werden meine Kundenummer und Rufnummer bei Eingabe wohl nicht mehr als valide akzeptiert.

Jedes Mal wenn ich eins von beiden übermittle (ob Sprache oder Eingabe ist dabei egal), wird der Anruf abgebrochen mit den Hinweis, mit dieser Nummer könne die das System nichts anfangen.

 

Meinst du, ich kann noch woanders anrufen oder diese Überprüfung irgendwie umgehen?

Als ich versucht habe, bei der CallYa Hotline anzurufen, wurde darauf hingewiesen, dass zusätzliche Kosten entstehen, allerdings nicht wie hoch. Im Forum sehe ich Einträge, dass diese Kosten die normalen Gesprächskosten seien.

Da wurde ich dann unsicher.

 

Also ich kann ja verstehen, dass sich Vodafone auf ihre Vertragskunden konzentriert, aber das finde ich jetzt schon bezeichnend.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi @Mav1976 ,

 

es ist wohl leider so, dass meine Rufnummer nicht zu CallYa portiert wurde.

Ich habe jetzt über das Reklamationsformular eine Anfrage eingekippt. Ich hoffe, da kann mir geholfen werden.

Danke mal soweit Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße,

Julian

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo @Tulpafred,

 

bei CallYa gibt es tatsächlich keine E-SIM.
Wenn Du die Rufnummer als CallYa-Karte mit normaler SIM weiter nutzen möchtest, schicke mir gern die betreffende Rufnummer per PN. Ich schaue dann was ich für Dich tun kann.

 

(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "sende eine private Nachricht ")

 

Liebe Grüße

NeNa

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
SuperUser

Hi @Tulpafred,

 

sehe gerade, dass @NeNa sich schon eingeklinkt hat.

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Vielen Dank an @Mav1976  und @NeNa , mein Problem ist gerade bei Vodafone in Bearbeitung.

Der Vertrag wurde wieder aktiviert und wird jetzt zu einem CallYa Tarif umgewandelt.

 

Viele Grüße,

Julian

(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey @Tulpafred,

 

ach, das klingt super.

Dann ist ja bald alles wieder soweit schick.

 

Hier mache ich dann mal ein Schloss dran.

 

LG
Boris

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen