abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenroaming im EU-Grenzgebiet kontrollieren
T-S
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe einen CallYa-Tarif und möchte gerne Datenroaming am Handy eingeschaltet lassen, um in der EU (aber außerhalb Deutschland) surfen zu können. Soweit, so gut. Nun werde ich aber eine zeitlang im EU-Grenzbereich sein und möchte verhindern, dass sich das Handy in das teure Weltnetz einbucht. Kann ich eine Sperre beantragen, dass Außer-EU-Datenroaming schon "auf der SIM-Karte" gesperrt wird und ich das Datenroaming im Handy eingeschaltet lassen kann, ohne eine horrende Rechnung befürchten zu müssen?

 

Herzliche Grüße und vielen Dank

Thomas

4 Antworten 4
Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallöchen,
Dies geht leider nicht, aber es gibt noch einen Trick:
Mach eine manuelle Netzwahl, dann wird sich das Handy in der Zeit in kein anderes Netz einloggen 🙂

Lieben Gruß
Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂

Danke für das schnelle Feedback. Daran habe ich auch schon gedacht, aber aus der Erfahrung heraus ist es durchaus mühsam und zeitaufwändig, immer manuell ein Netz suchen zu müssen. (Es wechseln sich ja auch durchaus die Provider eines Landes mit der Verfügbarkeit entlang einer Strecke ab. Wir fahren konkret die Donau entlang, da wird man wohl ständig irgendwie nachbessern müssen.) In Zeiten, in denen EU-Roaming inzwischen Normalität ist dachte ich, eine Unterscheidung zwischen Nicht-EU und EU müsste doch technisch möglich sein...

Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie
Leider ist es nicht möglich zu unterscheiden.

Wenn du eine Roaming-Sperre einrichten lässt, dann zählt dies leider auch für das EU-Ausland.
Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂
Ramona
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo@T-S,

 

ich empfehle Dir, im Handy die Manuelle Netzwahl einzustellen. Nur so entscheidest Du, in welches Netz sich Deine SIM-Karte einwählen darf.

 

Eine direkte Sperre in Deinem Kundenkonto kann leider nicht gesetzt werden.

 

Ich hoffe sehr, dass Dir meine Informationen weiter helfen.

 

Viele Grüße

bommel1959   

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!