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am 07.05.2020 19:45
Hallo,
seit ca. einem halben Jahr nutze ich den CallYa Digital Tarif von Vodafone. Relativ zeitgleich damit bin ich von iPhone auf Huawei umgestiegen. Seit dem habe ich nur noch Probleme - mit beidem!
Das Hauptproblem: Nach wenigen Tagen ist mein Datenvolumen bereits vollständig aufgebraucht. Dabei nutze ich das Telefon gar nicht mal so intensiv. Ich schaue mehrmals täglich bei Facebook rein, mal bei Instagram, checke Mails und höre 2-3 mal pro Woche für etwa 45 Minuten mobil Musik über Spotify. Dieses Verhalten hat sich in den letzten Jahren nicht geändert. Vorher hatte ich einen Tarif von Simply (o2) mit 3 GB und das hat meistens gereicht!
Jetzt habe ich 10GB und das Datenvolumen ist z.B. seit heute (7. Tag des Monats!) verbraucht.
Ich habe alle Hintergrundaktivitäten ausgeschaltet, mein WhatsApp lädt sowieso keine Bilder/Videos automatisch runter (es tut es einfach nicht, obwohl die Funktion aktiv ist), nachts ist das Telefon IMMER im Flugmodus. Software Updates macht es nur im WLAN.
Das merkwürdige an der Sache ist, dass wenn ich mir die Datennutzung unter Einstellungen ansehe, kann ich den Verbrauch nicht nachvollziehen. Wenn ich alle bisher genutzen Daten aus diesem Monat zusammenrechne, komme ich nichtmal auf 2 GB! Das kann doch was nicht stimmen.
Jetzt kommen im Halbstundentakt nervige SMS die mich auf das aufgebrauchte Volumen hinweisen und bieten mir lächerliche MB-Zubuchungen für horrende Preise an.
Daher weiss ich nichtmal wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll, da ich im Prinzip schon alle gängigen Maßnahmen ergriffen hab. Es sei denn das P30 Pro verbirgt noch irgendwelche versteckten Funktionen, die Daten nutzen, von denen ich nichts weiß (aber auch das müsste ja über die Datennutzung ersichtlich und nachvollziehbar sein), was Android für mich immer weiter ins Aus schießt... Mit Apple hatte ich diese Probleme nie. Schade, dass ich das sagen muss, aber mich ziehts wieder zum iPhone. Auch wenn das Problem vllt. ganz woanders liegen mag.
Hat hier jemand vllt ne zündende Idee für mich?
Beste Grüße
Dennis
07.05.2020 22:09 - bearbeitet 07.05.2020 22:14
Hi @AquaDennis,
das Verhalten ist wirklich sehr merkwürdig.
Du schreibst, dass du die Hintergrundaktivitäten abgeschaltet hast und Updates nur via WLAN geladen werden. Ist beim WLAN die Option deaktiviert, dass sofern das WLAN zu schwach ist, es automatisch ins mobile Datennetz wechseln soll?
Die Updates vom Google Playstore sind auch ausgeschaltet und auf manuell gesetzt?
Werden die E-Mails manuell bei Aufruf der Mailapp abgerufen oder synchronisiert sich das Postfach automatisch und wenn ja, in welchem Zeitfenster?
Nutzt du bei deinem P30 Pro (mit oder ohne lite?) eine zweite SIM-Karte? Wenn ja, schaue dir diesen Eintrag von Huawei an.
am 08.05.2020 09:23
Hi,
danke für deine Antwort!
Soweit ich weiß gibts diese Funktion bei Android nicht, dass das Datennetz das WLAN unterstützt. Kenne das noch vom iPhone aber beim Huawei hab ich nichts gefunden.
Die Google PlayStore Updates sind ausgeschaltet. Die Mails synchronisieren nicht automatisch sondern manuell. Und eine zweite SIM nutze ich auch nicht.
Ich hänge mal Screenshots von meinen Einstellungen an. Außerdem sieht man hier auch den Datenverbrauch, laut dem ich noch über 8GB übrig haben müsste. Und das würde gefühlt auch hinkommen...
08.05.2020 09:46 - bearbeitet 08.05.2020 09:47
Hi @AquaDennis,
@AquaDennis schrieb:
Hi,
danke für deine Antwort!
Soweit ich weiß gibts diese Funktion bei Android nicht, dass das Datennetz das WLAN unterstützt. Kenne das noch vom iPhone aber beim Huawei hab ich nichts gefunden. (...)
das solltest du normalerweise unter den (erweiterten) EInstellungen im WLAN Menü finden.
https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de00459970/
Das gibt's bei Android auch, denn diese Funktion habe ich bei meinem Smartphone (HTC) sofort deaktiviert.
am 08.05.2020 10:05
Stimmt, beim Huawei heißt das wohl "Wifi +" und ist bei mir auch deaktiviert. Hätte mich aber auch gewundert, da ich tatsächlich zu Hause feststelle, dass das WLAN am Smartphone schlechter läuft als mein mobiles Datennetz. Aber das ist wieder ein anderes Problem. Sollte hier also keinen Zusammenhang geben.
Ist es nicht merkwürdig, dass es mir noch soviel freies Datenvolumen anzeigt und ich von Vodafone eine Nachricht bekomme, dass alles verbaucht ist? Und ja, ich merke es auch - das mobile Internet ist gedrosselt. Also keine fälschlicherweise verschickte SMS...
am 08.05.2020 11:38
am 09.05.2020 11:07
Danke trotzdem für deine Bemühungen!
Ja klar, vor allem werden die Mods gerade jetzt viel zu tun haben, weil in letzter jeder zu Hause saß und bestimmt viel Zeit hatte Forenbeiträge etc. zu verfassen 😄
Hoffentlich wird der Thread nicht übersehen...
am 10.05.2020 16:32
Hallo @AquaDennis ,
ich schaue mir das genre genauer bei Dir an.
Schick mir doch bitte per PN Deine betroffene Rufnummer und Dein Kundenkennwort zu.
Sowei ich mir einen Überblick verschafft habe, melde ich mich bei Dir.
@Mav1976, danke für Deinen Reminder
Gruß St3ffi