abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datengebrauch auf Fähre
Nickwinz
Daten-Fan
Daten-Fan
Ich bin gerade mit dem Fähre von Livorno in Italien nach Olbia in Sardinien gefahren. Meines wissens hatte ich mehr als 60€ Guthaben beim Abfahrt. Gerade wurde ich informiert, dass eine weitere 15€ von meinem Bankkonto gebucht wurde, d.h. mein Guthaben wurde benutzt! Gleichzeitig erhielt ich ein SMS, dass ich auf dem Tarif "Vodafone World Data" gewechselt bin, und daher 1,18€ pro 50kb bezahlt habe! Ich habe in der Zwischenzeit mein Handy nicht benutzt! Wie kann dass sein, dass mein Guthaben so schnell entleert wurde? Ich bitte um eine Erklärung.
2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser

@Nickwinz  schrieb:
(...) Wie kann dass sein, dass mein Guthaben so schnell entleert wurde? Ich bitte um eine Erklärung.

Ganz einfach, auf Fähren, Schiffen etc. gelten andere Tarife. Hier wählst du dich ins Satelitennetz (maritimer Service) und das ist teuer. Du hast in deinen Einstellungen des Telefons sicherlich die "automatische" Netzauswahl aktiviert. Entweder du stellst dies auf "manuell" und wählst das entsprechende Netz oder du deaktivierst die mobilen Daten während der Überhart. Alternativ kannst du auch schauen, ob sie ein WLAN an Board anbieten, was du dann nutzen kannst.